Hallo!
Ich weiß, unsere Zwillinge sind längst keine Babies mehr...
Aber weil ich hier schon gute Erfahrung mit dem Austausch mit anderen Zwillingseltern habe und auch den Namen meines kleinen Sohnes vor knapp zwei Jahren hier gefunden habe, wende ich mich wieder einmal an euch:
Unsere eineiigen Zwillinge Hannah und Lenja sollen im August 2011 eingeschult werden. Es ist zwar noch nicht ganz eilig, aber wir sollen uns schon einmal überlegen, ob wir die beiden in getrennte Klassen geben wollen. Der Grundschule ist das egal. Sie überlassen uns die Entscheidung komplett.
Bisher wurden unsere Töchter noch nie getrennt. In unserem kleinen Kindergarten gibt es nur 3 Gruppen (eine für Kinder zwischen 1 1/2 und 3, 2 Gruppen für Kinder zwischen 3 und 5/6; davon 1x Halbtagsgruppe, 1x Ganztagsgruppe).
Deshalb blieb uns da gar nichts anderes übrig, als die beiden in dieselbe Gruppe zu geben.
Sie hängen echt sehr aneinander (so sehr, dass sie nicht einmal jede sein eigenes Zimmer haben wollte, als wir sie danach gefragt haben!).
Die beiden haben gemeinsame Freunde. Sie sind sich einfach sooo ähnlich.
Ihre Verbundenheit hat ihnen bisher auch nicht geschadet. Sie entwickeln sich völlig normal (manchmal können Sprachverhalten etc. von der Zwillingsverbundenheit beeinträchtigt sein).
Ich hoffe, dass ich hier auf die ein oder anderen Zwillingseltern (oder natürlich auch "Einzelkind"-eltern) treffe, die ein ähnliches Problem haben oder hatten und mir ihre Meinung dazu mitteilen wollen.
Freue mich über jeden gut gemeinten Rat!
LG, Nina
Mama von Hannah, Lenja und natürlich auch Klein-Felix (1 1/2)
Zwillinge trennen??
Antworten
Hallo Nina!
Sehr,sehr gute,weise Entscheidung!!
Ich bin selber Zwilling- und ich wurde von meiner Schwester kurzzeitig im Kindergarten getrennt damit wir "uns selbstständig entwickeln" sollten aber es war einfach nur furchtbar und in der Schule waren wir wieder zusammen:-)
Also was natürlich gaaaanz wichtig ist in der Schulzeit:Die Mädels nie vergleichen oder nach (Schul)Leistungen beurteilen oder in irgendeiner Weise einen Konkurenzkampf schüren-normalerweise entsteht der gar nicht ,wenn der nicht von außen hergestellt wird..
Alles Gute& schöne Zeit mit den beiden Schulmädels:-)
lg Lena
Unsere Mädels werden gemeinsam in eine Klasse gehen.
Heute hatten wir ein Gespräch mit ihrer baldigen Klassenlehrerin und haben die Entscheidung gefällt. Bei uns an der Grundschule gibt es dieses JüL (Jahrgangs übergreifendes Lernen), wo erste und zweite Klasse gemeinsam unterrichtet werden.
Wenn Lenja und Hannah also in ihrer neuen Umgebung auch noch mit Älteren zusammensein werden, sollen sie nicht auch noch zum ersten mal in ihrem leben getrennt werden.
Das wird schon früh genug kommen...
Danke für eure Ratschläge und Kommentare!
Liebe Grüße, Nina
Ich glaube, beide Möglichkeiten sind in Ordnung. Ich hatte in meiner Grundschulklasse zwei Zwillingsjungs, und dort wurden sie zwar schon als die "Zwillinge" gesehen, aber auch gleichzeitig als einzelne Personen. Sie haben dann auch verschiedene Freunde gefunden, also denke ich, dass sich die Selbstständigkeit von alleine entwickelt - auch in derselben Klasse.
Jetzt, in der zehnten Klasse, gibt es in der Parallelklasse Zwillingsmädchen und ich wusste ein halbes Jahr lang gar nicht, dass sie Schwestern sind! Sie sehen sich zwar ähnlich, kleiden sich aber total verschieden und haben auch teilweise dieselben, teilweise verschiedene Freunde. Sie haben überhaupt kein Problem damit, dass sie als "eine Person" gesehen werden oder ähnliches, weil sie eben verschiedene Charakterzüge haben. Deshalb glaube ich, dass es kein Problem ist, Zwillinge in dieselbe Klasse zu stecken. Wenn es sie WIRKLICH stören sollte, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sie an den höheren Schulen in verschiedene Klassen zu tun.
LG,
Anne
Täte sie gemeinsam in eine klasse!!!fragt sie mal was sie selbst wollen...
Ich denke weder, dass ihnen weder schaden wird, wenn ihr sie trennt, noch wenn ihr sie in eine Klasse gebt.
Unsere Zwillinge sind noch nicht in der Schule, aber im Kindergarten sind sie getrennt, sehen sich aber immer wenn sie im Sommer raus dürfen, da spielen die Gruppen dann zusammen.
Alles Gute, Lisa mit Jonas, Felix, Lucas, Leonie und Krümel
Meine eigene Erfahrung:
Meine Zwillingsschwester und ich waren in der Grundschule in der gleichen Klasse, das fand ich nicht schön, weil man immer nur als eine Person gesehen wurde : Die Zwillinge
Schon als Grundschülerin gefiel mir das nicht.
Danach wollte meine Schwester unbedingt auf das Gymnasium ich aber lieber mit meiner Freundin auf die Realschule und so trennten sich zum Glück unsere schulische Wege.
Ich war erleichtert: endlich war ich LISA und nicht mehr nur eine der Zwillinge.
Heute sind wir immer noch ein Herz und eine Seele, aber das waren wir schon immer.
Also , uns hat die Trennung nicht geschadet.
Ich würde sie wohl auch eher in getrennte Klassen geben.
Ist vielleicht unpraktischer, finde ich aber sinnvoller, damit sie eben nicht zu sehr zusammenkleben und selbständiger werden, denn sie werden ja nicht ihr ganzes Leben alles zusammen verbringen.
Hausaufgaben und Lernstoff werden in beiden Klassen ja ähnlich sein und verschiedene Hausaufgaben und verschiedene Elternabende haben auch Eltern, deren Kinder in zwei Jahrgangsstufen sind. Das ist für mich kein Argument.
Und ob Freunde zusammen in einer Klasse sind finde ich schon etwas anderes als wenn Geschwister in einer Klasse sind.
Aber entscheiden müsst ihr das selber, ihr kennt eure Kinder ja am besten .
Ich habe auch eine Zwillingsschwester, Sophia, und wir sind 14 Jahre alt und teilen uns auch ein Zimmer gemeinsam, und nicht, weil wir es mussten oder weil unser Haus nicht groß genug ist. Und wir hatten auch nie Probleme damit.
Früher, also in der Grundschule, hatten wir auch immer die gleichen Freundinnen.
Wir sind jetzt schon 9 Jahre lang zusammen in einer Klasse, und es hat nie Probleme gegeben, außer vielleicht dass man mal petzt, dass die andere vom Lehrer ermahnt wurde o.Ä. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass wir beide etwa gleich gut in der Schule sind.
Die Erzieherin wollte uns im Kindergarten auch in verschiedene Gruppen stecken und wollten, dass jeder mit anderen Kindern spielt, aber wir haben immer zusammen gespielt. Dann, bei der Einschulung, hat sie dann gemeint, Sophia sei noch nicht schulreif und sollte noch ein Jahr in den Kindergarten - völlig Blödsinn, da sie seit der 1.Klasse zu den Klassenbesten gehört hat.
Ich glaube deshalb nicht, dass es Zwillingen schadet, wenn sie oft zusammen sind - was ihr ja auch selbst schreibt.
Ich würde sie auf jeden Fall in eine gemeinsame Klasse geben. Das ist total praktisch, wenn man irgendetwas vergisst(z.B.Hausaufgabe) kann man gleich die andere fragen. Wenn du mit ihnen Hausaufgaben machst oder sie abfragst, musst du nicht zweimal zwei unterschiedliche Sachen abfragen. Und du musst nicht zu zwei Elternabenden in die Schule.
Und ich könnte nicht sagen, dass ich oder meine Zwillingsschwester in irgendeiner Hinsicht kindlicher oder unselbstständiger als andere sind.
Von Anjas Idee, nach einiger Zeit die Klassen zu wechseln, falls es nicht klappt, halte ich nicht so viel.
LG Sarah
Hallo Nina,
ich verstehe nicht ganz, warum ihr sie trennen wollt, wenn es von Seiten der Schule nicht nötig ist? Sie werden sich das Maß an Eigenständigkeit, das sie brauchen, schon nach und nach aneignen. Und wenn sie zusammen ein gutes Team sind, warum nicht? Wenn Freunde gleichzeitig eingeschult werden, versucht man doch auch, dass die Kinder in gemeinsame Klassen kommen "damit sie schon jemanden kennen".
Ich habe in meiner Familie ebenfalls Zwillingsmädchen, die vor 3 Jahren eingeschult wurden.
Die Eltern haben sie in verschiedene Klassen gegeben und nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte das auch sehr gut und die beiden würden es nun auch gar nicht mehr anders wollen.
Beide haben nun gemeinsame Freundinnen und jede hat auch ihre eigenen Freundinnen und Klassenkameraden.
Natürlich hängen sie immer noch sehr aneinander und ich denke, das wird sich auch niemals ändern. Der Entwicklung und Selbstständigkeit haben die getrennten Klassen auch sehr mit beigetragen.
An eurer Stelle würde ich es auch mal mit getrennten Klassen versuchen. Sollte es nach einiger Zeit wirklich nicht klappen sondern zu Schwierigkeiten führen, könntet ihr sie doch bestimmt in eine Klasse geben.
Besprecht das mal mit der Schulleitung, ob das so möglich wäre.
Alles Gute
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010
Zeige alle 385 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
wir suchen einen Namen für unser drittes Kind
Hallo. Wir bekommen in 2 Monaten unser drittes Kind. ET ist der 12.04. Wir suchen noch einen schönen, eher ...
Jungennamen mit M gesucht !
Hallo liebe Plaudereckler! Mein Mann und ich suchen zu unserer Tochter Madita (3 J.), einen schönen, passen...
Name zu Aurelie-Noe gesucht
Hallo,wir sind Daniela und Volker.Unser Sonnenschein Aurelie-Noe(2) bekommt endlich ein Geschwisterchen.Es ...
Leonel Alrian oder Leon-Adrian
Ich finde diese Namen sehr schön und möchte so meinen Sohn, der bald auf die Welt kommt, nennen. Da ich abe...
Bitte bewertet mal die Namen für unseren Bruder
Wir sind Lisa (14), Andreas (12) und Melanie (7) und bekommen im September einen Bruder. Unsere Eltern habe...