3-sprachig erziehen? und wenn ja, welche sprachen?

Gast

Ich heiße aurelie und bin 24 jahre alt.
ich bekomme im dezember eine kleine tochter.
da ich französin bin und mein mann aus den u.s.a. kommt,
wollen wir unserer maus auf jeden fall französisch und englisch bei bringen.
da wir in der italienisch-sprachigen schweiz wohnen, stünde auch noch italienisch oder deutsch zur auswahl.

wir wissen nicht, ob wir ihr auch noch eine dritte sprache beibringen können, ich denke aber das ist okay.
reinteoretisch gesehen, müssten wir ihr eigentlich erstmal deutsch beibringen und italienisch lernt sie bestimmt besser, weil hier sowieso nur italienisch gesprochen wird und französisch und italienisch doch ziemlich ähnlich sind.

aber was meint ihr dazu?

merci beaucoup, aurelie

Antworten

Gast

Aurelie französisch, dein Mann englisch, im Kindergarten dann italienisch. Und weil ihr in der Schweiz lebt, wird es vermutlich in der Schule die Gelegenheit bekommen auch deutsch zu lernen.
Viel Erfolg und es wird sicher klappen! Kannst ja in ein paar Jahren berichten.
PS: Ich bin zweisprachig aufgewachsen und bin jetzt Simultandolmetscher für deutsch und albanisch.
Gruß, Ben

Gast

Hallo.
Wir (meine Freundin und ich) werden bald auch Nachwuchs bekommen. Sie (polnisch) und ich (deutsch) sprechen zu Hause (Hamburg) nur Englisch. Nun ist die Frage welche Sprache. Da ich auch gelesen habe, dass eine Sprache einer Person fest zugeordnet werden sollte, werde ich wohl Englisch mit der Kleinen sprechen, meine Freundin Polnisch und die "Umgebung" (Großeltern, Krabbelgruppe) Deutsch.
Meine Frage ist aber eine Andere: Sind die Kinder die "fast" fließend Englisch und Deutsch sprechen auf der Schule nicht unterfordert? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

mr-mucki

Gast

Ich bin der Meinung, dass man durch mehrsprachiges Aufwachsen einen ungemeinen Vorteil fürs spätere Leben hat.
Ich finde, ihr solltet eure Tochter unbedingt mehrsprachig erziehen.
Ich finde, du solltest mit deiner Tochter NUR französisch sprechen und dein Mann NUR englisch. Italienisch wird sie dann über den Alltag bestimmt bald lernen. Wenn Ihr es sehr wichtig findet, dass sie auch noch deutsch lernt, solltet ihr die Sprache vielleicht erst hinzunehmen, wenn eure Tochter die anderen Sprachen schon sicherer beherrscht.

Komm doch auch mal bei mir vorbei.
Charlotte und Maia bekommen eine kleine Schwester!

Anna

Gast

Hey, ich habe meine masterarbeit über neurodidaktik geschrieben, also, wie unser gehirn funktioniert. wissenschaftler sagen, dass es möglich ist einem kind bis zu sechs, einige sagen sogar 7, sprachen beizubringen. aber wie auch schon gesagt, muss eine sprache einer person oder institution zugewiesen sein. ein misch-masch ist unbedingt zu vermeiden!! außerdem sollte ein bestimmter nutzen dahinter stecken. wenn ein kind keinen sinn dahinter sieht eine sprache zu erlernen - also wenn es die nicht anwendet, bzw. anwenden muss, kann es die auch schlechter lernen.
mehrsprachigkeit ist das größte geschenk, die man einem kind mit auf den weg geben kann! ich bin leider nur deutschsprachig aufgewachsen, und musste englich und französisch in der schule büffeln... warum - wenn's auch anders geht!?

Gast

"Ich kenne auch mehrere solcher Familien, in denen die Kinder ( mehr oder weniger) gut mehrere verschiedene Sprache sprechen."

Aber genau das kann ein großes Problem darstellen, wenn jede der gelernten Sprachen nur so irgendwie gesprochen werden kann, aber es sich in keiner klar ausdrücken und verständlich machen kann.

