Lorelai / Loreley ?

Gast

Mich würde mal interressieren was ihr von dem Namen Lorelai / Loreley haltet?
Welche Schreinweise findet ihr besser & habt ihr eventuelle Erstnamen?
Freue mich über viele Kommentare =)
LG

Antworten

Gast

Erwarte auch mein erstes Kind und wollte so gerne eine Lorelai haben - passt sogar mit unserm englischen nachnamen wunderbar, aber mein Mann findet den Namen ganz schrecklich. Habe wochenlang an ihm gearbeitet und er findet ihn noch genauso schrecklich wie am Anfang. So ein schoener Name!

Gast

...wirklich jeder der die Sage kennt, wird sich ein blondes Mädchen unter diesem Namen vorstellen. Und die meisten Menschen kennen diese Geschichte... Kleiner Tipp: Google doch einfach mal.

Gast

An deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit Verallgemeinerungen!
Ich stelle mir unter Loreley eine Frau dunklen Typs vor, dunkle Haare, eher dunkler Teint... Auch wenn der Name vielleicht aus dem Deutschen stammt (weiß leider gar nichts über den Ursprung) ist das eben meine Assoziation, also sag lieber nicht "stellt man sich eben vor".

Gast

Könnte ich mir eine Punkerin namens Loreley super vorstellen!

Gast

Die Tochter meine Nachbarin heißt Loreley. Ich finde der name muss optisch auch zum Kind passem. Unter Loreley stellt man sich eben eine blonde Schönheit mit langen Haaren vor. Daher etwas schwierig, wenn dann da eine Punkerin um die Ecke kommt!
Der Name weckt eben Erwartungen. Daher würde ich ihn nur als ZN vergeben.

Gast

Ihr wisst aber schon, dass der Name Loreley (richtige Schreibweise und daher auch für mich die schönste) urdeutsch ist und überhaupt nichts mit Amerika oder England zu tun hat? Habt ihr nie von der berühmten Sage gehört?
Von daher passt dieser Name auch gut zu deutschen Familiennamen.
Zu dem eher ungewöhnlichen ZN Loreley würde ich etwas klassisches wie z. B. Anna wählen. Die Kombi Rosalie Loreley finde ich sehr gekünstelt und etwas too much, da ich auch Rosalie schon sehr "süßlich" finde. Da könnte man gleich Loreley als Erstnamen vergeben (Fände ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm ;-))
LG Ani

Gast

Mir gefällt der Name leider gar nicht. Er erinnert mich zu sehr an einen Schiffsnamen.

Gast

@Alice*
Ja es gibt so viele schöne Namen, da wird wohl jeder einen passenden zum Familiennamen finden.

Gast

Ja, das liegt dann wohl an dem schlechten Geschmack der Eltern...xD

Gast

@Alice*
Sowas gibt es aber leider heutzutage sehr häufig...

Gast

Ja ^^ es stelle sich einer mal vor, wie schrecklich und furchterregend sich das anhören würde!!!

Gast

Ja der Meinung bin ich auch das es zu klassischen deutschen Nachnamen wie Fischer, Meier, Müller nicht passt

Gast

@Helena: Rosalie Lorelay Wald ( da sollte sich der Nachname lieber englisch oder amerikanisch anhören...ist nämlich viel schöner, dann passt das auch zusammen...oder ein deutscher Nachnamen, der sich zusammen mit den 2 Vornamen, einfach gut anhört)
LG

Gast

Mir gefällt der Name leider gar nicht. Er erinnert mich zu sehr an einen Schiffsnamen.

Gast

Danke Alice*
Rosalie Lorelay ist echt schön!
Und welche Nachnamen passen gar nicht dazu?

Lg Helena

Gast

Ich kenne so ein trauriges Lied, das heißt Lorelay, aber der Name an sich ist schon schön...
Ich finde Lorelay besser.
'Rosalie Lorelay' vllt?? Also ich finde den Namen schön!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv