Es interessiert mich wirklich sehr, was ihr darüber denkt.
Glaubt ihr daran, dass Maria eine 'Jungfrau' war?
Denn es steht doch eigentlich fest, dass es ein Übersetzungsfehler war, und dass es richtig übertragen 'Maria, eine junge Frau' heißen sollte?
Oder glaubt ihr daran, dass sie wirklich eine Jungfrau war?
Ich freu mich darauf, mich mit euch darüber zu unterhalten!!
Liebe Grüße
Lilith
Maria die JUNGFRAU
Antworten
Ich bin Christ und ich glaube an die Jungfrauengeburt. Wenn Jesus das leibliche Kind von Maria und Joseph wäre, könne er nicht Gottes Sohn sein, nicht gestorben und auferstanden sein, ergo nicht mein Erlöser.
Zum biblischen Befund:
- Mt 1,18 beschreibt, dass Maria schwanger wurde, bevor sie mit Joseph geschlafen hat.
- Mt 1,23 zitiert eine Stelle aus Jesaja: "eine Jungfrau wird schwanger sein..." Das hier genutzte griechische Wort παρθένος (parthenos) bezeichnet im Koine-Griechisch (das, das im NT verwendet wird) ausschließlich die Jungfrau.
- schlägt man Jes 7,14 in der hebräischen Bibel nach, findet sich das Wort עַלְמָ֗ה (alma), was junge Frau, Mädchen heißt. Von der reinen Wortsemantik schließt es die Jungfräulichkeit nicht zwingend mit ein, wenn man jedoch die sozialgeschichtlichen Umstände betrachtet schon: Maria wird etwa 14 Jahre alt gewesen sein. Aus anderen biblischen Geschichten (Lots Töchter, Isaak & Rebekka; Rut & Boas) sowie den Gesetzen (2. Mose 22, 15f; 5. Mose 22,13ff) wird deutlich, dass in damaliger Zeit der erste Geschlechtsverkehr erst nach der Eheschließung kam.
Die ganze Bibel klingt mir viel zu unrealistisch,da lese ich lieber die Märchen!Aber die ganzen Storys passen voll zu der damaligen Zeit!
So, für heute geh ich dann mal, hab noch was vor. Bestimmt komme ich morgen oder so wieder...
LG
Jeder muss seinen eigenen Glauben entwickeln, manche mehr, manche weniger. Ich zum Beispiel kenne keinen, der genauso denkt wie ich.
Dennoch finde ich es widerum schlecht, wenn man übertriebn gläubig ist, das ist auch nicht besonders gesund und nimmt in den schlimmsten Fällen auch einen schlechten Einfluss auf's Leben...usw.
Ist ja schön und gut.
Nur manchmal habe ich das Gefühl die Kirche denkt sie kann sich Dinge erlauben und nachher alles auf "Gott" schieben. Nachdem was in meinem Leben und in der Welt so passiert ist glaube ich an nichts mehr was die Kirche vor sich hinpredigt. Ich habe aber auch nicht das geringste gegen Gläubige.
Dann sag ichs dir mal: Sie haben versucht, Antworten auf Fragen zu kriegen, die wir uns auch heute noch stellen. Sie haben das herausgefiltert, was ihnen am höchstwahrscheinlichsten fanden.
Weißt du, es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige.
Naja angeblich Heilige Maria taucht irgendwo bei Gläubigern auf (meisten Katholiken)und Prophezeit ihnen Sachen (manche sind sogar eingetrofen,bis zu 3 Weltkrieg oder den Tag wo Gott seinen Zorn über die Erde schickt).Also sie will das alle wieder Gläubisch werden,aber bei so vielen Fehlern der Bibel der Kirche wird es wohl schwierig!
Ich werf auch mal kurz was ein.
Ich glaube nicht an das was in der Bibel steht. Man darf sie nicht wortwörtlich nehmen, das ist schon klar, aber ich weiß nicht was sich die Leute damals gedacht haben, als sie die Bibel verfasst haben
Tut mir leid, aber ich habe dieses Wort zuvor noch nie gehört: Marienerscheinungen
Kannst du mich mal etwas aufklären??
Glaubst du an die Marienerscheinungen?Die Labert ja dort genauso daselbe was die Bibel sagt buw. die Kirche.
Ich würde sagen, wir plaudern hier weiter.
Ich denke, du hast meinen letzten Kommentar schon gelesen, oder, also bei der Maria-Seite. Da schrieb ich, dass die Bibel symbolisch aufgefasst werden muss.
Also ich habe schon auf der Maria Seite dadrauf geantwortet,die Menschen früher wussten es gut das Volk für sich zu gewinnen und ihnen wahr jedes Mittel recht,zumal die Christen vor hundert Jahren haben die Bibel kaum gelesen alles wurde wie heute noch vom Papst oder Prister erzählt und da kamm noch mehr Schwachsinn raus als in der Bibel der fall ist!Für mich ist Maria genauso ein Frau wie du und ich,und in der Bibel stehen noch viele über setzungs Fehler bzw. sind Evangelien aufgetaucht die noch mehr glaubwürdiger sind als die wir kennen aus der Bibel aber die erzählen natürlich was anderes über Gott und über jesus!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010
Zeige alle 481 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Luca und Theresa bekommen ein Geschwisterchen! Namensvorschläge?
Hallo, wir bekommen nach unseren Kindern Theresa(9) und Luca(5) noch ein Kind, Geschlecht (noch) unbekannt....
Babynamen-Hilfe
Hallo! Ich helfe euch gerne bei der Suche des passenden Namen! Ich bewerte Namen oder suche welche raus. Ic...
Bombastus?
Ich finde den Namen sehr schön, sehr energiegeladen und explosiv, die Inkarnation von Stärke und Selbstbewu...
Darius wird großer Bruder!
Hallo und einen schönen Guten Abend! Mein Mann Christoph und ich erwarten in Kürze unseren 2. Sohn. Darius ...
Welche Namen sind schöner?
Was findet ihr besser Livianna oder Lilianna?Ist es schlimm ein Kind Lilianna zu nennen wenn man selbst nic...