Erlaubt - Kind nennen wie das der besten Freundin?

Gast

Ich möchte gerne eure Meinung hören: Meine langjährige Freundin entbindet bald und möchte ihren 3. Sohn "Len" nennen. Nun finde ich diesen Namen auch schon lange gut. Wir bekommen auch ein Baby, wenn es ein Junge würde, würde ich auch gerne den Namen wählen. Nun muss ich sagen, dass die Kinder sich nicht so oft sehen würden, vielleicht alle 2 Monate mal, da wir recht weit auseinander wohnen. Meint ihr, das kann man machen oder ist das ein "no go", der Freundin den Namen nachzumachen? Mir gefällt irgendwie kein anderer so gut.

Antworten

Gast

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es ihr gegenüber schon gesagt, dass ich den Namen ganz toll finde, und bisher noch keinen anderen gefunden habe, der besser ist. Sie hat mir daraufhin diverse andere vorgeschlagen.:-) Nun, ich werde auf jeden Fall mit ihr reden. Ich bin auch noch ganz am Anfang, sie entbindet schon in einigen Wochen. Bis dahin kann sich ja auch noch viel, auch geschmacklich, tun. Und letztlich muss ich mich ja nun auch noch mit meinem Mann einigen.

Gast

Hat deine Freundin schon entbunden? Ist ihr Geburstermin vor deinem? Sind die anderen beiden Kinder männlich oder weiblich?
Ich würde auf jeden Fall mal mit der Freundin reden, und sie fragen wie sie es findet. Findet sie es scheiße, sag doch, dass dir der Name auch schon seehr lange gefällt und übrigens:
Wenn sie schon einen Sohn hat, dann gefällt ihr der Namen Len, wohl noch nicht so lange soo gut.
Dann gefällt er dir schon länger gut und damit würde dem Ganzen nichts im Wege stehen, auch wenn sie es blöd fände.
Als Variante würde ich dir aber empfehlen:
Lenis
Leny/Lenny
Doppelnamen:
Len-Elias
Julius-Len

Gast

Ich wuerde unbedingt mal mit der Freundin sprechen.... das kann ganz bloed bei ihr ankommen, oder ihr aber auch recht sein.
Ich hab das mal bei 2 Schwaegerinnen mit bekommen, da gabs doch Verstimmungen zwischen den beiden....

Grundsaetzlich wuerde ich nochmal ueber Alternativen nachdenken. Selbst wenn Ihr Euch nicht oft seht, koennte es komisch sein, wenn die Kinder exakt gleich heissen.

Ich weiss, ist schwierig, wenn man sich einmal in einen Namen verliebt hat und ihn gerne verwenden moechte!

Gast

Ich finde, man kann das Kind so nennen, wie das der besten Freundin. Schließlich seid ihr ja "beste Freundinnen" ! Und wenn ihr in unterschiedlichen Städten wohnt und euch soooo selten seht, ist es doch sowieso egal. Vielleicht hättet ihr auch, unabhängig voneinander, euren Kindern die gleichen Namen gegeben. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt. In meinem Freundeskreis haben zwei Mamis ihren Kindern den Namen "Amalia" gegeben und es ist überhaupt nicht schlimm, da die Mädels unterschiedliche Spitznamen haben.Und die gehen in die selbe Kita, sehen sich also jeden Wochentag !
Ich persönlich hätte auch nichts dagegen.
Wenn gar nicht, mach doch aus "Len" einen Doppelnamen, wie bereits weiter unten vorgeschlagen wurde oder vergib einen Zweitnamen.
Natürlich solltest/könntest du mit deiner Freundin vorher reden und ihr schildern, dass du den Namen "Len" einfach liebst und ihn gerne vergeben würdest.
Solange du SELBST kein Problem damit hast, ist doch alles okay.

Karolina

Gast

Ich würde an deiner stelle lieber dein Sohn so in etwa Leonard oder lennard da kannst du es immer noch mit Len abkürzen und wenn es dir später nicht gefällt hast du noch andere möglichkeiten für einen Spitznamen!

Gast

Na frag deine Freundin doch einfach, ob es sie stören würde, danach würde ich mich richten. Wenn nicht, dann nenne dein Kind ruhig so wie ihres, wenn ja, würde ich es bleibenlassen.

Gast

Wenn er dir schon länger gefällt, warum nich

Gast

Ich denke dies ist ein Fake,nicht nur das dieses Thema hier in letzter Zeit öfters vorkommt auch "larajoy3" klingt eher nach einen Teeny!

Gast

Ich würde deine Freundin auf jeden Fall vorher fragen, ob sie etwas dagegen hat.
Sonst könnte es später zu Streitereien kommen und das wollt ihr ja wohl beide nicht.

Ich denke aber nicht, dass sie etwas dagegen haben wird. Schließlich hast du den Namen ja nicht von ihr "geklaut" sondern findest ihn auch schon lange schön.

LG Antje

Gast

Ich finde das nicht so schlimm und mir selber würde es nichts ausmachen, wenn meine Freundin den selben Namen wählt. Wenn es sich um eine sehr gute und langjährige Freundin handelt würde ich das aber vorher mit ihr absprechen, ob sie damit einverstanden wäre und was sie davon hält.
Auch die Idee mit einem ZN finde ich nicht schlecht.
Oder du könntest ihn Leonard oder Lennard nennen und dann mit Len abkürzen.
Wie gesagt, ich würde das erst mal mit dieser Freundin durchsprechen.

Gast

Wie schon gesagt eigentlich nicht schlimm.... denn wenn ich seit einigen Jahren ein Namen schön finde ... dann geh ich nicht danach wer alles so heisst ... der Name muss mir einfach gefallen ... zb. wenn meine Freundinnen zum selben Zeit punkt oder ein zwei monate später schwanger werden ... und auch seid einigen Jahren den selben Namen mögen... wäre es nicht schlimm ... also wäre meinen Freundinnen nicht böse deswegen... nur ich würd mich schon nach einen anderen Namen umschaun... gibt viele schöne Namen xD
Nur was ich absolut nicht gut finden würde ... wenn das Kind von einer Freundin schon 3 jahre alt/jung ;) wäre dann würd ich nicht den selben Namen wählen.
Lg !♥!

Gast

Eigentlich spricht nichts dagegen, allerdings hatten mein Mann und ich bei unserem 2. Kind das selbe Problem, ich hatte den Namen meiner Freundin erzählt und sie war total begeistert von diesem. Ich habe 1 1/2 Wochen früher als sie entbunden, und konnte diesen Namen dann als erste wählen. Sie hat es dann doch gelassen, aber bei Kind Nummer 3 & 4 war der Name bis zur Geburt geheim.
Ich würde es als Freundin nicht gut finden!

Grüße,
Tine & Marc mit den Söhnen Jules Emilio(11), Leandro Carl(8), Flynn Theo(2) und Töchterchen Henrietta Amalie(8 Monate)

Gast

Gäb es da nicht die Möglichkeit, den Namen zu behalten aber ihn zum Beispiel als Zunamen zu nehmen? Oder ihn zu einem Doppelnamen wie Beispiel-Len oder Len-Beispiel machen? Ich kenn den Namen aber nicht so gut. ;)

Gast

Im grunde spricht nichts dagegen. wenn deine freundin nicht beleidigt ist und wenn du damit klar kommst...warum nicht. ich selbst würde keinen namen nehmen der in meinem freundes- oder bekanntenkreis vorkommt. du weißt schon...die individualität ;-) aber wenn sich die kinder sowieso nicht so oft sehen...warum nicht!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv