Heii, meine Geschwister und ich haben ein kleines Problemchen, wir erzählen einfach mal was passiert ist.
Ich und meine 3 leiblichen Geschwister kamen alle im Jahrestakt auf die Welt, nur meine beiden älteren Schwestern sind geplant während mein Bruder und ich "Unfälle" waren. Trotzdem werden wir von unseren Eltern sehr geliebt.
Meine Eltern liesen sich dann vor 5 Jahren scheiden =(
Vor 1 Jahr lernte unsere Mutter ihren Freund Mathias kennen, er brachte seine 16-Jährige Tochter Zoey mit.
Unsere Eltern wollten sofort zusammen ziehen und das taten sie auch.
Vor 7 Monaten kam dann unsere Halbschwester Chanel auf die Welt. Zuerst waren wir nicht begeistert aber jetzt lieben wir unsere Schwester.
Mathias ist auch nett aber wir kommen absolut nicht mit unserer Stiefschwester Zoey klar, sie hat einfach eine Art die wir nicht mögen und sie mag unsere Art nicht außerdem meint sie, dass wir verzogen und zu sehr verwöhnt sind.
Wir, also meine 3 leiblichen Geschwister Delia(18), Grace(17), Shane(15), Zoey(16) und ich, Rachel(16) haben beschlossen was dagegen zu tun, da 1. unsere Eltern seit 2 Monaten verheiratet sind und 2. Unserer gemeinsamen Schwester Chanel zu Liebe.
Wir haben schon so viel probiert.
- Wir waren bei einer Beratung die 6 Sitzungen hatte, die Psychologin war dann mit uns zufrieden aber alles fing wieder von vorne an.
- Wir haben probiert einfach viel miteinander zu machen, das ging nur in Streit über.
- Wir haben einen Plan erstellt usw. usf.
Nichts hat geholfen. Nun bin ich hier her gekommen, ich weiß, dass dieses Thema nicht unbedingt zu dem Thema dieser Seite passt aber es gibt hier ja auch die Kategorie "Sonstige Themen" darum hoffen wir auf ein paar Tipps.
Also, habt ihr ein paar Tipps wie wir uns vertragen können, wir müssen für den Anfang keine besten Freunde werden aber wenigstens miteinander unterhalten ohne, dass wir uns an die Haare gehen.
Wenn ihr Tipps hat, haut in die Tasten.
Dankeschöön schomal von Delia(18), Grace(17), Rachel(16), Shane(15), Zoey(16) und die Kleine Chanel(7 Monate)
Wir kommen kommen nicht miteinander aus - Tipps?
Antworten
Danke Walkuni für deine Antwort.
Um deine Fragen zu beantworten.
Ich und meine richtigen Geschwister haben uns schon vor dem Kennenlernen unserer Eltern so gut verstanden und haben immer zusammen gehalten.
Wir konnten Zoey schon vorher nicht leiden da wir sie schon länger kannten, sie geht und ging schon immer (außer der Grundschule) in meine Klasse.
Das oben genannte beantwortet ja auch deine andere Frage. Zoey musste nicht ihre Schule wechseln und auch nicht aus der Stadt ziehen, nicht mal die klasse hat sie gewechselt. SIe ist lediglich von einer 3 Zimmerwohnung mit ihrem Vater zu uns in ein großes schönes Haus gezogen.
Wir können uns schon in ihre Lage versetzten aber nicht soooo richtig weil uns das noch nie passiert ist und wäre ich so wie Zoey und hätte viele Leute gegen mich, würde ich eben z.B. meinen Klamottenstiel oder so ändern oder meine Kleinkindliche Art damit mich die anderen mögen.
Es ist u.M.n. schon petzten. Wir sagen z.B. geh aus meinem Zimmer weil sie einfach so mal wieder rein spaziert kommt und dann rennt sie zu Papa oder unserer Mutter und sagt "... hat gesagt ich soll aus ihrem Zimmer gehen".
Wie ein Kleinkind.
Wir waren wirklich bei einer Beratung. DIe Psychologin meinte, wenn ihr so weiter arbeitet klappt das bald ganz gut aber wie gesagt fing alles wieder von vorne an, warum wissen wir auch nicht so genau.
Wir freuen uns immer noch auf mehr Antworten bzw. Tipps.
Grüße von uns allen
Ich finde ihr solltet wirklich auch verstehen, dass es für Zoey sehr schwer sein muss, alleine so vielen gegenüber zu stehen, die untereinander zusammenhalten.
Sie hat ja gar keine andere Möglichkeit, als sich bei ihren Eltern auszusprechen, während ihr euch untereinander stärken könnt. Mit wem soll sie denn sonst reden? Ich würde das nicht petzen nennen, sondern finde es in Ordnung. Versetzt euch doch mal in ihre Lage, wie wäre es, wenn ihr immer gleich mehrere gegen euch habt?
Ich finde das schlimm und kann Zoey gut verstehen!
Und eine Frage hätte ich noch an euch, wie war es denn, als Zoey noch nicht da war, und ihr noch alleine wart?
Wart ihr euch da auch so einig wie jetzt? Habt ihr euch untereinander da auch so gut vertragen?
Ich habe den Verdacht, dass ihr euch nur so einig seid, weil ihr gemeinsam gegen Zoey kämpft.
Es sieht auch so aus, dass Zoey zu euch gezogen ist (so würde ich das aus euerem Text herauslesen), das heißt dann wohl, sie musste ihre eigenen Freunde aufgeben, und vielleicht auch die Schule wechseln. Zumindest dürfte sie es jetzt nicht mehr so leicht haben, ihre früheren Freunde zu treffen.
Und da wundert ihr euch, dass sie die gleichen Freunde haben möchte wie ihr?
Könnt ihr euch denn gar nicht in ihre Lage versetzen?
Dass ihr wirklich bei einem Psychologen oder Familientherapeuten wart, kann ich mir schwer vorstellen. Sonst müsste euch das bewusst geworden sein. Davon merke ich aber nichts.
Elisa, deine Tpps sind schon gut, danke für deine Bemühung.
Dass sich Shane und Zoey nochmal alleine in Ruhe ohne uns anderen Mädels miteinander aussprechen ist eine gute Idee, das werden wir machen. Ob Zoey es einsieht ist eine andere Frage.
Zu Chanel, wir finden es auch doof, dass sie jetzt schon zwischen uns steht und das ist natürlich unsere Schuld. Abwechseln? Ja, gut wir haben gedacht, dass wir uns schon abwechseln können aber ohne auf Chanel einen Einfluss zu haben also das zählt ja eher wenn sie älter ist, weil keiner von uns wirklich will dass sie so wie die andere "Partei" wird. Das ist eben eine Sache des Vertrauens.
Uns öfters zu sagen was wir aneinander mögen, das ist finden wir deine beste Idee. Es wird zwar schwer weil das momentan noch sehr wenige Dinge sind aber wir wollen es versuchen.
DU hast echt konstruktive Beiträge geleistet, danke, es gibt zwar an allem noch einen Hacken aber du hast uns wirklich schon sehr geholfen.
Wir denken schon, dass Zoey neidisch auf uns ist weil sie einfach nicht immer das bekommt/bekam was sie wollte, wir schon, außerdem ist sie ja zu uns gezogen als unsere Eltern zusammen zogen, wir haben einfach das größere Haus usw. was sie nie hatte. Aber wir finden einfach, dass sie sich auch ein wenig anpassen sollte.
Zoey ist aber der Meinung, das wir uns anpassen sollten.
PS: unsere Schwester heißt Chanel, wahrscheinlich hast du Shane und Chanel so zu sagen verschmelzt, kann mal passieren und macht auch nix.
Vielen Dank nochmal an dich, Elisa.
--------------------------------------
An dich Ella -> Ich habe hier extra alles nochmal kontroliert ob ich mal Shanel geschrieben habe, das passiert nunmal wenn man schnell mit Shane sagt und dann Chanel schreiben will oder so. Aber ich habe nicht gefunden wo ich Chanel Shanel geschrieben habe. Elisa hat ausversehen Shanel geschrieben aber das ist NICHT schlimm.
Also nochmals Ella, ich habe einen Bruder SHANE und eine kleine Halbschwester CHANEL!
Diese Ecke ist kein Fake weil meinen Geschwistern und mir sehr viel daran liegt!
Hat sonst noch jemand Tipps oder einen anderen KONSTRUKTIVEN Beitrag?
Grüße von uns allen
Das ist eine Fake PE und ich kann es beweisen:
Ihr schreibt den Namen eurer Schwester mal Chanel und mal Shanel!
Also, ich finde, das wichtigste ist, das ihr Shanel so gut es geht, da raus haltet. Sie ist zwar noch sehr klein, aber wenn es ewig so weiter geht und sie größer wird, würde sie bestimmt nicht gerne zwischen euch stehen. Wie wäre es, wenn ihr euch abwechselnd um Shanel kümmert?
Dann finde ich sollten Shane und Zoey mal alleine sprechen. Dann könnte Shane ihr im ruhigen (!) erklären, was er an ihr mag oder nicht mag und ihr erklären, warum er nichts von ihr will.
Vielleicht solltet ihr euch alle an einen Tisch setzten und in Ruhe (!) darüber reden (ohne schreien und so). Das heißt, euch nicht gegenseitig Sachen an den Kopf werfen, sondern auch mal aagen, was ihr aneinander mögt. Manchmal hilft reden auch;-)
Lg Elisa
P.S.: Vielleicht solltet ihr Zoey auch verstehen, da ihr euer Leben zusammen wart und sie dazu gekommen ist und sich ziemlich einsam fühlt..?! Vielleicht ist sie neidisch auf euch?
Danke Elisa, das Spiel klingt nicht mal so schlecht.
Aber was einander stört wissen wir so ungefähr, wie können wir aber die Probleme lösen?
Wir schreiben jetzt hier mal, was uns einander stör, jeder was einen an der anderen Partei stört.
Vielleicht habt ihr dann Ideen wie wir die Probleme lösen können.
Partei 1: Zoey
Partei 2:Delia, Grace, Rachel und Shane
Zoey:
Mich stört an der anderen Partei,
1.) Die abgehobene Art
2.) Sie fühlen sich als etwas Besseres
3.) Sie sind alle gleich und waren von Anfang an alle gegen mich
4.) Ich bin alleine und die andere Partei hat 4 Leute, wie soll ich dagegen ankommen?
5.) Die andere Partei findet meistens einen Weg mich zu plamieren oder es so hin zu drehen, dass die 4 oder der, der sich mit mir gestritten hat Recht bekommt
Das war es von meiner Seite aus
6.) Partei 2 behauptet Sachen über mich die nicht stimmen
7.) Partei 2 hält unere Schwester Chanel quasi von mir fern damit sie nicht so wird wie ich
Partei 2:
Uns stört an Zoey ->
- Dass Zoey sich sofort wenn man etwas gegen sie sagt was ihr nicht passt an unsere Eltern wendet.
- Zoey petzt auf der Stelle alles
- Andauernt wird von Zoey die Schuld auf uns geschoben
- Zoey ist der Meinung, dass Chanel sich in unserer Obhut nicht wohl fühlt und das nur weil Zoey uns nicht mag, sie möchte Zoey vor uns beschützen, so die Worte unserer Stiefschwester.
- Zoey brennt auf Shane, Shane möchte aber nichts von Zoey, so seine Worte, Zoey versteht das aber nicht aber es geht nunmal gar nicht, dass sie auf ihren Stiefbruder steht.
- Unsere Stiefschwester ist unserer Meinung anhänglich und möchte unbedingt die gleichen Freunde wie ich
- Zoey versteht nicht, dass sie uns manchmal peinlich ist, Partei 1 versteht nicht, dass vor unseren Verwanten und Freunden nicht all zu viel über unser Privatleben erzählt werden soll
- Partei 1 möchte uns die Freunde nehmen nur weil Partei 1 nicht so beliebt ist wie wir, ist ja klar, dass wir da nicht so freundlich auf sie reagieren
Das wars auch von Partei 2
Und habt ihr Ideen wie wir diese Probleme lösen können?
Hat noch jemand andere Vorschläge?
Der erste Vorschlag von Elisa mit dem Spiel war schonmal gut aber über mehr würden wir uns freuen =)
Grüße von uns allen
Es sollte
gibt und Wörter heißen.
Bei einer Sendung, hat sich ein Junges Paar gestritten, die beste Freundin, des Paaren war das leid und hat ein "Spiel" vorgeschlagen:
-Die zerstritteten Parteien setzten sich gegenüber an einen Tisch und es giebt einen Schiedsrichter (Vllt. eure Eltern?). Der Schiedsrichter hat eine Stoppuhr. Als erstes sagen beide Parteien nacheinander (sie haben nur 1,5 Min. Zeit) was sie aneinander stört- dabei dürfen sie folgenede Wörter nicht sagen:
"Du"
"immer"
(d.h. sie dürfen sich nicht gegenseitig in den 1,5 min. anmeckern usw.)
sobald eines dieser Wärter gesagt würde, muss man von neuem mit der Erklärung anfangen, wenn die Zeit um ist ist die andere Patei dran. Danach sollte man versuchen, die Probleme zulösen.
Ich hoffe, ihr habt den Text verstanden und ich hoffe, ich konnte euch helfen;)
Lg Elisa
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010
Zeige alle 554 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Ich bin schwanger mit 15!!!
Ich brauche undbedingt jemanden, mit dem ich reden kann!!! Vielleicht seid ihr das!
Frauenarztbesuch und dann die Überraschung
Hallo zusammen, ich war heute morgen beim Frauenarzt, und der hat mir nun ein freudiges Ereignis verkündet:...
Wer soll mit zur Geburt?
Hallo, ich bin Katja. Bei der Geburt meiner Tochter Luka (14) war ich erst 18, sie war also nicht geplant u...
Meine Töchter
Hallo, meine Tochter Kaya ist elf und geht in die 5. Klasse Hauptschule. Elina ist meine Tochter und Kayas ...
Baby sucht Name!!
Mein 1. Kind kommt im Januar zur welt. Leider haben wir noch keinen Namen. wir wissen noch nicht was es wir...