Mads
Antworten
@Felicitas: Ja, natürlich wird er befragt werden, deshalb haben wir uns auch über den Namen informiert. Wie gesagt finde ich, dass Mads eine schöne Bedeutung hat. Wenn es ein Junge wird, wird dieses Grundwissen auch ,,lernen". Ich finde eben, dass man HÖRT, dass Mads von Matthias kommt.
Wenn jemand frägt:
,,Wie heißt du denn?"
,,Mads"
Dann sieht man ja nicht, dass der Name mit d geschrieben wird.
Sonst noch Antworten?
LG Lena
Mads ist ein sehr populärer Name in Dänemark. Leider kann ich zur korrekten Aussprache nichts sagen, ich kann kein Dänisch. Er ist von Matthias abgeleitet, das zu wissen wird für das Kind wichtig sein, es wird oft über den Namen befragt werden, denn der Name ist bei uns sehr selten und die Stammform nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn es nichts über seinen Namen weiß, fühlt es sich eventuell im Gespräch mit anderen beschämt. Das sollte man ihm nicht antun.
Mads und Mats gehören für mich in die Kategorie der Namen, die bei uns einfach nur "cool" sind. Aber in Dänemark verhält sich Mads zu Matthias wahrscheinlich so wie bei uns Seppl oder Jupp zu Joseph: Wenn wir Seppl (oder Jupp) hören, wissen wir, dass es eine Abkürzung von Joseph ist. Warum? Diese Abkürzung ist bei uns entstanden. Und so ist es mit Mads in Dänemark. Die Dänen wissen, es ist "ihre" Variante von Matthias.
Ein Kind kann seinen Namen noch so ablehnen, es will aber trotzdem verstehen, was sich die Eltern dabei dachten, als sie ihm den Namen gaben. Es fühlt sich geliebt, wenn es entdeckt, dass die Eltern bei der Auswahl sorgfältig vorgingen und sich über die Bedeutung, Herkunft, Ableitung und Aussprache informiert haben. Also meine ich, wenn man diesen seltenen Namen vergibt, dann nur mit "Hintergrundwissen". Mir persönlich wäre der Name zu kurz (ich mag lange Namen), ich würde eine längere Form vergeben (auch wenn ich in Dänemark leben würde) und Mads als Koseform wählen. Aber das ist Geschmackssache. LG
@Leonie: Bedeutung ist mir schon irgendwo wichtig, Mads hat meiner Meinung nach eine schöne Bedeutung. Herkunft ist mir nicht ganz so wichtig und von welchem Namen der Name abgeleitet wird ist mir eigentlich egal, weil es ein eigenständiger Name ist.
@Malin: Die Aussprache Mess mag ich jetzt nicht wirklich, ich kenne auch sehr wenige Leute die ihn so aussprechen und wie gesagt gefält uns Mats oder Matts nicht.
@Jule: Danke für deinen netten Kommentar. Das ist schon lustig, da mein Großer auch Mika heißt. Mads und Mathis würde ich aber nicht vergeben sind mir dann von Klang zu ähnlich.
Ich hab mal eine Geschwisterkombi gesehen, Mika, Malte und Matti =)
@Suse: Es ist nun mal so, dass vor langer Zeit die Namen Waltraud, Heide-Marie und Willi in waren und da konnte man sich as Erwachsener auch keinen 40 Jährigen Willi vorstellen, aber heute ist es ganz normal, dass ein 60-jähriger Willi heißt. In 60 Jahren wird es ganz normal sein, dass ein Opa oder ein Erwachsener von 40-Jahren Mads, Mika, Noah, Jonah... bei den Mädchen eben Emily, Emma, Mia... heißt.
Trotzdem danke für den Kommentar.
@Manuela: Da habt ihr auch ein schönen Namen gewählt. Wie alt ist euer Mats?
Ne, abringen lassen wir uns nicht aber wir wollten mal wissen wie er so ankommt.
@Mein: Ja, jeder hat seinen eigenen Geschmack und genau das wollten wir ja hören: wie ihr den Namen findet!
@Alle: Danke für die Kommentare und Antworten, j´wie gesagt hat jeder seinen eigenen Geschmack und es ist nett, dass ihr eure ehrliche Meinungen gesagt habt.
Ich würde mih dennoch über mehr antworten und über eine Rückmeldung von Manuela freuen!
LG Lena mit Mika und Mads oder Maximilia im Bauch
Geschmack ist er auch nicht.
Die schon angesprochenen Namen Matthias, Matthis oder Matteo finde ich auch viel schöner und vor allem männlicher.
Suse hat schon recht, bei einem Erwachsenen fände ich Mads auch nicht sehr schön.
Die Aussprache Mess machts für mich nicht besser,die gefällt mir auch nicht.
Mein Sohn heißt Mats und wir hatten noch nie Schwierigkeiten mit dem Namen. Mads finde ich auch nicht schlecht, sieht für mich aber ein wenig komisch aus, weil unser Sohn eben Mats heißt.
Lasst Euch nichts ausreden, Mads ist ein sehr schöner und vorallem seltener Name!
Ach so, also "Mess" gesprochen, finde ich den Namen gleich viel besser. Zwar wäre der Name nicht mein Fall, aber wenigstens klingt er nicht so kindlich.
Andererseits halte ich ihn mit der Aussprache nicht für deutschlandtauglich.
Aber naja, selbst Lars wird in Norwegen/schweden anders ausgesprochen als hier.
Inzwischen habe ich den Namen Mads und auch Mats in Babygalerien gesichtet - euer Sohn wäre damit also nicht allein, und keinem anderen außer Euch muss der Name gefallen.
Aber wenn ihr es wissen wollte - ich finde den Namen ganz schrecklich, und muss Leonie zustimmen. :(
Für mich klingt er einfach nach Sandkastenkind; für jenseits von 5 Jahren finde ich den Namen schon unpassend. Dazu kommen solche "Spitznamen" wie Hosenmatz oder Piepmatz, weshalb ich mir überhaupt keinen Jugendlichen oder gar einen seriösen erwachsenen Mann mit dem Namen vorstellen kann. Und wenn ich auf der Suche nach einem Arzt, Anwalt, Bankkaufmann, Finanzberater o.ä. wäre, die Gelben Seiten oder das Telefonbuch aufschalge, und dort stünde Mads oder Matthias, wüsste ich, zu wem ich gehen würde. Sicher nicht zu Mads.
Ist aber nur meine Meinung, und da im Moment sowieso so viele Süß- oder Kuschelweichnamen vergeben werden, wird Mads neben Leni, Kimmi, Luan, Jamie, Emily etc. sicher nicht weiter auffallen. Auch als Erwachsener nicht.
Ich kenn´3 leine Brüder-die heissen Mads,Mika und Mathis,also von daher ist das ein ganz toller Name,den du gewählt hast :)
Die 3 Racker,die ich kenne,sind richtig niedliche,kesse Buben,grad so,wie es sein soll un d richtig ist :)
Aber Mads wird Mess ausgesprochen!
Wie schon gesagt, eigentlich wäre Mats richtig!
Der Rest in Quatsch!
Mir ist das schon wichtig. Ich möchte schon einen Namen, von dem ich weiß, was er bedeutet, aus welcher Sprache er kommt und wann man Namenstag hat. Das ist meine Meinung.
LG, Leonie
Die Aussprache Mess kenne ich nicht, ich kenne Mads und Meds als Aussprach.
Sonst noch Kommentare?
LG
Mads kommt eigentlich aus dem dänischen und wird Mess ausgesprochen.
Mein Neffe heißt Mads und leider sagen dann ale auch "Mads",falls ihr den Namen Mads aussprechen wollt,müsst ihr den Namen aber Mats schreiben!!!
Ansonsten ist das total falsch.
@Malin: Ja, ob wir ihn richtig aussprechen kommt jetzt darauf an wie du ihn aussprichst. Wie sprichst du ihn denn?
@Leonie: Ist es denn wichtig zu wisssen von welchem Namen der Name abgeleitet wird? Matthis ist auch ganz nett als Mathis, Matteo und Matthias gefallen uns nicht. Aber Mads finden wir in dieser Schreibweise besser und am schönsten . Matts und Mats sieht einfach zu hart aus.
Würde mich über mehr Antworten und über eine Rückmeldung von Malin freuen.
LG Lena
@Malin,
Wie wird Mads richtig ausgesprochen?
Ich finde Mads ganz schrecklich, sorry. Kann man seinem Kind denn keinen vernünftigen Namen geben, also Matthias? Oder Matthis? Oder Matteo? Das Kind wird schließlich auch einmal erwachsen. Außerdem wirkt diese Schreibweise für mich mehr als falsch, da weiß man ja gar nicht mehr, von welchem Namen das abgeleitet sein soll.
LG, Leonie
Mads finde ich echt schön, aber ich hoffe,dass ihr den Namen auch richtig aussprecht!
Viel Glück!
Malin mit Tjara(6Mon.)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010
Zeige alle 503 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Suche namen für Kind Nr. 4!
Anfang Februar werde ich zum vierten mal mami. Deshalb suchen wir schönen Namen(mädchen und Junge), der nic...
4. Kind, Namen?
Hallo zusammen, meine Frau ist zum vierten Mal schwanger, und nun bekommen wir das erste Mädchen. Könntet i...
Rebecca oder Rebekka??
Hallo Ihr!! Ich und mein Mann Reto erwarten im Januar unsere zweite Tochter! Wir sind auf den Namen Rebecca...
Wir brauchen Bewertungen!
Guten Abend, ich bin Sonja, die Mama von Marcel (9) und Thilo (3). Vor ein paar Wochen habe ich schon nach ...
Chantal und Jaqueline sind da!
Hallo. Unsere Mäuse Chantal und Jaqueline sind am 19.05.2010 geboren. Chantal war das erste Mäuschen und ka...