Miriam und Paula machen Stress

Gast

Hallo,
ich bin Nina, Mama zweier Töchter. Sie heißen Miriam und Paula. Mira ist elf, Paula dreizehn.

Zur Zeit gibt es bei beiden Schulstress. Ich fang mal mit Miriam an:

Seit diesem Schluljahr geht Miri ins Gymnasium, fünfte Klasse. Dort gibt es arge Startschwierigkeiten, weniger wegen des Stoffs. Nein, es ist wegen der Zickereien. Mit ihrer Freundin Liska ging sie an ein Mädchengymnasium. Miriam hat mit anderen Mädels geredet und so, doch das passte Liska nicht. Sie wurde eifersüchtig und begann, bei Miriam über die anderen zu lästern und auch umgekehrt. Und nun hat sie es geschafft - Miriam gibt sich fast nur nocht mit ihr ab. Doch Liska selbst versucht weiterhin, Freudinnen zu finden und ist jetzt bei den anderen beliebt, während Miri sich nur noch an Liska klebt.

Meine Große, Paula, ist in der siebten Klasse Realschule und total unterfordert. Eigentlich hätte sie gleich auf ein Gymnasium gekonnt, doch wegen ihres besten Freundes ging sie auf die Realschule. Sie langweilt sich, lernt nicht, und schreibt trotzdem nur Einser. Ich will, dass sie wenigstens das Gymnasium mal probiert, doch sie will nicht. Sie ist Klassensprecherin, hat einen Haufen Freundinnen und Freunde, einen "Freund" ;) und eine riesen Mädchenclique. Und deswegen nur Realschule? Ich versteh das nicht.

Bitte um Hilfe.

Nina und Thomas mit Paula und Miriam

Antworten

Gast

Das mekt man an deiner schreibweise,aber du hast recht,es muss nicht immer das gym sein.

Gast

Zu paula:hmmm...ich kann sie verstehen,dass sie,wenn sie auf der rs total beliebt ist und ne menge freunde hat,nicht aufs gym wechseln will.am besten wäre es gewesen wenn sie gleich aufs gym gekommen wäre.lass sie auf der rs bleiben...

zu miriam:sie sollte schnellstens versuchen,freundinnen zu suchen und sich nicht mehr so auf liska zu konzentriern...vielleicht meldest du sie zu einem kurs oder verein an,dann findet sie dort freundinnen,wenn auch außerhalb der schule.wenn miriam beliebt ist,gibt sich vielleicht auch liska wieder mit ihr ab...

Gast

Das ist in wirklichkeit diese Beate!

Gast

Wenn sich Deine jüngere Tochter nur noch an Ihre eine Freunden dranhängt, würde ich auf jeden Fall mal mit Ihr reden. Sie scheint ja nicht gerade abgeneigt neue Freundschaften aufzubauen, da sie zu Anfang neue Freundinnen gefunden hatte. Wenn das Reden nichts Hilft, probier sie mal zu einem Sport zu überreden (ohne Freundin), dort findet man auch sehr schnell Freunde.

Wenn Deine ältere Tochter nicht will, kannst Du sie nicht dazu zwingen. Sie hat auf ihrer Schule Freunde gefunden und fühlt sich dort sichtlich wohl. Sie ist wohl noch zu jung, um diesen Schritt zu wagen. Warte noch ein paar Jahre, wenn sie dann immer noch so gut ist, kann sie ja wechseln. Ich kenne mehrere Personen, die es so gemacht haben.

Gast

Ist es den schlimm für dich wenn Paula "nur" auf der Realschule ist? Ich kann sie ein bisschen verstehen, ich bin selber erst 15 und in der 9. Klasse. Vor zwei Jahren kam ein Junge von der Realschule auf mein Gymnasium. Er hatte auf der Realschule immer nur Einsen und hat nie gelernt, auf dem Gymnsium hatte er es zunächst ziemlich schwer. Jetzt zwei Jahre später ist er fast so gut wie auf der Realschule und er hat Freunde, die er zum Teil auch noch von der Grundschule kannte, aber er wurde freundlich in unserer Klasse aufgenommen und gar nicht abgewertet oder so! Ich verstehe das Paula lieber bei ihren Freunden bleiben möchte und vielleicht kann man mit den Lehrern sprechen, das diese Paula etwas schwierigere Aufgaben geben und später kann sie immer noch ihr Abitur machen.

Ja Miri´s Problem:
Rede mal mit Miriam und frag sie warum sie keine Kontakte mehr knüpfen möchte. Sag ihr das es nichts bringt, wenn sie mit Liska gut befreundet ist und mit den anderen nicht. Ich wollte in der 4. Klasse unbedingt mit meiner damals aller aller besten Freundin auf eine Schule, aber ich habe es dann doch nicht gemacht, weil mir die Schule auf der ich jetzt bin besser gefallen hat. Und jetzt 5 Jahre später bin ich glücklich, obwohl ich keinen Kontakt mehr zu meiner Freundin habe(die übrigens auch Miriam heißt :-)) Ich hoffe du kannst Miri die Augen öffnen, vielleicht erzählst du ihr ja meine kleine Geschichte...

Ich hoffe ich habe dich etwas voran gebracht! Alles Gute!

Gast

Nach der Realschule kann man auf die Fachoberschule gehen und hat dann sein Fachabitur !!

Gast

Das problem mit deiner großen hatte meine mutter mit mir und ich muss sagen ich bereue es das ich nicht aufs gymnasium gegangen bin, habe allerdings mein abi nachgeholt.

Gast

Zu paula... Lass sie in der realschulr bleiben. Paula ist grosß genug um zu entscheiden was sie will.
Zu miriam... ZİCKENKRİEG!!! sie könnte andere freunde suchen und sowieao streitereien halten bei besten freundinnen nicht lannge

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Abstimmen!

Also: Levi Melvin Paul Alexander Christian

3.PE: Hannah & Helena ??

Hallo! Erstmal: Danke an alle, die sich bemühen, den richtigen Namen zu finden! Ich bin jetzt wieder ein St...

Namen für Buch (2)

Hey Leute! Hier sind einige Namen, die mir gefallen würden für mein Buch. Könntet ihr bitte welche Kombinat...