Schreibweisen-Frage zu spanischen Namen

Gast

Hallo...

Ich bekomme bald mein Baby und wir haben uns schon auf 2 namen geeinigt.
Ich bin Halb-Spanierin und mein Mann Deutscher, das Kind wird meinen spanischen Nachnamen bekommen.

Ein Mädel wird Sofia heißen, ein Junge Matteo...

Nun das Problem, wir haben zwei Namen ausgesucht, die so viele verschiedene Schreibweisen haben... :-(


Sagt mal bitte Eure Meinung

Sofía (so ist die original- spanische Schreibweise)

Sofia (wohl die gängiste internationale)

Sophia (hier in DE am gängisten)

dann gibts noch

Zsofia
Sovia
Zofia
Sofiyah
Sofija

Diese sind aber eigentlich nicht in unserer Auswahl)


Mateo (original-spansiche Schreibweise)

Matteo (hier am Gängisten??)

Matheo

Mattheo


Sollen wir bei den spanischen Originalen bleiben oder eher das nehmen,w as hier in DE am ehesten in Gebrauch ist???
Das bereitet uns Kopfzerbrechen :-(

Antworten

Gast

Danke für Eure Antworten

Ich denke bei Sofia sind wir uns einig, wir nehmen die spanische Schreibweise ohne Akzent. Sophia find ich ja auch schön, aber irgendwie passt Sofia zum Nachnamen besser wenn man das so aufschreibt.

Bei Matteo sind wir uns noch nciht so klar, außer dass wir kein H wollen, also entweder Mateo oder Matteo


Danke erstmal, werde berichten

Gast

Sofia & Mateo, wenn dann richtig! ;-)

Finde aber Sofia so auch besser und kecker, ph ist irgendwie out. M.M.n ;-D

Das sind die originalen Schreibweisen und der Akzent auf dem I wäre mir nciht so wichtig.

Matteo sieht nach "Matte" aus und Matheo wie "Mathe", daher Mateo...


Die Namen sind sehr schön wie ich finde!
Gute Wahl

Gast

Ich würde ebenfalls Sofia und Matteo wählen, obwohl mir Sophia besser gefällt, da ihr aber (halb)Spüanier seit, würde ich die Schreibweise Sofia bevorzugen;))
Lg Elisa

Gast

Ich würde Sofia und Matheo/Mateo wählen.

Lg, Lisa

Gast

Sofia & Matteo

Gast

Mir persönlich gefallen die Schreibweisen Sophia und Matteo am besten.
Wenn ihr die nicht wollt, würde ich die original spanische Schreibweise nehmen, die ist dann auch am passendsten zum Nachnamen.
Die anderen Schreibweisen finde ich nicht so schön.

Gast

Sofia und Matheo weil Sofia die international bekannteste Schreibweise ist und auch hier leciht zu schreiben ist. Sofìa wäre zu kompliziert. Sophia finde ich nur naja und der Rest sieht einfach nicht schön aus.
Mathe weil es am schönsten aussieht, m.M.n.

LG Enna

Gast

Ich würde wählen :

Sofia oder Sophia, die Variante mit ph gefällt mir aber besser

Mateo oder Matteo

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eleni oder Elena?

Hallo zusammen, nach unseren Zwillingen Elias Jaromir und Emma Marie bekommen wir nun noch eine Tochter. Wa...

Ann-Cathrin und ?

Nach unserer ersten Tochter Ann-Cathrin erwarten wir ein zweites Mädchen. Wir würden sie gerne Marleen oder...