Ab wann in Kita?

Gast

Hallo,
ich bin noch Studentin und bekomme bald ein Baby. Weil ich meine Mutter nicht belasten will, möchte ich das Kind so früh wie möglich in die Betreuung geben während ich in der Uni bin. Ab welchem Alter kann man denn sein Kind in die Kita o.Ä. schicken?
LG Sonya

Antworten

Gast

In unserer Gemeinde kann man sowohl für Tagesmütter als auch für die Kinderkrippe einen Zuschuss bekommen, das hängt aber vom Einkommen ab. Und vom Bedarf, das heißt, wenn ein Elternteil zuhause ist und auf das Kind aufpassen kann, bekommt man keinen Zuschuss. Das ist auch verständlich, denn die Plätze sind rar und für die gedacht, die sie wirklich brauchen.Wie das bei einer alleinerziehenden Studentin ist, die studieren muss, ob die dann auch einen Zuschuss bekäme weiß ich nicht, aber du kannst dich ja mal bei deiner gemeinde erkundigen.

Gast

Bei uns kann man die Kinder erst NACH der Geburt anmelden(aber dann schon wirklich sofort, am ersten Tag), deshalb habe ich ja auch geraten, sich JETZT zu informieren, wie es die Einrichtung(en) gerne hätte(n) bzw es dort üblich ist.

Gast

In der Regel ist es so, dass ein Tagesmutterplatz nicht teurer ist als ein Krippenplatz (solange du im Studium bist kannst du auch Zuschüsse beantragen, informier dich darüber bei deiner Stadt), aber sich erst nach der Geburt um einen Betreuungsplatz zu kümmern ist echt zu spät, besonders in den neuen Bundesländern. In unserer Kita warten Mütter mitunter 2 Jahre und länger. Unsere Tochter ist mit knapp 13 Monaten in die Kita gekommen und hat einen ganz großen Schritt nach vorn gemacht und auch unser Sohn wird mit einem Jahr in die Krippe gehen (hoff ich, angemeldet im 3. Ssm).

Gast

Also auch ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, das KiTa und Tagesmutter Kinder in der Entwickling weiter als andere sind.

Dennoch denke ich das Kinder unter 1 Jahr nicht in eine KiTa gehören, sie brauchen einfach viel mehr Geborgenheit.

Ich würde desshalb eine Tagesmutter wählen, die sind einfach persöhnlich und können dem Kind so mehr geborgenheit geben und trotzdem fördern sie die Entwickling stark.

Gast

Ich nochmal...
zu deiner Frage nach den Kosten für Tagesmütter: Erkundige dich mal bei deiner Gemeinde, bestimmt gibt es dort einen sogenannten "Tagesmütterverein"/"Verein für Tagesmütter", dort kann man sich erkundigen und dort werden auch (hoffentlich) nur "gute", vertrauenvolle Tagesmütter vermittelt, die an Extra-Kursen teilgenommen haben und daher über einen Tagesmütter-Schein verfügen.
Generell ist ein U3-Platz teurer als ein "regulärer" Kindergartenplatz und dieser Satz wird vom Einkommen der Eltern berechnet.
Und wie "Mama von M&T" geschrieben hat...erkundige dich schnell, denn die Plätze sind wirklich rar und sehr beliebt.
Solltest du dich für einen Kitaplatz entscheiden, solltest du dein Kind vermutlich möglichst schnell nach der Geburt anmelden (aber da würde ich mich auch schon jetzt bald nach erkundigen, wie hoch die Nachfrage ist und was dir die Einrichtung rät, wann du dein Kind anmelden sollst).

Gast

Nunja, meinen Beobachtungen zufolge (ich wohne direkt neben einer Kita) muss ich Tanja in Bezug auf die Fähigkeiten des Kindes recht geben. Die Kinder dort sprechen für ihr Alter wirklich gut und vorallem deutlich, was man bei so manch anderem Kind, das zu Hause bei Mama die ersten 3 Jahre verbringt, nicht behaupten kann.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass es einfach furchtbar schade ist, die Kinder so früh in die Kita zu geben. Gerade die ersten 2-3 Jahre sind so wichtig, dass man einfach schrecklich viel verpasst.

Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, nur finde ich 4 Monate ziemlich jung. Ich würde dem Kind noch ein bisschen mehr Zeit geben, zur Mutter eine stärkere Bindung aufzubauen...

Gast

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Egoistisch finde ich dich keineswegs,sondern sehr vernünftig. Ich denke auch, dass die Hauptsache glückliche und zufriedene Kinder und Eltern sind.
Was eine Tagesmutter kostet, kann ich dir leider nicht sagen, ich würde mein Kind aber lieber in eine KiTa geben.
Aber das ist deine Entscheidung.

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Kinder in die Welt zu setzen und dann den Großeltern die Erziehung und Obhut zu überlassen.

Gast

Hallo,
euch allen vielen Dank für die Antworten!
Ich hoffe, der dritte Eintrag ist nicht ernst gemeint. Ich werde doch nachmittags für mein Kind da sein und ich werde auch einen guten Kindergarten aussuchen. Es ist doch besser, wenn mein Kind eine Mutter hat, die ihr Studium beendet hat und somit einen festen Beruf hat als eine Mutter, die ihr Studium abgebrochen hat (es ist nicht einfach, nach einer Mutterschaftspause wieder anzufangen) und keinen anständigen Beruf hat, um das Kind finanziell (Bildung etc. kostet ja auch Geld) zu fördern und um ihm einen guten Lebensstandard zu schaffen.

Sind Tagesmütter eigentlich teurer als Kindergärten?

Für meine Mutter wäre es zu viel, sich um noch ein Baby zu kümmern. Meine Geschwister sind noch recht jung und verlangen viel Aufmerksamkeit.

LG Sonya

Gast

Ich habe fünf Kinder, 20, 5, 3 und zwei Mal knapp 1 Jahr alt. Bei dem Großen bin ich drei Jahre zu Hause geblieben, habe dann meine Ausbildung gemacht und danach bin ich arbeiten gegangen. Bei Nr.2 und Nr. 3 bin ich auch zu Hause geblieben, bin aber wieder Arbeiten gegangen als Kind Nr. 3 4 Monate alt war. Sie kam dann in die KiTa. Die Zwillinge sind jetzt ein Jahr alt und gehen seitdem sie 6 Monate alt sind in die KiTa.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, die Babys in die Kindertagesstätte zu geben. Sie sind in einem behüteten Umfeld und freuen sich mit gleichaltrigen Kids zu spielen. Meinen Kindern hat es auf jeden Fall nicht geschadet.
Ich finde es toll, dass Müttern solche Möglichkeiten gegeben werden.

Lg, Lucia

Gast

Bin selber Erzieherin und liebe meinen Beruf, vor ca. 8 Jahren war unser jüngstes Kind 8 Wochen (also gleich nach dem gesetzlichen Mutterschutz)als es zu uns in die Kita kam, weil dessen Mutter gerade ihren Doktor machte. Da ein so kleines Würmchen sehr viel Ruhe braucht, hat sich damals damals eine sehr liebe Mitarbeiterin ausschließlich um dieses Kind gekümmert, denn der Betreuungsschlüssel bei Krippenkindern ist ein zu sechs, man sollte sich daher überlegen ob es für das Kind unter einem halben Jahr schön ist mit vielleich 5 2 jährigen zusammen zu sein, denn eins muss einem dann klar sein, es wird nicht die Aufmerksamkeit bekommen die es braucht, eben weil es mind eins von sechs ist. Als Alternative steht dir vielleicht eine Tagesmutter zur Verfügung, die hat mitunter weniger Kinder oder aber zumindest in etwa Kinder im gleichen Alter. P.S. du solltest dich rechzeitig kümmern, Krippenplätze sind rar.
Hast du deine Mutter schon mal gefragt ob es für sie eine Belastung wäre? Vielleicht würde sie sich freuen euer Kind zu betreuen.

Gast

@Sonya
so ein Quatsch, dass ist doch jedem selbst überlassen. Wenn man eine gute Kita findet, sind die Kinder sehr gut "aufgehoben" und sie entwickeln sich sehr gut. Sie sind mit drei Jahren meistens viel weiter (sprachlich, motorisch, sozial, Selbstständigkeit) als 3jährige, die dann erst in die Kita kommen. Es steht und fällt aber mit der Qualität der Einrichtung, ihrem pädagogischen Konzept (ich finde "reine" U3-Gruppen sind besser als Gruppen von 4 Monaten bis 6 Jahre)und der Liebe der Erzieherinnen/Erzieher zu ihrem Beruf.

Gast

Du bist zu egoistisch wenn du dein dein Kind schon so früh dort betreuen lässt! Erst schwanger werden und dann abgeben!

Gast

Ab 4 Monate ist es möglich

Gast

P.S.
Also ich würde gerne wissen, ab welchem Alter es möglich ist und nicht was ihr meint was richtig ist ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungenname zu Soledad?

Hallo, ich bin Sidonia, 27 Jahre alt und bin schwanger mit meinem ersten Sohn. Meine Tochter heißt Soledad,...

Mina oder Nina ?

Hallo ihr Lieben! Wir, Marius (35) und Juliane (31), erwarten in 14 Tagen unser 3.Kind. Das Geschlecht wiss...

wo ist der unterschied

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Landkreis und Stadt? Ist mir grad so eingefallen

Darius wird großer Bruder!

Hallo und einen schönen Guten Abend! Mein Mann Christoph und ich erwarten in Kürze unseren 2. Sohn. Darius ...