Thema Haustiere und Kinder

Gast

Unsere zwei ältersten Lieblinge: Ancia(9) und Florian,(4)wünschen sich so sehr eine Haustier. Ich will ihenen den Wunsch gerne erfüllen. Aber Welches Haustier kommt in unsere Wohnung?

Wie haben einen kleine Wohnung und keinen Garten. Florian hat eine Katzenhaaralergie und ein Hund braucht Auslauf und viel Beschäftigung. Wir haben auch sehr wenig Zeit. Es soll kein großes Tier sein, ein Tier das leicht zu halten ist und Babyfreundlich soll es sein da wir auch noch 9.Wochen-baby Johanna im Haus haben.

Was würdet ihr uns entfehlen?
Wie siehts bei auch mit Haustieren aus?
Wie klappt es mit Haustier und Baby?
Wie heißen eure Tiere?

erzählt einfach was zum Thema gehört.

Danke.

Antworten

Gast

Ich hätte eine katze genommen.wenn die allergie das nicht ermöglicht,dann einen hasen.meine kinder,besonders die zwei mädchen(beide 5) wünschen sich sehr eine katze.ich möchte damit aber noch ein wenig warten(bis sie mindestens 7 jahre alt sind),da unser kleinster erst eineinhalb ist,da wir viel verreisen und da ich sie noch etwas zu jung für ein haustier finde.ein hamster hat den vorteil,dass er pflegeleicht ist...

Gast

Also wir haben knap 1/2 Jahr überlegt, ob und welches Haustier wie uns zulegen. Jetzt habe ich mir noch Rat von euch geholt. Ihr alle habt mir den Tip für ein Kleintier gegeben. Einen großes wäre so und so nicht in die Wohnung gekommen. Es geht nicht nur darum, das die Kinder eine Freude an ihrem Tier haben, sonderen auch, dass sich das Tier bei uns wohlfühlt. Ein großer Kanichenstall oder Käfig benötigt Paltz, den wir nur schlecht haben. Wir haben weder Balkon noch Garten. In der Wohnung ist kaum Paltz und dar Stall oder Käfig stinkt übelst ( aus Erfahrung) wenn er in der Wohnung ist. Das Zwerg hätte sich nicht auslaufen können. Er wäre nie draußen an der frischen Wiese gewesen. Nur in einem viel zu engen kleinen Käfig. Der Käfig eines Hamster muss nicht so groß sein wie der des Zwerges . Die Haltung kostet weniger ( impfung und kastriern ist nicht drinnen)

Also es muss nicht nur uns mit dem Tier gut gegen sonder auch dem Haustier.

Gast

Ich würde mir diese Fragen stellen:
Wie viel Zeit habt ihr ?
Wie viel Geld wollt ihr investieren ?
Wie alt soll das Tier werden, lieber ein Hamster ca 1 Jahr oder ein Kaninchen bis zu 12 Jahren ?
Kann es Nachtaktiv sein, da wärde ein Hamster rausfallen ?
1 oder 2 Tiere, die meisten Tiere sind lieber in Gemeinschaft, aber wollt ihr 2 anschaffen?

Gast

Also, ich weiß das eine Katze oder vil. ein Hase besser gewesen wäre. Aber wir haben eben nicht den Platz, Zeit usw...

Also meine Beiden freuen sich riesig. Ich glaube schon, das ihnen Harry eine große Freude bereiten wird.

Gast

Hamster sind nicht unbedingt was für kleine Kinder, da sie erstens nachtaktive Tiere sind, die tagsüber schlafen und ruhen wollen und zweitens keine Kuscheltiere sind, da sie meist nicht richtig zahm werden.

Gast

Wir haben uns jezt für einen Hamster entschieden. Mein Mann ist mit den Kids heute Vormittaf zu einem Kumpel gefahren und hat das Tierchen gekauft. Der kleine heißt Harry. Die zwei sind total aus dem Häuschen. Kaninchen wollte ich keine da wir keinen garten oder Balkon haben und in der Wohnung stinkt der Stall. Auch finde ich es besser das die Tiere auslauf im Garten bekommen. Da wir ihnen das nicht bieten können haben wir uns für Harry entschieden.

Den Käfig und ein Häuschen haben wir von meiner Freundin bekommen, ihr Hamster ist vor einigen Monaten verstorben.

Also vielen Dank für die Tips.

Gast

Ich würde mir an eurer Stelle keinen Hund zulegen, wenn ihr nur eine kleine Stadtwohnung habt und wenig Zeit für das Tier.
Katze fällt wegen der Allergie deines Sohnes auch weg.
Ich würde euch ein Kleintier wie einen Hasen oder Meerschweinchen empfehlen. Die sind auch was für kleinere Kinder und sie können die Pflege des Tieres und des Käfigs weitgehend selber übernehmen. Außerdem fallen bei diesen Tieren nicht so hohe Haltungskosten an.

