Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Gast

Hallo liebe Forum-Besucherinnen, höre immer des öfteren das viele werdene Mütter stets mit Kaiserschnitt entbinden statt sich mit einer natürlichen Geburt auseinader zu setzen. Ich würde mich jetzt gerne mal erkundigen wie ihr darüber denkt oder ob es hier bereits Mütter gibt die von ihrer Endbindung des Kindes ihre Erfahrungen austauschen möchten und was sie für optimaler halten. Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Was ist Risikoloser eure Meinung nach? Freue mich auf Antworten! Liebe Grüße Maja.

Antworten

Gast

Ich hätte sehr gerne spntan entbunden, nur konnte ich leider nicht ( Querlage ).
Aber ich denke, dass jede Frau ein recht darauf hat, selber zu entscheiden, wie sie ihr Kind bekommen möchte.
Mir war es aber dennoch sehr wichtig zu warten, bis die Eröffnungswehen angefangen haben, denn so hat das Kind den Startschuss gegeben, dass es auch bereit ist geboren zu werden (Lungenbläschen)!

Gast

Ich hätte sehr gerne spntan entbunden, nur konnte ich leider nicht ( Querlage ).
Aber ich denke, dass jede Frau ein recht darauf hat, selber zu entscheiden, wie sie ihr Kind bekommen möchte.
Mir war es aber dennoch sehr wichtig zu warten, bis die Eröffnungswehen angefangen haben, denn so hat das Kind den Startschuss gegeben, dass es auch bereit ist geboren zu werden (Lungenbläschen)!

Gast

Ich bin mir selber nicht mehr so sicher da meine letzte Geburt und die Aufklärung darum etwas länger her ist.
Mir ist in Erinnerung geblieben das es eine Rückenmarks Betäubung ist die, die Schmerzen bei der Geburt wie "wegblasen" aber man die Wehe noch spürt und "mitarbeiten" kann.

Liebe Grüsse
Linda

Gast

Also ich habe meine beiden Kinder natürlich zur Welt gebracht. Ich habe nie einen Kaiserschnitt in betracht gezogen es seie denn es gäbe Komplikationen oder es wäre eine Becken-End-Lage. Aber das war zum Glück nicht der Fall. Für Frauen die extreme Angst vor der Geburt bzw. den Schmerzen haben würde ich jedoch zu einem Kaiserschnitt raten. Würde mich aber von meinem Gynäkologen oder von meiner Hebamme beraten lassen.

Liebe Grüsse
Linda mit Leah Marie und Sarah Sophie

Gast

Ich bin rein zufällig auf diese Seite gestossen und habe keinerlei Erfahrung mit Kindern, Schwangerschaft, Geburt u.s.w. aber mich würde einmal gerne interessieren, was eine PDA ist??

Gast

Kaiserschnittnarben sind mittlerweile so minimal und verblassen mit der Zeit. Ausserdem finde ich kleinere Narben nun nicht so besonders schlimm.
So viele Menschen bekommen die ja auch nicht zu sehen.

Gast

Die natürliche geburt ist doch immer besser, beim kaiserschnitt bleiben doch narben, die man immer sieht

Gast

Sollte jede Frau selber entscheiden. Wenn och stundenlang in den Wehen liegen würde, wollte ich auch einen Kaiserschnitt. Deswegen muss sich keine Frau rechtfertigen.
Die Medzin ist heutzutage so weit, dass keine Frau unnötig Schmerzen haben muss.
Und bei manchen Frauen muss ein Kaiserschnitt eben aus medizischen Gründen sein. Ich sehe darin auch kein Problem.
Risiken kann es bei jeder Geburt geben. Und die Liebe und die Akzeptanz einer Mutter zu ihrem Kind ist wohl kaum von der Art der Geburt abhängig.

Gast

Normalerweise gibt es solche Argumentationen nur von ahnungslosen, kinderlosen Frauen ! Eine Geburt ist zwar natürlich, aber die Schmerzen braucht kein Mensch ! Der Tod ist auch natürlich und es werden Einem heutzutage die Schmerzen genommen !! Oder hätten Sie es denn gerne natürlich, bitte sehr !

Gast

Das ist ja wohl heftig. Bloß weil Sie keine PDA haben konnten, darf das auch kein Anderer, oder ? Ich finde es gut, daß man heute nicht mehr leiden muß !! Es soll natürlich auch Frauen geben, die sind zum Gebären gemacht. Jedem das Seine !!

Gast

Da steht wie wir darüber denken!!

Gast

Ehrlich, ich hätte garkeine lust, mich auf die höllenqualen von einer normalen geburt einzulassen!!! und überhaupt die ganze demütigung. ich würde wenn auch kaiserschnitt machen lassen.

Gast

Ich würde mir bei meinen Kind einen Kaiserschnitt machen lassen!

Gast

Ja, hinterher ist man immer klüger. Außerdem wollte ich schon bei der ersten Geburt eine PDA, die mir verweigert wurde. Da war ich auch erst 20 Jahre alt, da läßt man sich noch viel gefallen. Bei der zweiten Entbindung wählte ich ein anderes Krankenhaus, aber ich bekam wieder keine PDA. Die Schmerzen waren jedes Mal furchtbar!!

Gast

Soll " Annahme " heißen !

Gast

Hatte zwei schreckliche, tnnahme der Kinder fiel mir dann zuerst auch nicht leicht. Bei der dritten, natürlichen Entbindung entschied ich mich für eine ambulante Geburt mit PDA. Super Sache und ich konnte das Kind gleich annehmen und hatte auch keine Wochenbettdepressionen !

Gast

Danke und auch dir alles Gute.

Gast

Ich bin 26 (meine Tochter 11 Monate) und nein, ich finde es nicht schade, dass ich das Kind nicht "selbst zur Welt gebracht" habe.
Ich war ja bei Bewusstsein und habe alles miterlebt, habe den ersten Schrei meiner Tochter gehört und sie auch sofort gesehen.
Warum muss ich mich denn unbedingt stundenlang "quälen"? das verändert doch die Beziehung zu meinem Kind auch nicht. Mein Verhältnis zu meiner Tochter war vom ersten Moment an super, ich hatte gar keine Probleme mit der Akzeptanz (was ja von KS Geburten oft behauptet wird) und auch keine Wochenbettdepressionen.
Warum ich mich dafür entschieden habe: Aus verschiedenen Gründen. Zum einen hatte ich eine recht komplizierte Schwangerschaft (4 Monate liegen usw.)und dann hatte ich nach all den Komplikationen während der Schwangerschaft natürlich Angst, dass bei einer normalen Geburt auch etwas schief gehen könnte. Der KS erschien mir dann einfach als die sicherste Methode für mein Kind (und auch für mich). Zum anderen konnte ich mir eine natürlich Geburt auch nicht so recht vorstellen. Das ist eine persönliche Einstellung von mir, die ich auch keinem aufdrängen will, aber für mich war es die richtige Entscheidung. Die Ärzte in Meinem Krankenhaus haben die Entscheidung zum Glück mir überlassen und ich bin sehr glücklich damit.

Gast

Ich hatte einen geplanten (und auch gewünschten) Kaiserschnitt. Es war nicht nur mein Wunsch so zu entbinden, es gab auch noch medizinische Gründe. Die Ärtze haben mir die Entscheidung überlassen und ich habe mich für den KS entschieden und habe es auch auf keinen Fall bereut.
Nach einer schwierigen Schwangerschaft war der KS für mich die beste und auch risikoärmste Lösung für mein Kind.
Ich denke, jede Mutter sollte es selbst entscheiden, was sie möchte, denn es geht schließlich um ihren Körper. Diese entscheidung sollte dann auch jeder akzeptieren.
Ich würde mich auf jeden Fall auch bei einem zweiten Kind wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Glaube

Glaubt ihr an Gott ? Wenn ja, wie könnt ihr euch dann die Ungerechtigkeiten auf Erden erklären ? Wird das i...

Madita oder Charlotte ?

Hallo liebe Plauderckler =)! Wir, Felix (22) und Paula (20) erwarten in knapp 4 Wochen unser 1.Kind, eine k...

Jan-Claas ist da!

Hallo. Ich wollte die Geburt von unserem Sohn Jan-Claas ankünden. Er ist am 05.01.2010 geboren und war 3742...