Dritt-, Viert-, oder Fünftname?

Gast

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem süßen Mädchennamen.
Allerdings gefallen mir mehrere gut und meine Mutter möchte, dass ich ihren Namen auch vergebe, was ich eine schöne Idee finde.
Wäre es in Ordnung, auch 3,4, oder 5 Namen zu vergeben?

Antworten

Gast

Ich finde maximal 3 Namen in Ordnung. Eigentlich kenne ich sogar nur 2 Namen ( eventuell Doppelname + Name der Taupatin/Oma/Opa etc.). Finde alles andere total albern. Was will man damit bezwecken? Habe selbst einen Doppelnamen+Patenname und ganz ehrlich, mich nervt es mit diesen Namen schon, wenn ich offizielle Dokumente unterschreiben oder beantragen muss, da da meistens der VOLLE Name abgefragt wird. Und im Personalausweis sieht es auch einfach nur lächerlich aus.
Das sieht dann einfach so aus, als konnten sich die Eltern nicht für einen Namen entscheiden und haben dann 3 oder mehr ausgewählt. Eigentlich sollte man einen Namen sehen und sofort wissen: So und nicht anders soll mein Kind heißen.

Gast

Zwei Namen reichen doch völlig aus. Einen dritten würde ich gerade noch gutheißen, wenn es unbedingt sein soll, aber 3 und mehr Namen finde ich doch reichlich übertrieben und verstehe auch den Sinn darin nicht. Steht doch eh nur in der Geburtsurkunde und im Pass, gerufen wird doch eh nur der erste Name. Mir wäre das auch zu umständlich bei behördlichen Angelegenheiten 5 Vornamen angeben zu müssen.
Aber wenn du meinst so viele Namen vergeben zu wollen solltest du dich beim Standesamt erkundigen, wie viele dort genehmigt werden .

@Hanna : Glaube dir die Story auch nicht recht. Wenn sie doch stimmt, finde ich es eine doofe Idee deiner Eltern.

Gast

Was bringt es dir denn, deinem Kind 5 Namen zu geben? Du wirst deine Tochter doch eh nicht mit allen 5 Namen rufen (das wäre zumindest ziemlich lächerlich). Und sonst stehen Sie doch nur in der Geburtsurkunde und keiner hat was davon. Und das so gern angeführte Argument, dass die Kinder sich dann später mal für einen der Namen entscheiden können ist doch totaler Quatsch. Dann brauchst du auch gar keinen Namen festlegen und kannst dein Kind mit 12/12 Jahren gleich selbst fragen, wie es denn heißen will.
Ich denke man sollte sich Gedanken machen, wie man sein Kind nennen will und sich dann für 1-maximal 3 Namen entscheiden. Mehr ist für mich einfach unnötig.

Gast

Mein Sohn hat auch 4 Namen, bei uns haben DN und VN familiäre Gründe. Er heißt Mika Nils Alexander Rouven, Nis haben wir genommen weil wir Mika Alexander Rouven wegen dem a-a nich wollten (MikA Alexander). Ich finde es in Ordnung so lange man nicht alle Namen ruft und die Kombi gut klingt.

LG Lena mit Mika

Gast

Hallo. Hannah mit -h!
Meine Eltern hatten damals eine ziemlich verrückte Idee: Das erste Kind bekommt einen Namen, das zweite zwei und so weiter.
Ich bin zum Glück die zweite, so dass ich zwei Namen (wie viele andere auch) habe.
Mein großer Bruder heißt einfach nur Maximilian. Ich heiße Hanna Sophia, meine kleinen Schwestern Leonie Helena Charlotte und Clara Louise Emely Josephin und mein jüngstes Geschwisterchen Jonas Fabian Paul Richard Tobias.

Sowol Max, als auch Jonas, haben wir glaube ich alle nicht unter unseren Namen gelitten und ich bin sehr stolz auf meinen Zweitnamen und mein kleiner Bruder sehr stolz auf seine 5 Namen!

Ich denke man kann ruhig viele Namen vergeben. Besonders, wenn man nur ein Kind haben möchte.
Ich überlege auch, ob ich meinem ersten Sohn den Namen Phil Johann Alexander Mounir geben soll.

Liebe Grüße, Hannah mit Baby im Bauch und den Geschwistern Max (27), Leonie (13), Clara (11) und Jonas (7)

Gast

Finde man sollte maximal (!) 3 Namen pro Kind vergeben, alles andere wirkt lächerlich.
Vielleicht bekommst du ja auch mehr als ein Kind, sodass du die ja auch noch den einen oder anderen Namen aufsparen kannst.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Neuer Name für Adoptivkind?

Hallo, liebe Forumnutzer! Mein Mann Fritz und ich werden im Februar unser Adoptivkind bekommen! Das kleine ...