Gast

Also ich habe meine 2 einen Hund geschenkt. Sie sind jetzt auch schon 7 und 4. Es klappt eig alles ganz gut. Juli der Bernersener ist ein ganz lieber. Auch mit unsere 1 jährigen Bina verseht er sich hut.

Gast

Ich finde Haustiere sind etwas sehr wichtiges für Kinder und würde euch auch dazu raten, ein Kanninchen oder einen Hamster oder ähnliches anzuschaffen. Die sind Pflegeleicht und können problemlos in der Wohnung gehalten werden.
Ich habe meiner Tochter Shira (11) zum 9. Geburtstag eine Katze geschenkt die sie Missy genannt hat. Ich bin mit ihr ins Tierheim gefahren und da konnte sie sich ein Tier aussuchen. Dazu würde ich euch auch raten, da weiß man ob es männlein oder weiblein ist, die Tiere sind kastriert, entwurmt und geimpft und über mögliche Krankheiten wird man ehrlich aufgeklärt. Die geben einem auch immer Tips zu Ernähung und Haltung und ähnlichem, und wollen einfach das es dem Vieh gut geht. Meine Eltern haben mir und meinen Geschwisten mal Hasen von einem Hobbyzüchter gekauft, der hatte wohl keine Ahnung von der Sache, er meinte er hätte uns zwei Weibchen verkauft, aber plötzlich waren dann 13 Hasen da.....außerdem war es eine Rennerei zum Tiearzt wegen all den Impfungen. Also ich rate euch: lieber zum Tierheim und ein "fertiges" tier kaufen was sich dazu noch auf ein schönes zu Hause freut.

Gast

Bei uns kam das Thema auch auf. Meine Älteste Lily(4) wollte unbedingt ein Kaninchen haben. Wir waren dann bei unserer Kinderärztin und haben uns erkundigt ob es empfehlenswert ist ein Haustier zu halten, wenn die Kinder noch so jung sind. Meine Jüngste Mari(6Monate) war zum dem Zeitpunkt erst ein paar Tage alt. Die Kinderärztin beruhigte uns und erklärte, dass man ruhig ein Kaninchen halten darf, wenn man kleine Kinder hat. Wir haben jetzt seit ca. einem halben Jahr zwei Kaninchen. Es sind Männchen(kastriert), sie heißen Phil und Orion. Und ich muss sagen es klappt gut mit den zwei und den Kiddies. Lily hilft mir immer den Käfig sauber zu halten, Phil und Orion zu füttern usw. Mari ist ja erst ein halbes Jahr alt, aber sie streichelt unsere Kanickel sehr gerne. Ich würde euch auch Kaninchen/ Hasen, Meerschweinchen, Hamster oder ähnliche Kleintiere empfehlen. Katzen kann man auch gut halten. Sie sind sehr selbstständig und man muss sie nicht "Gassi" führen :-)
Ich hoffe mein "kleiner" Beitrag hat euch geholfen.

Gast

Ich würde euch auch zu einem Hasen, Zwergkaninchen oder Meerschweinchen raten ( das hatte ich als Kind). Würde aber dann zwei Tiere nehmen.
Eine Freundin von mir hatte einen Vogel, der frei in der Wohnung herumflog und etwas sprechen konnte.Ist bei 5 Personen und drei kleinen Kindern aber auch nicht ideal.
Hamster sind nachtaktiv und wollen tagsüber ihre Ruhe.
Eine andere Freundin hatte eine Schildkröte, die fand ich allerdings sehr langweilig.Ebenso sind Fische mehr etwas für größere Kinder und Teenager.
Ratten und Mäuse hätte ich nicht gerne in meiner Wohnung.

Gast

Ich finde Hasen sind super Haustiere für Kinder. Sie sind nicht übertrieben teuer, zutraulich, brauchen nicht den ganzen Tag aufmerksamkeit, sind vorallem süß und kuschelig.
Hamster wären auch eine alternative, aber leider sterben sie recht schnell.

Unsere Kinder (5 und 8) haben jeweils einen Namen - Lotti und Leif.

Liebe Grüße, Tatjana und Jonas mit Leon und Nic

Gast

Alos meine zwei

Hannes(2) und Rita(1) haben einen Hasen namens Nico.
Vil. auch was für euch?

Gast

Wir haben 3 Hunde
1. Dackel-Mix = Bodo(8)
1. Spaniel-mix = Cerry( 4)
3. Westi-mix = Cesar (3 Monate)
Mit den kleinen Hunden kommen wir gut aus, trotz Baby Amelia.

Einen großen möchte ich mir mir nem Säugling auch nicht wirklich zulegen, naja kommt drauf an welchen.

Legt euch doch ein Meerscheinschen zu.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kurzer Name gesucht!

Ich suche einen kurtzen Namen der: -3 oder 4 Buchstaben hat -eher selten ist -einen schönen und weichen kla...

Noch ein kleines Mädchen...

Hallo alle zusammen! Mein Mann Thomas und ich,Maja, bekommen unsere dritte Tochter. Wir sind soooo happy un...