Neuer Name für Adoptivkind?

Gast

Hallo, liebe Forumnutzer!
Mein Mann Fritz und ich werden im Februar unser Adoptivkind bekommen! Das kleine Mädchen kommt aus Rumänien, ist 10 Monate alt und heißt Susanna.
Wir sind uns nun sehr unsicher, ob wir einen neuen Namen wählen sollen, weil Susanna und nicht 100 %ig zusagt und wir das Recht habe, den Namen zu ändern. Andererseits habe ich Hemmungen, dem Kind seinen Namen zu "klauen", nur, weil wir unser leibliches Kind nicht so genannt hätten. Was meint ihr? Würdet ihr es bei Susanna belassen? Oder habt ihr schöne Alternativvorschläge? Unsere große Tochter heißt Josefine und ist 10 Jahre alt.
Wir sind euch ser dankbar für eure Hilfe.
Gruß, Ilka

Antworten

Gast

Hallo zusammen!
Unsere Adoptivtochter Valeria Susanna ist am Montag endlich bei uns angekommen und wir sind überglücklich, uns für eine Adoption etschieden zu haben. Beinahe aller Papierkram ist überwunden und es gab keine Probleme beid er Namensänderung.
Wir sind uns sicher, dass sie keine Probleme mit ihrem neuen Namen haben wird, Valeria passt wirklich sehr gut zu ihr.
Nächste Woche feiern wir gemeinsam mit ihr ihren ersten Geburtstag. Auch Josefine, meine Große ist glücklich und kümmert sich rührend um die Kleine.
Alles Liebe, Ilka

Gast

Liebe Ilka!
Das finde ich schön, dass ihr den Namen Susanna als ZN beibehalten wollt. So hätte ich es auch gemacht. Valeria Susanna klingt auch sehr schön.

Alles Gute euch und der kleinen Valeria Susanna für die weitere Zukunft.
LG

Gast

Entschuldigt, ich meinte natürlich Valeria SusannA.

Gast

Hallo, ihr Lieben!
Mein Mann und ich haben uns nun für Susanna als Zweitnamen entschieden. Die Kleine Wird den Erstnamen Valeria bekommen.
Wir freuen uns alle schon riesig auf die Kleine und können es gar nicht erwarten.
Euch frohe Feiertage, lieben DAnk nochmal und alles Gute,
Ilka und Fritz mit Josefine und ganz bald Valeria Susanne

Gast

Also wenn der Name nicht euer Traumname ist würde ich ihn ändern, aber Susanna auf jeden Fall als 2. Namen lassen, da sie ja auch diese Person ist.

Ich denke aber wenn ihr den Namen nicht so gern mögt, könnt ihr sie vielleicht nicht so ganz als eure Tochter sehen.
Ich finde es schön den neuen Lebensabschnitt mit einem neuen Namen zu beginnen.
Als ZN sollte Susanna aber bleiben, da sie einfach beides ist.

Kommt doch bitte auch bei mir Phinea vorbei.

Gast

Ich würde den Namen gar nicht ändern, wenn er euch sowieso gefällt. Wozu denn? Die Kleine hat schon einen Namen, nämlich Susanna, warum wollt ihr sie unbedingt umtaufen lassen?
Das Argument von wegen Susanna hieß sie im armen Waisenhaus, finde ich auch etwas dämlich, sry. Auch wenn sie nicht mehr Susanna heißt, war sie als Baby ja trotzdem dort. Ihr könnt die Geschichte ja nicht ändern.

Gast

Schöne Namen, auch in Rumänien gebräuchlich sind Ralucca und Justyna Den ursprünglichen Namen würde ich als Zweitnamen lassen !!

Gast

Ich kenne eine Famile mit Adoptivkindern, deren Namen sie aenderten, wohl auch weil sie niemand haette richtig aussprechen koennen. Die Kinder sind mit ihren Namen (den von den Adoptiveltern ausgesuchten) zufrieden, soweit ich weiss.

Gast

Ich denke, es waere ein guter Kompromiss Susanna als Zweitnamen zu nehmen. Von euren Ideen gefallen mir besonders Charlotte und Annabel.

Gast

Naja, aber den Namen "weghaben" zu wollen, nur weil sie 10 Monate lang in einem Waisenhaus verbrachte, finde ich ehrlich gesagt sehr übertrieben. Susanna ist der Name der Kleinen, nicht mehr und nicht weniger, ich würde ihn als Erstnamen lassen! Nur, weil sie bisher kein so schönes Leben hatte, heißt das ja nicht, dass sie für den Rest ihres Lebens geprägt sein wird, und später negative Assoziationen zu ihrem Namen aufbauen wird. Ich denke, jeder von uns hat schon mal eine für sich schlimme Zeit durchlebt. Ob es die Scheidung der Eltern, der Tod eines nahen Familienangehörigen, oder einfach nur Liebeskummer war, der sehr ans Herz ging und an der Seele nagte. Doch deswegen lassen wir uns ja auch nicht sofort umbenennen. Zudem finde auch ich es für ihre spätere Identitätsfindung sehr wichtig, wenn sie ihren Namen behalten kann.

Du stellst das gerade alles ein bisschen so dar, als ob ihre Zeit im Waisenhaus so verdammt schlimm war, dass sie auch in 20 Jahren noch die schrecklichsten Erinnerungen daran haben wird (was wohl kaum so sein wird, da man sich bewusst noch keine Erinnerungen aus so frühen Zeiten merkt), und dass sie deshalb unbedingt einen anderen Namen kriegen MUSS, um ja nicht mehr daran erinnert zu werden. Das klingt nur alles so verdammt pessimistisch und negativ. Wieso siehst du es nicht von der positiven Seite? Es ist Tatsache, dass sie ihre ersten Lebensmonate in ärmlicheren Verhältnissen aufwachsen musste, doch dann hatte sie die Chance, zu euch zu kommen, und stärker zu werden. Die kleine Susanna, der es damals nicht so gut ging, ist nun ein gesundes, kräftiges Mädchen, das mit Stolz sagen kann, dass es ihr hier gut geht.

Also ich für mich fände zumindest wirklich keinen Grund, ihr den Namen wegzunehmen, auf welche Weise nun immer (ob ganz, oder ob ihr ihn an 2. Stelle verschiebt).

Lg

Gast

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!
Besonders schlecht gefällt mir der Name Susanna ja nicht, nur um das gleich klarzustellen. Susanna ist ja nun auch in Deutschland kein Problem, der Name passt zu unserem Nachnamen usw.
Allerdings hat der Name, den die Kleine seit 10 Monate trägt immer auch etwas von der weniger schönen Zeit ihres bisherigen Lebens an sich - die Zeit im ärmlichen rumänischen Waisenhaus.
Den Vorschlag, Susanna als Zweitname zu nehmen, finde ich übrigens sehr gut, daran hatten wir noch überhaupt nicht gedacht, weil unsere Große auch keinen Zweitnamen trägt. Wenn sie später ihre ursprüngliche Identität sucht und sich einfach besser mit dem Namen, der ihr als erstes ausgesucht wurde anfreunden kann, weil er ihr wirklicher und passender vorkommt, kann sie ihn immer noc als Rufnamen eintragen lassen.
Habt ihr nun schöne Alternativvorschläge?
Ihr habt mir schon sehr geholfen!
Vielen Dank und liebe Grüße, Ilka

Gast

Hallo Ilka,

ich würde bei Susanna bleiben, den Grund dafür hat Felicitas schon genannt.
Wenn der Name total exotisch und schwer zu schreiben oder auszusprechen wäre, könnte man es sich noch mal überlegen, aber Susanna ist ja auch bei uns ein weit verbreiteter Vorname. Außerdem passt er perfekt zu Josefine. Dann sollte Susanna nur noch einigermaßen zum Nachnamen passen(ich kenne ein Adoptivkind, das auch seinen urspünglichen Vornamen behalten hat(übrigens auch aus Rumänien), aber der Nachname überhaupt nicht dazu passt, vom Klang her(ich möchte den Namen nicht nennen).
Wenn euch noch ein anderer Name hundertprozentig gefällt, dann würde ich ihn als Zweitnamen hinzufügen. Aber da ihr ja nach Namen sucht, würde ich es bei Susanna belassen.

LG, Leonie

Gast

Meine Schwester hat ebenfalls ein Kind adoptiert. Der kleine hieß Cénghiz-Cighan(Jengis-Jighan gespr.). Meine Schwester fand den Namen grauenhaft und sehr schwer auszusprechen. Sie haben den kleinen umtaufen lassen und nun heißt er Tim-Joschua.