Deshalb würde ich an eurer Stelle, Aurelie, wirklich nur jene Sprachen weitergeben, die das Kind auch wirklich braucht. Habt ihr z.B. noch Verwandte in Frankreich, die ihr regelmäßig besucht? Oder wärst du dann tatsächlich die einzige in der Familie, die französisch spricht? Denn dann würde ich es ehrlich gesagt bleiben lassen, und eurer Kleinen in erster Linie mal italienisch beibringen, also die Sprache, die bei euch gesprochen wird. Dein Mann kann dann schon auch mit ihr Englisch reden, da Englisch wirklich eine Sprache ist. Gina und Lucille haben jedoch schon gut beschrieben, über was ihr euch bei einer mehrsprachigen Erziehung im Klaren sein müsst:

Beginnst du mit deiner Tochter italienisch zu reden, musst du bis zum Schuleintritt auch bei italienisch bleiben!! Unddein Mann bei Englisch!
Du kannst dann nicht nach Jahren sagen "Eigentlich finde ich italienisch doch blöd, ab heute rede ich nur mehr französisch mit ihr." Die gesprochene Sprache muss an eine Person gebunden sein. Also: "Mama redet italienisch, Papa englisch." Und nicht "Mama redet mal italienisch, mal franzsösisch, und wenn Papa nicht da ist sagt sie auch manchmal etwas auf englisch" oder so etwas in diese Richtung!
Ich glaube schon, dass es für ein Kind toll sein kann, mehrsprachig aufzuwachsen, jedoh nur, wenn diese Erziehung auch von beiden Partnern konsequent über mehrere Jahre hinweg aufrecht erhalten wird! Das bedeutet also durchaus auch jede Menge Anstrengung für euch beide.

Gast

Woher willst du das denn wissen. Es gibt heutzutage doch zig Menschen, die verschiedensprachige Eltern haben und deren Kinder mehrsprachig aufwachsen.
Ich kenne auch mehrere solcher Familien, in denen die Kinder ( mehr oder weniger) gut mehrere verschiedene Sprache sprechen.

Gast

@Aurelie: Wahrscheinlich sind fast alle Leute, die ihre Kinder dreisprachig erziehen, Fakes.

Gast

Also ich weiß ja nicht wie ihr eurem Kind 3 Sprachen beibringen wollt?
Für ein kind ist es sehr wichtig, dass die sprachen klar getrennt voneinander erlernt werden. Das heißt jede Sprache sollte mindestens für die ersten 6 Jahre einer Person zugeordnet sein!

Englisch finde ich am wichtigsten, diese Sprache ist Weltsprache.
Und italienisch wird das ind sowiso lernen.

In welcher Sprache unterhällst du dich mit deinem Mann?

Also ich würde es so machen:
Englisch: Der Papa spricht mit dem Kind NUR Englisch.
Französisch: Du, Mama, sprichts mit dem Kind NUR Französisch.
Italienisch: lernt das Kind im Alltag drausen und vielleicht solltet ihr noch in eine Spielgruppe gehen, euch mit vielen Freunden treffen, die Italienisch sprechen, so lernt das Kind auch vor dem Kindergarten /Schule die Sprache fließend.
Allerdings solltest du auch hier mit deinem Kind immer bei Französisch bleiben.
Deutsch: Solltet ihr
noch eine wichtige Bezugsperson haben(Oma,Opa,Tagesmutter), welche diese Sprache FLIEßEND spricht, könnte diese Deutsch übernehmen, sonst finde ich es zuviel.

Lucille und David
mit Kilian und Silas (im babyalbum)

Gast

Also ich bin auch 2-Sprchig aufgewachsen ( Englisch/Deutsch) und habe das an meinen Sohn weitergegeben. Er ist vier und kann beide Sprchend fließend. Da ich auch Italienisch und Französisch kann und wir in den Ländern auch Verwante haben, fangen wir nun an ihm diese Sprachen auch noch beizubringen.
Also ist es gut möglich ein Kind 3 bzw. Viersprachig zu erziehen.

LG Lena mit Mika

Gast

Hallo,
wir haben unsere zwei Kinder Philip-8 und Nico-5 auch mit den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch aufgezogen. Sie beherschen alle drei Sprachen fließend und es ist ein echter vorteil in der Schule. Wir sehen es jetzt bei Philip der hat jetzt Englisch in der Schule dazu bekommen und er hat damit gar keine Probleme. Genauso auch später auf der weiterführenden Schule die das Gymnasium sein wird, hat er dann keine Probleme Franzsöisch zu sprechen. Bei Nico hackt es manchmal noch im Französisch aber es ist schon toll wenn die Kinder die sprachen könne. Ich bin jetzt schwanger mit Marie und Laura und die werden wir auch mit den drei Sprachen aufziehen. Der ET der beiden ist der 23.08.2010.
Wir haben bei unseren Kinder mit der Sprache Deutsch angefangen dannach Englisch und nebenbei Französisch.

Liebe Grüße und viel erfolg
Susanne und Gerd mit Philip, Nico und bald noch Marie und Laura

Gast

Ich bin Spanierin, aber in Deutschland aufgewachsen. Zuhause wurde/wird nur spanisch gesprochen, deutsch hab ich erst im Kindergarten gelernt.
Ich bin froh, dass ich beide Sprachen beherrsche und möchte meine Kinder später auch zweisprachig erziehen. Außerdem kenne ich einen kleinen Jungen, der mit meinem Bruder in den Kindergarten geht, der auch dreisprachig aufwächst. Deshalb würde ich bei euch sagen, dass ihr sie ruhig dreisprachig erziehen könnt. Wenn du nur französisch und dein Mann nur englisch mit ihr redet und sie dann im Kindergarten italienisch lernt, dann klappt das schon.

Gast

Es ist immer von Vorteil, wenn man mehrere Sprachen kann. Aber ich denke, einem Kind 3 oder 4 Sprachen beizubringen, ist wirklich eine große Herausforderung. Ich würde es bei 2 Sprachen belassen, also Französisch oder Englisch zuhause und italienisch in der Umwelt.
LG, Leonie

Gast

Also bin2 Sprachig aufgewachsen,muss aber sagen das die ich immer noch meinen Heimtland besuche und dort lebt noch die mehrheit meiner Verwandten!Ich sehe es irgendwie zu viel einen Kind 3 Sprachen beizubringen,vor allem wenn es nie einen bezug zu diesen Land haben wird,was nützt es einen Kind FRanzösisch zu lernen wenn es niemals diesen Land besuchen wird geschweige den Verwandte dort hat mit denen es Kontakt hat?

Gast

Ich bin 17 und leider nur mit Deutsch aufgewachsen, obwohl meine Mutter aus Rumänien kommt.
Ich habe vor etwa drei Jahren begonnen, rumänisch zu lernen und wünschte, ich wäre zweisprachig erzogen worden.

Ein Kind lernt leichter, aber ob man von Anfang an drei Sprachen lernen sollte ist vielleicht doch etwas zu viel. Aber ein Versuch ist es wert.

Gast

Hallo,
ich finde es generell sehr schön, wenn Kinder von Anfang an 2 Sprachen lernen, ob da 3 Sprachen nicht zu schwer werden weiß ich nicht.

Wenn ihr sie dreisprachig erziehen wollt, dann müsst ihr das so machen, dass dein Mann AUSSCHLIEßLICH englisch mit ihr spricht, du AUSSCHLIEßLICH französisch und die Umwelt NUR italienisch.
Das finde ich allerdings ziemlich schwer umzusetzen, da sie ihre Umwelt dann ja anfangs gar nicht verstehen wird.

Trotzdem finde ich, ist es ein Geschenk, wenn man einem Kind von Anfang an mehrere Sprachen mit auf dem Weg gibt in der heutigen Zeit.

Liebe Grüße
und viel Glück.

Gina, die ihre Tochter in einem englischsprachigem Kindergarten unterbringen wird.

Gast

Würde an deiner Stelle mit ihr Französich reden, dein Mann sollte englisch reden.
Dazu als dritte Sprache deutsch, denn die finde ich eigentlich erstmal wichtiger als italienisch.
Wie du schon schreibst glaube ich auch, dass die Kleine später quasi nebenbei noch italienisch lernt und ihr das bestimmt leichter fällt.

Schön, wenn man so einfach die Chance bekommt viele Sprachen zu erlernen.

Alles Gute!

Gast

Wäre dann eigentlich nur italenisch.
und vllt. deutusch.
genauso wie wir es auf keinen fall wollen.

Gast

Da mein Vater aus Italien stammt bin ich zweisprachig aufgewachsen, ich finde es nicht schlecht, sein Kind mehrsprachig zu erziehen. Ich würde meinem Kind in eurer Situtation zuerst die Sprache beibringen die es in eurer Stadt braucht. Englisch würde ich meinem Kind nicht von Anfang an beibringen, klar ist es von Vorteil wenn man in der Schule dann schon etwas vorraus hat, aber ich finde fließend sollte ein Kind erstmal die Sprache eures Landes sprechen.

LG, Viktoria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kind mit 50?

Hallo ich heiße Ellen. Ich habe eine Frage: Wie findet ihr es, mit 50 ein Kind zu bekommen? Meine Freundin ...

Constanze oder Constanza?

Ich erwarte mein erstes Kind und freue mich riesig. Ich lasse mich überraschen was es wird. Für einen Junge...

Wutanfälle beim Spielen

Wenn wir mit unserer Kleinen (4) z.B. Mensch-ärgere-dich-nicht spielen und sie nicht gewinnt, wird sie imme...