Schottisch/Britisch vs. Deutsch

Gast

Für den nächsten Sommer haben sich bei uns Zwillinge angekündigt.
Es steht schon fest, dass es eineiige Zwillinge werden, das Geschlecht wissen wir aber von beiden noch nicht.
Bei den Mädchen haben wir uns auf Gabriella und Henrietta geeinigt, suchen aber noch nach zwei schönen Zweitnamen, die dazu passen und nicht mit dem selben Buchstaben anfangen wie der erste Name und zwischen 4 und 7 Bustaben lang ist.
Bei den Jungen Namen hat sich ein kleines Gerangel gebildet, wir konnten und auf die Rufnamen Matt und Will einigen, aber Ian (mein schottischer Mann) will Matthew und William und ich hätte gerne Mathias und Wilhelm. Matt bekäme Ian als ZN und Will Leo. Was sagt ihr?

Antworten

Gast

Hallo Clara,

ich finde deine Namenswahl auch sehr schön, zumal die Namen super zum Nachnamen passen.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, da dein Mann Schotte ist - Meinen Mann und mir gefällt der Name Iain, den wir gerne als ZN nehmen würde, wenn unser Kind ein Junge wird. Allerdings finde ich im Netz keine wirkliche Bedeutung da dem Namen. Überall steht, er "könnte" von Ian abstammen, aber es gibt auch Seiten, wo hervorgehoben wird, dass Iain KEINE schottisch-gälische Form von John ist und auch nichts mit Ian zu tun hat. Allerdings ist uns die Bedeutung des Namens sehr wichtig. Vielleicht weiß dein Mann, was der Name bedeutet.

Danke dir.

Gast

Ich wollte auch erst lieber die deutschen Namen, dann haben wir uns aber traditionell den Nachnamen von Ian als Familiennamen ausgesucht, und ich denke, zu McAllen passen deutsche Vornamen nicht so richtig.
Mir gefällt die Idee, inder zweisprachig aufzuziehen. Das ist doch hilfreich für die Kinder!
In unseren Urlaubswochen wollen Ian und ich auch weiterhin nach Schottland fliegen, unsere Kinder sollen wissen, wie es in der Heimat ihres Vater ist, und wie dort gelebt wird.
LG Clara

Gast

Passt ja auch gar net...
englischer Vor- und Nachname und dann Deutsch lernen........ grinsssssss
diese Namen sind Schmarrn wenn man in Deutschland lebt, sollte man auch deutsche Namen geben

Gast

Englisch vs. Deutsch und am Ende werden immer englische Namen vergeben. Ein Hohn.
So geht hier die Identität immer mehr verloren, und Leute wie euch scheint das ja noch zu freuen. Wandert doch gleich in ein engischsprachiges Land aus, dann müssen sich die Kinder mit den englischen Namen nicht mehr die Mühe machen, Deutsch zu lernen.

Gast

Herzlichen Glückwunsch! Die vier Namen sind wunderschön und passen sicher später zu euren Twins! Vielen Dank auch an Clara für deine Meinung auf meiner PE "Namen für meine Twins". Ich bekomme zwei Jungs und wir stehen noch ziemlich am Anfang der Entscheidung bzw. Suche... LG Cornelia

Gast

Wir haben uns entschieden!

Bei zwei Jungen werden es
MATTHEW IAN McAllen
und
WILLIAM LEO McAllen

und bei zwei Mädchen werden es
GABRIELLA JANE McAllen
und
HENRIETTA KATE McAllen

LG Clara

Gast

Danke Danni, Laura und Alina
Unser Familienname ist McAllen.
Gabriella Jane und Henrietta Kate scheinen ja auf Zustimmung zu stoßen. Ich dachte wohl, dass man Ewigkeiten warten muss, um auf solche Fragen eine Antwort zu bekommen, aber hier geht das sehr schnell. Das ist schön!

Gast

Matthew & William!!!

Gabriella & Henrietta sind wunderschöne Namen!

Ich finde es schwer, zu sagen welche Zweitnamen besser passen, wenn man den Nachnamen nicht kennt...

LG Alina

Gast

Mir gefallen beide Varianten gut, englisch und deutsch. Wahrscheinlich habt ihr wohl einen Schottischen Nachnamen, oder? dann passen sicherlich die englischen Namen besser.
Wieso passt Henrietta nicht nach Großbritannien? Es ist sogar noch englischer als Gabriella, denn Henrietta ist die weibliche Form des britsischen Namens Henry, und damit sehr englisch.
Beide Namen finde ich allerdings nicht so toll, ich bin ein Fan der Nordischen Vornamen, Jane und Kate gefallen mir aber auch gut, Annie und Emmie aber auch!
Vielen Dank für den Eintrag in unserer Plauderecke!
LG Laura mit Nils, Lars und Babybauch

Gast

Matthew und William gefallen mir besser als Mathias und Wilhelm

Gabriella Jane (beide namen sind wunderschön und passen super zusammen)
und
Henrietta Kate (Kate ist wunderschön, aber Henrietta ? der name gefällt mir nicht, und da dein mann ein schotte ist passt er auch überhaupt nicht)

Jane und Kate würden mir als EN auch gut gefallen, sogar besser als Gabriella und Henrietta, Janie und Katie würden mir als spitznamen echt gut gefallen

Gast

Danke für die tollen Vorscläge, das sind schon viele!
Ich habe Ian heute die Seite gezeigt, und ihm die Namen gezeigt.
Bei den Jungs haben wir uns inzwischen entschieden, aber die Namen werden erst bei der Geburt verraten, das ist eine Tradition in meiner Familie.
Bei den Mädchen haben wir eine (kleine) Liste erstell mit ZN-Kombis, es wäre schön, wenn ihr die bewerten könntet, und eventuell, zu welchem der beiden welcher Name besser passt, das wäre toll!

Marie & Sofie
Annie & Emmie
Diane & Joane
Lucie & Susie
Helen & Susan
Alice & Olive
Jane & Kate
Louise & Elaine

Bei den Blumennamen hat Ian leider ein Veto eingelegt, ich fand sie ganz schön.
Ich freue mich schon auf eure Bewertungen!
Danke im Voraus, Clara

P.S. @ Amy
Leo kommt von Ians Bruder. Uns gefiel der Name und passt. Da dachten wir, dass wäre doch schön für Will, wenn erauch den Namen eines Verwandten als ZN hättw.

Gast

Mir gefallen Gabriella und Henrietta nicht so gut, sie sind mir zu lang, aber mit einem kurzen Nachnamen geht das noch in Ordnung.
Passend dazu finde ich:
Gabriella Sofie & Henrietta Marie
Gabriella Emmie & Henrietta Annie
Gabriella Rosie & Henrietta Lilie(aber nur wenn es Lili gesprochen wird)
Sonst fallen mir noch ein:
Gabriella Fiore & Henrietta Luise
Gabriella Hanne & Henrietta Salome
Mir gefallen bei den Jungs die deutschen Namen am besten, nur dazu passen leider die ZN nicht so gut, Mathias Ian hört sich nicht so gut an wie Matthew Ian, deswegen würde ich euch mit diesen ZN lieber zu den englischen Namen raten.
LG Nicola

Gast

Auf jeden Fall Matthew und William!!! Englische Namen finde ich super, Auch Ian und Leo sind tolle Namen. Euer Matt soll also nach seinem Vater hießen, kommt Leo auch von irgenjemandem im Umfeld, zB dem Großvater?
Gabriella und Henrietta gefallen mir auch gut. Als Zweitnamen wüsste ich noch Sadie, Lilie oder Lily, Rosie, Annie, Laurie, Jodie, Emmie, Katie, Allie, Cathie, Hailie.
LG Amy

Gast

Danke nochmal, aber die Vorschläge von Anna sind mir zu lang.
@ Simone: bei mir dauert es noch länger, Termin habe ich am 9.Juli 2011. Ich habe das früh gemerkt, wir versuche es nähmlich schon seit zwei Jahren, da habe ich besonders darauf geachtet.

Gast

Hey Clara, wann kommen den eure Schätzchen?
LG Simone

Gast

Für Gabriella finde ich die Zweitnamen schön:
Theresia
Marianna
Susanna
Katharina

Für Henrietta find ich die Zweitnamen schön:
Carlina
Sabina
Florentine
Auch wenn ich mich bei den Buchstaben nicht gezählt habe.

Ich finde beide Mädchenvornamen supper hübsch. Vorallem HENRIETTA ist wunderbar.

Bei den Jungen gefallen mir Willhelm und Mathias gut.

Gast

Marie, Sofie und Lucie gefallen mir super, die werde ich Ian gleich vorschlagen wenn er von seinem Schottlandbesuch zurückkommt
LG und vielen Dank
Clara

Gast

Hallo Clara, vielen Dank auch noch für deine Meinung zu Mauro Gabriel bei meiner PE Jungenname mit L. Habe dort auch noch was geschrieben, geh doch noch kurz schauen. Man kann natürlich auch Emilie mit -ie schreiben,
Amelie
Sophie
Sofie
Lucie
Marie
Amalie

vielleicht fallen mir noch weitere ein, dann schreibe ich sie dir.
Schön von dir zu hören, Simone.

Gast

Hier in Norddeutschland ist das mit englischen Namen eher nicht so exotisch, also geht das eigentlich. Fährt man nach Süddeutschland oder in die Schweiz sieht das schon anders aus, das stimmt.
Isabelle und Amelie gefallen, mir aber Isabelle finde ich zu lang. Die Endungen mit -e oder -ie gefallen mir sehr gut.
Vielleicht eine Silbe weniger, am Ende mit -e oder -ie, fallen euch da welche ein?
Vielen Dank (im Voraus)
Clara

Gast

Hallo Clara. Ich würde William und Mathias nehmen. Wilhelm ist für mich etwas Mittelalterliches und erinnert mich immer an Wilhelm Tell, ich komme aus der Schweiz und dort kommt einem eben immer gleich diesen Namen in den Sinn. Andersrum bei Matthew ist es fast zu schottisch/britisch. Aber William und Mathias zusammen klingt für mich mega süss!!
Bei den ZN für die Mädels würde mir Henrietta Isabelle und Gabriella Amelie sehr gut gefallen.
Hoffentlich findet ihr etwas, was für euch beide stimmt! :-)

Gast

Matthew und William

Gast

Ian spricht die Namen englisch aus, er wird auch später mit den Kindern englisch sprechen und ich deutsch. Bei mir klingt daszugegebenermaßen nicht so toll, ich benutze aber auch eher die englische Aussprache.
Danke für eure Hilfe, wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen.
LG Clara

Gast

Gabriella und Henriette gefallen mir gut.

Gabriella Miriam
Gabriella Johanna
Gabrielle Rebecca

Henriette Miriam
Henriette Sophia
Henriette Susanna

Matthias würde mir besser gefallen als Matthew .
Wilhelm oder William- beide Namen gefallen mir nicht so sehr. Da wäre ich aber dann eher für William.
Daher würde ich eher die Kombination Matthew und William bevorzugen.