LG

Gast

Hallo Ilka
Natürlich ist es nicht fair einer Person den Namen zu klauen, aber eigentlich würde das Kind sich bestimmt nicht daran erinnern, dass sie mit 10 Monaten Susanna hieß.
Also, da mir persönlich der Name Susanna nicht gefällt und zudem auch nicht wirklich zu Josefine passt würde ich einen anderen Namen wählen.
Wie wärs mit:

Charlotte
Johanna
Annabel

Passen doch alle gut zum Josephinchen ;)
LG. Louisa

Gast

Schwierige Entscheidung. Jeder Mensch will wissen: Woher komme ich, wer bin ich? Das führt gleich zu den nächsten Fragen: Werdet ihr eurer neuen Tochter sagen, dass sie adoptiert ist und wenn ja, wann werdet ihr es ihr sagen?

Sobald sie um ihre Adoption weiß, wird sie den Wunsch haben, herauszufinden, wer ihre leiblichen Angehörigen sind. Das ist ganz normal. Und da kommt etwas ins Spiel, dass ich nicht so genau benennen kann, nämlich ihre eigene Identität, das, was sie schon ist und schon bekommen hat. Ihr jetziger Vorname gehört dazu.

Ich persönlich würde ihn NICHT ändern. Vielleicht würde ich einen zweiten Namen als 'Geschenk' von mir hinzufügen (aber eher nicht) vielleicht würde ich ihn - wenn der Name in landestypischer Weise geschrieben wird - behutsam an die deutsche Schreibweise anpassen aber wegnehmen würde ich dem Mädchen nichts. Nach meinem Gefühl wird sie euch später gerade dafür ganz besonders dankbar sein, dass sie die bleiben durfte, die sie schon geworden war und als genau die Person von euch ausgewählt wurde. (Euch ist schon klar, dass es sich hier um ein menschliches Wesen mit einer begonnenen Geschichte handelt und nicht um einen "Ersatz" für eine zweite leibliche Tochter? Was werdet ihr tun, wenn euch später mal die Form ihres Gesichtes nicht zusagt - korrigieren lassen, da eure leibliche Tochter wahrscheinlich ganz anders aussehen würde...? Ich bin mir sogar 100%ig sicher, ihr werdet noch mehr entdecken, was euch nicht so 'zusagt' - werdet ihr dann dieses arme Wesen etwa umtauschen? Mit den Worten: 'Es erfüllte nicht so ganz unsere Erwartungen, bitte nehmen sie es zurück'?) Nebenbei bemerkt ist Susanna ein sehr schöner Name.

Gast

Hallo Ilka

Wenn euch der Name absolut nicht gefällt, würde ich ihn wohl auch ändern .Ich würde ihn dann wohl als stillen Zweitnamen nehmen. Dann hätte ich nicht das Gefühl,dem Kind seinen Namen zu klauen und es behält teilweise seine frühere Identität.
Nebenbei ist Susanna ein recht schöner Name, den ich mir gut als Zweitnamen vorstellen kann.

Gast

Hallo Ilka,

also ich persönlich würde den Namen wohl auch ändern, da das Kind auch meinen Nachnamen trägt würde ich wohl auch wollen dass ich den Vornamen bestimmen kann.. Dennoch würde ich einen Namen wählen, der sowohl zu Rumänien passt, aber auch zu euch als Familie....

Gast

Entschuldigt bitte die vielen Rechtschreibfehler...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Bitte bewertet mal diese Namen: Lina Alina Leni Fiona Antonia Victoria Franziska Vanessa Michelle Lucy Eva ...

Namen gesucht!

Hallo! Ende Januar kommt unser erstes Kind zur Welt wir haben die Namen LEVI/ JANO und EMMA/LOTTA gefunden....

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Selina

Kommentar von @s.l

erstmal schreiben lernen, gelle? etzend...also bitte..dabei lach ich mich ja tot:D:D:D ich finde den Namen ...

Mädchenname Ira

Kommentar von saline

Hahahah du blöde kuh @saline das salzwerk ich werde SALIN und nicht saline. ich zeig dir gleich erfundene n...