Einzelkind?

Gast

Hallo,
ich bin Lena und ein Einzelkind,manchmal komme ich mir verdammt allein vor und uncool.Ich habe oft das Gefühl das mich andere dadurch weniger mögen könnten und als Einzelkind gilt man auch leichter als verwöhnt und zickig,wie steht ihr dazu,habt ihr auch solche Vorurteile über Einzelkinder?

LG

Antworten

Gast

Also ich hätte lieber einen Älteren Bruder oder wäre am besten ein Einzelkind,die ältere einer nervigen Zicke zu sein ist nicht so der Hammer,vor allem haben jüngere Geschwister den vorteil das sie die Fehler von älteren Geschwister nicht wiederhollen können.Hätte ich doch einen älteren Bruder gehabt dann wäre mir die Zickereien egal gewesen,hoffen das mein Mädchen später eins haben wirdwenn ja dann verspreche ihr kein 2 Mädchen!

Gast

Also ich weiß gar nicht was manche Leute immer gegen Einzelkinder haben?!? Ich kenne auch mehrere Einzelkinder und die sind weder verwöhnt noch zickig. Ich selber habe nur einen Halbbruder, er ist für mich aber wie ein richtiger bruder.

Gast

Das stimmt, dass die kleinen Geschwister meist besser behandelt werden, und ich immer die Verantwortung übernehmen muss, aber so ist das Leben...
Ich könnte mir nicht so gut vorstellen selbst ein Einzelkind zu sein, da bei uns daheim im Action pur ist und ich das eigentlich so auch besser finde...!

Gast

Ich habe drei kleine Schwestern, aber ich sehe sie kaum. Früher haben wir uns gegenseitig oft geärgert, darum bin ich froh, jetzt weg von ihnen zu leben.

Dabei bin ich draufgekommen, dass es die nachgeborenen Kinder leichter haben. Die Eltern lassen denen mehr durch, während die Erstgeborenen sich vieles erkämpfen müssen.

Vorurteile finde ich total schlecht, egal in welcher Beziehung. Es gibt vielleicht einige arrogante Einzelkinder, aber auch arrogante Kinder, die Geschwister haben.

Also, ich war meist schon froh, meine kleinen Schwestern zu haben, weil immer was los war, und meist jemand da. (wenn auch nur zum Blödsinn machen)

Gast

Nochmal: Was soll das?? Unten hat jemand von verwöhnten Cousinen, Patenkindern usw. geschrieben - das ist der Charakter und die wären genauso gewesen, hätten sie Geschwister gehabt! Und mit drei Jahren ist man nicht anders, nur weil man Einzelkind ist, außerdem gibt es genug Geschwister, die drei oder mehr Jahre auseinander sind. Meine große Schwester zum Beispiel ist vier Jahre älter als ich. Und was denkst du? Denkst du, einen Monat vor meiner Geburt hat sie noch wild um sich geschlagen und einen Monat danach war sie ein Unschuldslamm? So ein Schwachsinn!

Gast

Danke,
über weitere Meinungen wäre ich happy!

Gast

Meine beste Freundin ist ein Einzelkind!
Sie ist echt toll und garnicht arrogant!
Joa, ich bin mit 3 Brüdern auf gewachsen und wurde total verwöhnt :-)
Ich selber, bin aber froh kein Einzelkind zu sein, da es bei uns nie(!) langweilig war bzw ist ;-)
Vlg Charlotte

Gast

Was ist den schlimm daran wenn man seine Kinder verwöhnt?Es gibt Eltern die haben 5 Kinder und verwöhnen sie die,die Menschen tuen es dis doch aus Liebe zu den Kind.Ich finds echt eine Frechheit wie alle Menschen egal ob man mit anderen Kind schon genug um die Ohren hat,ein eues in die Welt zu setzen.Na und dann wird das Kind später verwöhnt bleiben,solche Kinder wissen später im Leben mehr durchzu setzen und Ziele zu errreichen!

Gast

Mir würde es nichts ausmachen wenn mein Freund Einzelkind wäre!

Gast

Ganz ehrlich...ich bin jetzt 23 und habemich damit abgefunden einzelkind zu sein. mein leben lang habe ich mir geschwister gewünscht. aber ich habe keine negativen erfahrungen gemacht wenn ich gesagt habe, dass ich keine geschwister habe. allein hab ich mich auch gefühlt, aber meine freundinnen waren für mich immer ersatz für geschwister. als einzelkind ist man nicht uncool. es hat auch vorteile. man hat die ganze aufmerksamkeit von den eltern gehabt, man muss sie also nicht teilen. erst als ich 11 jahre alt war kam familienzuwachs. cousins und cousine. aber verstehen kann ich dich auf jeden fall, dass du dir gedanken machst. hab ich auch gemacht....liebe grüße.

Gast

Ich habe diese vorurteile.
einige meiner freunde sind einzelkinder und auch mein patenkind.
mein patenkind ist einzelkind (5).
wenn etwas nicht nach ihr geht, tritt sie mich und biegt meine finger um.

meine beste freundin war früher auch suuper verwöhnt.
sie hatte eigenen fernseher und eigenen computer, alles neue technik.
ich mit meinem lahmen computer konnte da nicht mithalten.
ständig ein:
ist das lahm. da kann ich ja nach hause laufen und wieder zurück und das internet ist immer noch nicht geladen.


lalalala. das nervt einfach.

und meine cousine ist auch einzelkind (ich war damals 14, sie 3).
sie hat immer geschlagen. und hat mich einmal auf dem stuhl mit dem stuhl umgeschuckt und die heizung steckte in meinem hinterkopf.

das ist nicht bei jedem kind so, und ich habe auch keine abneigung gegen einzelkinder.
aber wenn sie dann so kommt wie mein patenkind, wie meine cousine und meine freundin, dann ist schluss mit freundschaft.

lg kara

Gast

Ich bin auch Einzelkind ;D Ich finde das nicht schlimm obwohl ich mir schon manchmal ein Geschwisterchen gewünscht habe. Zu dem Spruch "verwöhnte Einzelkinder" kann ich nur den Kopf schütteln. Klar, manche Einzelkinder werden wirklich verwöhnt, aber das trifft wirklich nicht auf alle zu! Manche können zum Beispiel nach dem ersten Kind kein Kind mehr bekommen und dann verwöhnen sie es halt. Also ich finde es nicht schlimm Einzelkind zu sein.

LG, Lieselotte

Gast

Natürlich sind Einzelkinder nicht unbeliebter oder anders als andere Leute auch!! Und auch wenn manche schreiben, dass sie auch zickige Einzelkinder kennen, dann wären die doch genauso zickig, wenn sie Geschwister hätten!!

Gast

Bei der Freundschaftswahl sind solche Kriterien total lachhaft!

Gast

Nein, natürlich nicht, wenn man seine/n Freund/in liebt, dann macht einem so etwas nichts aus.

Gast

Danke,
würde es euch was ausmachen wenn euer Freund bzw. eure Freundin ein Einzelkind wäre?

LG

Gast

Also ich kenne auch einige Einzelkinder.
Eine ist wirklich arrogant und zickig und die andere einfach nur eigebildet, dann sind da welche, die völlig normal sind und dann gibt es noch welche, die echt beliebt sind.
Ich habe nicht gegen Einzelkinder, sondern beneide sie manchmal sogar, da ich selber auch eine kleine Schwester habe und es immer nur Streit gab, und ICH dafür die Verantwortung übernehmen musste.
Außerdem hängt der Charakter der Einzelkinder mit der Erziehung zusammen, und meistens haben die Eltern da auch Fehler gemacht...das machen doch viele, es gibt nunmal keine perfekten Eltern, aber die richtige Erziehung sollte man als Einzelkind schon annähernd bekommen, da sonst wirklich über ein und das andere Einzelkind gelästert wird und gesagt wird, wie verwöhnt und zickig es doch ist!

Gast

Ich kenne einige Einzelkinder. Es gibt darunter welche, die deinen Befürchtungen entsprechen: etwas zickig und verwöhnt. Andere wiederum sind genau das Gegenteil und netter, aufgeschlossener und unzickiger als manche Geschwisterkinder !!!

Ich denke, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist und auch von der Erziehung abhängt. Verallgemeinern kann man das wohl nicht!

Jenny

Gast

Also ich bin nicht die, die die PE erstellt hat.

Ich habe keine Vorurteile bei Einzelkindern. Ich kenne ein Einzelkind (ok jetzt keins mehr aber weil sie ein Halbbruder hat, mit dem sie aber nicht aufwächst und abe 12 Jahre ein Einzelkind war) Dieses Mädchen ist sehr nett, etwas neidisch auf den Halbbruder aber zu anderen Leuten echt freundlich.
Dann kenne ich ein Einzelkind, dass nicht verwöhnt ist allerdings trotzdem wenig Freunde hat. Das nächste Einzelkind wird absolut garnicht verwöhnt aber nur weil das Geld fehlt, dieses ist sehr schnell beleidigt.
Dessweiteren kenne ich ein Einzelkind, das sehr verwöhnt wird, auf das aber auch ein großer Druck ausgeübt wird, dieses Kind teilt nicht gerne und ist ab und zu Zickig versteht sich aber gut mit ihrer Cousine genau so wie bei Alisa.

Also wie du siehst ist es ganz unterschiedlich.

LG Lena mit Mika und Baby im Bauch

Gast

Also ich kannte mal einen Einzelkind das sich aber mit ihrer Cousine so gut verstanden hat wie mit einer Schwester.Ich weiß nicht wo das Problem ist,im Leben besteht der Sinn sich viele Freunde zu suchen,Geschwister kann man nur nicht aus dem weg gehen wenn sie einen nerven wie mit einer anderer Persn!

Gast

Ich kenne jetzt nicht so viele Einzelkinder, aber die meisten find ich nicht zickig oder verwöhnt. Außerdem bin ich auch verwöhnt, trotz zweier Brüder. Ich hab auch keine Vorurteile gegen Einzelkinder, finde es aber schöner wenn man mit Geschwistern aufwächst. Allerdings kenne ich ein Einzelkind, die mit jedem streitet und ziemlich eingebildet ist, wobei ich denke, dass das nicht daran liegt, dass sie Einzelkind ist. Bei der hört man aber öfter den Spruch "verwöhntes Einzelkind".

LG
Lisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Umtaufen lassen...

Hallo, ich hab mal ne frage, würdet ihr euch umtaufen lassen, wenn ihr mit eurem namen nicht glücklich seit...

Mein 1.Kind

Könnt ihr bitte die namen bewerten. Mädel: Gina/Stina Ofelia/Ovelia Emilia Sarina Junge: Alexander Axel Lin...

Mara und Merle + ??

Hallo! Wir erwarten unsere dritte Tochter und haben noch beinahe keine Vorstellungen, welchen Namen sie tra...