Gast

Gabriella Susan und Gabriella Tabea fallen mir noch ein

Gast

Ich würde Matthew und William nehmen, passen auch besser zu den spitznamen, die ich übrigens auch toll finde, William Leo und Matthew Ian hört sich toll an
Mathias ist okay, aber Wilhelm nicht

sprecht ihr Gabriella englisch oder deutsch aus ? Gabbi gefällt mir, aber Gabby würde schöner aussehen, Ella wäre auch toll
Henriette dagegen finde ich überhaupt nicht schön, sorry

Gabriella Johanna
Gabriella Susanna, würde mir auch als EN gefallen
Gabriella Diana
Gabriella Mara
Gabriella Maria
Gabriella Julia
Gabriella Chloe
Gabriella Deborah/Debora


Gabriella und Susanna (Gabby und Susie) fände ich toll

Gast

Danke erstmal für das Interesse an unseren kleinen Ecke :)
Oh Nein! Ihr seit alle auf der Seite von Ian?
@Luci
Einen Mischmasch finde ich nicht sehr schön. Aber trotzdem Danke!
@Corinna. Ist nicht jedermanns Sache, aber auch die Mädchennamen würden wir abkürzen, mit Gabbi und Henni.
Stimmt schon mit den Rufnamen, aber wir würden sie auf jeden Fall englisch aussprechen, also ist das relativ.
Bei den Mädchen fehlt uns jegliche Anregung. Uns gefallen am besten europäische oder biblische/Hebräische Namen. Also eher klassisch, und nicht die ganze Amerikanischen Modenamen, die eigentlich nur begriffe aus dem Amerikanischen sind.
@Alexandra
Ist nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt er. Aber auch die Mädchen würden wir abkürzen, und zwar mit Gabbi und Henni.
LG und vielen Dank schon Mal,
Clara

Gast

Danke erstmal für das Interesse an unseren kleinen Ecke :)
Oh Nein! Ihr seit alle auf der Seite von Ian?
@Luci
Einen Mischmasch finde ich nicht sehr schön. Aber trotzdem Danke!
@Corinna. Ist nicht jedermanns Sache, aber auch die Mädchennamen würden wir abkürzen, mit Gabbi und Henni.
Stimmt schon mit den Rufnamen, aber wir würden sie auf jeden Fall englisch aussprechen, also ist das relativ.
Bei den Mädchen fehlt uns jegliche Anregung. Uns gefallen am besten europäische oder biblische/Hebräische Namen. Also eher klassisch, und nicht die ganze Amerikanischen Modenamen, die eigentlich nur begriffe aus dem Amerikanischen sind.
@Alexandra
Ist nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt er. Aber auch die Mädchen würden wir abkürzen, und zwar mit Gabbi und Henni.
LG und vielen Dank schon Mal,
Clara

Gast

Matthew und William finde ich besser
Gabriella gefällt mir sehr gut, als spitznamen könntet ihr Gaby nehmen, gefällt mir sowohl deutsch als auch englisch ausgesprochen sehr gut
Henrietta finde ich nicht schön, Charlotte, Cora, Isabella, Felicitas, Alexandra oder Zita würden mir besser gefallen
mein favorit wäre Cora

Gast

Hallo Clara,
die Mädchennamen finde ich sehr gut ausgewählt. Mein Fall wären sie zwar nicht unbedingt, aber sie harmonieren sehr gut miteinander.
Bei zwei Jungs würde ich auf jeden Fall Mattew und William nehmen. Bei Matt stört mich das Adjektiv "matt" und Will klingt wie das Verb "(er) will", wenn man also sagt "Will will..." hört sich das für mich seltsam an.
Bevor ich nun Vorschläge mache, sollten die Zweitnamen für die Mädchen englischer/schottischer Herkunft sein, oder spielt das keine Rolle?

Würde mich sehr über einen Besuch auf meiner Plauderecke freuen sie heißt "Janissa und Noela bekommen einen kleinen Bruder".

LG Corinna mit Janissa und Noela

Gast

Gabriella und Henrietta sind zwar nicht mein Ding, aber super passend und auch sehr gut vergebbar.

Matthew und William, wenn ihr in D wohnt ist das schon sehr Englisch

Mathias und Wilhelm, Mathias ist sehr gut vergabbar, da sehe ich bein Problem, aber bei Wilhelm bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Wie wäre es denn mit Mathias Ian und William Leo ? So hätte doch beider etwas von seinem Willen durch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv