Ablauf einer "Traufe" /Erfahrungen

Gast

Hallo,

mein Freund und ich überlegen, ob wir unsere Trauung und die Taufe unserer Tochter zusammenlegen sollen ("Traufe"). Hat jemand von euch vielleicht dasselbe gemacht oder war jemand schon mal bei so einer "Traufe" dabei? Ich würde gerne wissen, wie das zum Beispiel beim Einzug gehandhabt wurde. Bei einer normalen Trauung ist der Bräutigam ja schon drin und die Braut wird von ihrem Vater reingeführt. Wo ist denn da bei einer "Traufe" dann das Baby?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Livia

Antworten

Gast

Wir planen auch gerade eine Traufe für den 06.11.2011. Falls jemand Interesse hat ich habe endlich das Liedblatt zu Ende gestaltet da ist der Ablauf dann auch dabei. Ist ja auch immer wieder so ein lästiges Thema was leider gemacht werden muss. Wer möchte den schicke ich das gerne per e-mail. (***)

Gast

Ich war schon mal bei einer ''Traufe'' dabei. Das war recht schön.
Der Bräutigam hat gewartet, die Braut wurde von ihrem Vater reingeführt und das Baby wurde von der Taufpatin getragen, die das Baby auch während der Eheschließung bei sich hatte.
Allerdings war es abends auf der Feier für das Paar ziemlich stressig mit dem Kind. Sie haben das Kind zwar zum schlafen gelegt, hatten aber immer einen Babyfunk bei sich falls etwas sein sollte.

Gast

Mitjas Schwester und ihr Mann haben gleichzeitig ihr Kinder taufen lassen und geheiratet. Die Kinder waren damals 3 1/2 und neugeboren.

So wie du es beschrieben hast, war es.
Der Bräutigam ist in der Kirche, David (sein älterer Sohn) und Baby Neele waren bei den Großeltern (Eltern des Bräutigams) auf dem Schoß.
Die Braut wurde von ihrem Vater hineingeführt.
Erst die Trauung, danach die Taufe der Kinder. Ich bin Patentante von der kleinen Neele, die übrigens genauso alt wie meine Tochter Jonna ist. Meine eigenen Kinder haben diesen Tag bei meinen Eltern verbracht, es war das erste Mal, dass Jonna länger als 3 Stunden ohne mich verbracht hat. Mit abgepumter Milch. Sie war damals 7 Wochen alt, Neele 4 Wochen.

Beim Auszug hatte die Braut Neele und der Bräutigam David auf dem Arm. Meine Große Tochter hat Blümchen gestreut.


Man spart bei so einer Traufe natürlich eine ganze Stange Geld.
Ein großes fest auszurichten ist echt nicht so günstig mit essen, Räumlichkeiten mieten, allem drum und dran.
Selbst die Einladungen sind irre teuer. stell Dir vor, du lädst 60-70 Leute ein, für jeden Haushalt was selbst basteln?? Mit Foto?
Oder drucken lassen...
Porto...

Das muss alles sowieso sein. dann kann man ja versuchen, die anderen Kosten niedrig zu halten.

Ehrlich gesagt sind unsere Kinder alle noch nicht getauft. Sie sind 11, 10, 8, 5 und 4 Jahre alt. Es kam immer was dazwischen. Nie war Zeit, lange genug im voraus planen ging irgendwie nicht so gut, weil sie alle so dicht beieinander sind.
Unser 6. Kind jetzt soll aber das Letzte sein, vielleicht schaffen wir es in einem Jahr. Ole geht dann zum Konfirmandenunterricht. Vor der Konfirmation soll er natürlich getauft werden...

LG, Mareike und Mitja

Gast

Bei der nachfolgenden Taufe standen beide Bräute natürlich in ihren Brautkleidern dabei.
Erst die Trauung und danach gings weiter zum Taufbecken zur Taufe des Kindes.
Das passiert natürlich gleich nacheinander, da war keine Zeit um Umziehen der Braut vorgesehen.
Ich muss aber zugeben, dass bei beiden Trauungen die Bräute keine jungfräulichen weißen bauschigen Tüll-und Puffärmelkleider mit Schleier trugen , sondern lange cremfarbene Kleider/Kostüme ähnlich eines Abendkleides .

Gast

Warum nicht ? Ich finde das keine schlechte Idee. Ich bin da eher praktisch veranlagt.
Bei der "Traufe" meiner Freundin war es so, dass zuerst die Trauung war. Währenddessen war das Kind bei der Oma und nach der Trauung fand ganz normal die Taufe des Kindes statt.
Bei einer Bekannten war der Ablauf so ähnlich, da hatte aber der Vater beim Einzug der Braut das Baby auf dem Arm , übernahm die Braut und gab dann das Baby gemeinsam der Tante weiter.

Gast

Also man macht den Einzug und so wie bei einer normalen Trauung (Vater führt Braut rein, Bräutigam wartet)? Hm, und das Kind wird erstmal außen vor gelassen...Und ich fände es eigentlich auch seltsam, im bauschigen Hochzeitskleid als Mutter am Taufbecken zu stehen...

Gast

Ich bin eher gegen eine Traufe.
Habe mich damals gegen eine Traufe entschieden, meine Kinder sind inzwischen 9, 7 und 5 Jahre alt.
Wir wollten die Taufe unserer 5-jährigen Tochter mit unserer Hochzeit verbinden, haben sie dann aber erst taufen lassen und ca. 1/2 halbes Jahr später geheiratet.
soweit ich weiß, werdet ihr getraut, währendessen, passt jemand auf dein Kind auf.
Dann folgt die Taufe.
LG

Elisa

Gast

Mich würde auch interessieren, ob ihr eher pro oder contra "Traufe" seid.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nicky, Nicki oder Nikki?

Hallo ihr, Ich bekomme Anfang nächsten Jahres eine Tochter und ich möchte sie Nicky/Nicki/Nikki nennen. Nun...

Viertes Brüderchen!

Hi, ich bin Victoria, 17 Jahre alt, und bekomme einen vierten, kleinen Bruder. Meine drei kleinen Brüderche...