Rosalie oder doch etwas anderes?

Gast

Hallo :) Ich hatte hier schon eine Plauderecke, in der es darum ging, ob ihr bei Rosalie schlechte Assoziationen habt. Da die Meinungen dort ziemlich auseinander gingen, möchten wir euch auch jetzt noch mal um eure Meinung bitten. Wir sind uns immer noch nicht sicher... Es dauert zwar noch etwas mit der Geburt, aber wir wollen uns sicher sein :) Neben Rosalie stehen folgende Namen in engerer Auswahl:

Eva
Nicole
Alice

Aber im Moment tendieren wir eher zu Rosalie. Die große Schwester heißt Celine. Wenn es ein Junge wird, wird er Aiden heißen.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Karin

Antworten

Gast

Hallo Karin!

Also, ich finde Rosalie sehr hübsch!

Ich liebe Mädchen-Namen, die auf "lie" enden, das klingt so süss, hübsch,jugendlich und intelligent, passt zu süssen Baby´s und auch zu einer erwachsenen Frau! Deshalb heisst mein Baby Natalie!
Wegen der Patentante ganz genau:
Natalie Nicole :-)

Eva ist auch schön, aber doch sehr häufig, ich persönlich mag "Namen von der Stange" nicht so sehr!
Alice gefällt mir nicht, ist aber nur meine Meinung!

Ich würde an eurer Stelle Rosalie nehmen weil das einfach so unglaublich toll klingt!

Viele Grüsse und Alles Gute

Gast

Sorry meinte Rosalia

Gast

Also ich finde Rosalie Anjana(oder Anjara) hübscher!

Gast

Schön,dass ich helfen konnte.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Rosalie größere Probleme mit ihrem Namen bekommen könnte.
Und kleinere Hänseleien lassen sich zu vielen Vor-oder Nachnamen finden.Das kenne ich auch aus meiner Schulzeit, aber wenn man selber darüber lachen kann, sind die Hänseleien schnell wieder vorbei.
Alles Gute

Gast

Vielen Dank, Birgit! Du hast uns ( und insbesondere auch mich ) sehr in meiner Entscheidung bestärkt. Man kann natürlich nie sagen, ob das Kind nachher Probleme mit dem Namen haben will, aber bei Rosalie sehe ich jetzt nicht so die Schwierigkeiten. :)

Karin

Gast

Karin, ich finde das Gerede vom "Schweinenamen" einfach unsinnig.
Ich finde den Namen Rosalie sehr hübsch ( meine Oma hieß Rosa und ich mochte den Namen auch immer gerne ).
Also lasst euch nicht durch solche Kommentare beirren, denn Rosalie ist ein Name, den man jederzeit vergeben kann und wenn dir Nicole aus familiene Gründen wichtig ist , dann nehmt diese beiden Namen Rosalie Nicole.
Ich finde diese Kombination schön.
LG

Gast

Sorry, aber ich finde Nicole schrecklich!
Rosalie finde ich echt toll,klar wird es manchmal Probleme geben,die hatte ich aber auch! Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann finden eigentlich die meisten Leute den Namen total toll! (weiß ich aus Erfahrungen mit Altdeutschennamen).
Also,Daumen hoch für Rosalie :-)
Liebe Grüße Adele

Gast

Ich glaube nicht, dass das ernstgemeinte Kommentare waren, deshalb ignoriere ich sie mal. Wir waren uns am Anfang ja sicher, dass wir Rosalie nehmen würden, aber als wir Meinungen hörten, nach denen andere den Namen als nicht vergebbar einstuften, kamen wir ins Grübln. Aber wir finden, dass die Vorteile doch überwiegen.
Vermutlich wird es auf Ropsalie Nicole hunaus laufen, was haltet ihr von dem?
Über Kommentare würde ich mich freuen!

Karin

Gast

Rosalie ist wie Jolanthe immer mit einem Schweinenamen verbunden, ganz automatisch !

Gast

Wenn der Name steht, was fragt Ihr dann ???????

Gast

Vielen Dank für eure weiteren Meinungen. Die Vorschläge Eva Nicole und Alice Nicole sind bei meinem Mann glatt durchgefallen.- Er hat sich jetzt sehr auf Rosalie fixiert und möchte ihn mindestens als Zweitnamen, besser noch als Erstnamen. Auch ich habe nicht mehr so v iele Bedenken, denn die Probleme, die ihr äußert, gibt es bei jedem namen, denke ich.

Gast

Ich finde Celine und Alice passt super zusammen. Rosalie und Celine geht gar nicht weil Rosalie einfach nicht zu einem so tollen Namen wie Celina passt!!!!

Gast

Finde Rosalie oder Roasalia sehr schön.
Rosalice gefällt mir nicht.

Alice(frz. ausgesprochen) würde gut zu Celine passen - wobei ich aber finde, dass der Jungenname Aiden auch nicht unbedingt zu Celine passt.

Nicole ist in meiner Generations sehr häufig, daher kenne ich etliche Nicoles.
Wenn er aber familiär bedingt ist würde ich ihn als ZN verwenden .

Wenn ihr nicht von Rosalie richtig überzeugt seid, dann würde ich lieber Alice Nicole nehmen.
Oder Eva Nicole- diese Kombi klingt auch sehr schön.

Gast

Rosalie mag als Zn ja ganz schö sein, aber als voramen, nein!
tut das eurem kind nicht an!

alice ist toll!

Gast

Hallo Karin,
Merci,dass du bei meiner PE vorbei geschaut hast!
Ich finde Rosalie ganz ok,Rosalia fände ich echt toll!
Aus deiner Liste gefällt mir leider überhaupt keiner!
Eine Frage,wie würdet ihr Alice aussprechen? Deutsch oder Englisch?
Falls ihr Alice deutsch ausspricht,würde ich Alice nehmen,passt auch super zu Celine!
Ganz Liebe Grüße Hanna mit Mati(ilde),Friedrich und ...

Gast

Vielen Dank für eure vielen Kommentare. Auf das Problem mit der Aussprache von Alice bin ich nicht gekommen, wir wollten ihn englisch aussprechen, aber wahrscheinlich nimmt man eher an, er würde Aliiis gesprochen werden, besonders, wenn man weiß, dass die Schwester den französischen namen celine trägt... mmh, das ist ein Problem.
Leider scheint keinem Nicole zu gefallen, wozu ich noch sagen muss, dass Nicole vor allem familiäre Gründe hat, die ich jetzt nicht ausbreiten möchte.
Mein mann und ich haben eben etwas mit den namen rumgebastelt und sind dabei auf Rosalice gekommen, wie findet ihr den?
Übrigens suche ich auch einen Zweitnamen. Celine heißt mit Zweitnamen Elisabeth, familiär bedingt. Wie fändet ihr Nicole denn als Zweitnamen?
Soooo, ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

Karin

Gast

Ihr Alice französich aussprechen wollt, dann finde ich den am passendsten.

Eva gefällt mir ja auch sehr gut, passt aber weniger zu Celine.

Nicole ist nicht so mein Fall.

Rosalie gefällt mir aber auch ganz gut und finde ihn vergebbar.Ich habe bei dem Namen keine Gedanken an Schweinchen.

Nikis Vorschlag Eva-Rosalia finde ich auch sehr schön.

Gast

Sprecht ihr Alice englisch aus oder "Aliiis" (oder so ähnlich). Denn "Aliiis" gesprochen finde ich ihn viel schöner und passender zu Celine. Rosalie ist nicht unbedingt mein Geschmack.

Gast

Eva finde ich schön, aber zu Celine passt er überhaupt nicht. Dann eher Evelin/Evelyn/Eveline/Evelyne.

Nicole gefällt mir nicht soo gut, passt aber besser zu Celine. Allerdings finde ich, dass Nicole gut 10 Jahre älter als Celine klingt.

Alice gefällt mir französisch ausgesprochen ziemlich gut, die englische Aussprache mag ich nicht so gerne. Französisch ausgesprochen passt Alice einfach PERFEKT zu Celine, englisch ausgesprochen eher weniger.

Rosalie...hmmm...finde ich gut, aber nur, wenn er zum Namensträger passt. Aber wenn nicht, wirkt es albern. Mir wäre das Risiko, dass der Name nicht passt, zu groß, aber wenn euch der Name Rosalie gefällt, dann nehmt ihn ruhig.

LG, Leonie

Gast

Meine Farvoriten von Platz 1.-3.

1. Alice: würde sehr gut zum Geschwisternamen Celine passen

2. Eva: passt zwar nicht umbedingt zur Celine, aber ich finde den Vornamen schön

3. Rosalie ist zwar sehr veraltet aber denoch irgendwie ein schöner Vorname

Ich denke jedoch wenn Euch der Vorname Rosalie so sehr gefällt, dann würde ich auch diesen nehmen...es könnte ja sein, dass ihr dann einen anderen Vornamen wählt statt Rosalie und dann trifft ihr irgenwann ein kleines Mädchen, dass Euren Wunschnamen Rosalie trägt und spätestens dann bereut ihr es vielleicht, dass ihr eurer Töchterchen doch nicht Rosalie genannt habt.Ich
hoffe ihr versteht was ich meine. Falls ihr jedoch immernoch Bedenken habt dann nimmt doch Rosalie als zweiten Namen

LG

Gast

Ich finde Alice und Rosalie sehr hübsch,Rosalie würde mir aber besser gefallen Eva-Rosalia währe doch gar nicht mal schlecht!

Gast

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
In Frankreich ist Rosalie für mich einer der schönsten Mädchennamen überhaupt, weil er dort sehr feminin UND authentisch wirkt.
Hier in Deutschland finde ich ihn aber einfach nur super kitschig. Und dank "Rosalie und Trüffel" ist das für mich ein Schweinchenname.

Gast

Mein Geschmack sind die Namen leider nicht, besonders Rosalie nicht. Alice passt doch am besten zum Geschwisternamen und ist für mich noch der Schönste von der Auswahl.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten!

Hey könntet ihr bitte mal diese Namen bewerten??? Wenn möglich auch mit Begründung: Mariella Isabell Isabel...

Kahlen oder Noa?

Guten Tag alle zusammen! Ich bin bald Mutter von einer Tochter, doch leider weiss ich noch nicht, wie die K...