Kinder und ihre schwierigen Fragen...

Gast

Hallo!
Ich habe (noch) zwei Kinder, bald drei :)
Jette ist 4 und Niels ist 3.
Ich würde gerne von euch wissen, wann eure Kinder (oder ob sie überhaupt schon) Fragen gestellt haben, die eine Mutter echt herausfordern.
Heute hat Niels gefragt "Was ist LEBEN?" Vorher hatte er dieses Wort nie wirklich wahrgenommen oder selbst verwendet.
Mmh...was sagt man da? ich habe gesagt: Alles, was schlafen und wieder aufwachen, essen und trinken kann, das lebt.
Ob er das verstanden hat, weiß ich nicht.
Außerdem ist er gerade in der WARU-UM??-Phase
Wie geht ihr damit um?
Neulich hat Jette gefragt, wie sie eigentlich in meinen Bauch reingekommen ist (mehr wusste sie bisher nicht).
Tja.

Schießt los und erzählt mir, wie das bei euch ist und wie präzise ihr all diese Fragen beantwortet.
:)
LG, Katharina mit Jette, Niels und Annika im Bauch

Antworten

Gast

Meine Mutter meinte sie haben meine Schwester auf den Bazzar bekommen,das glaube ich bis heute noch!

Gast

Das ist doch ganz normal das Kinder fragen, wie sollen sie denn sonst die Welt verstehen?
Da ist man dann als Mutter oder Vater eben gefordert und muss die Fragen auch ernst nehmen und so kindgerecht wie möglich beantworten.
Ich versuche die Fragen meiner Tochter (3,5 Jahre) immer sehr präzise zu beantworten und dann auch mit ihr weiter über das Thema zu reden. So merkt man dann auch, ob sie es wirklich verstanden hat.
Ich denke, dass solche Fragen wie "Was ist das Leben?" oder "Wie bin ich in deinen Bauch gekommen?" jedes Kind früher oder später stellt und das man das Ganze auch ernst nehmen muss, weil das eben die Themen sind, die die Kleinen gerade beschäftigen.
Peinlich wird es nur, wenn bestimmte Fragen in der Öffentlichkeit gestellt werden.
Meine Tochter und ich saßen letzens im Bus und uns gegenüber eine (sehr) dicke Frau. Meine Tochter fragte mich: Warum hat die Frau so einen dickien Bauch? Bekommt die Frau eine Baby? Da bin ich dann dochz etwas ins SWchleudern gekommen...

Gast

Ich sag einfach"wenn man nicht so viele Fragen stellt,kommt man leichter durchs leben"dannach kommt kein Warum,mehr!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name für 7. Sohn?

Welcher name ist am schönsten und passt am besten zu den Brüdern? Maxim Levin Jonah Die brüder heißen:David...

Marc/k und Vic/ktoria

Ich möchte das ihr diese zwei Namen bewertet,Marc und Victoria bzw. Mark und Viktoria,welche Schreibweise i...