Recht auf eigenes Zimmer?

Gast

Hallo ich heiße Jana und werde nun bald 15 Jahre alt. Ich teile mir ein Zimmer mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester. Ich hasse es, denn ich habe kaum eine Privatsphäre. Was sagt ihr dazu? HAbe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer? Und zumal meine Schwester eine geistige Behinderung habt.
Wir leben in einem Haud mit 3 KInderzimmern (1 Spielzimmer, 1 meine Schwester und ich und 1 meine Bruder 4 und meine SChwester 9 beide sind geistig behindert). Ich finde es auch nicht richtig, dass die beiden sich ein Zimmer teilen. Wie kann man deas am besten regeln. Meine Eltern schlafen im großen Dachgeschoss und das finde ich ziemlich unfair, denn ich denke wir brauchen mehr Platz zum leben. Bitte un Hilfe
Liebe Grüße Jana

Antworten

Gast

Natürlich! ich bin auch in dem alter und fände es schrecklich, kein eigenes zimmer zu haben, weil einen ja mit 15 andere sachen beschäftigen als mit neun. sprich doch mal mit deinen eltern darüber.

Gast

Ein Recht darauf gibt es natürlich nicht, aber die Eltern sollten ihr möglichstes versuchen, dass eine für alle gute Lösung gefunden wird.
Natürlich wäre es für eine 15jährige schöner ein eigenes Zimmer zu haben, aber in vielen Familien mir mehreren Kindern müssen die Kinder sich die Zimmer teilen. Oft geht es eben nicht anders.
Aber am besten du sprichst deine Eltern mal darauf an.

Gast

Genau, zeig mir doch mal den paragraphen, der das besagt.

Gast

Natürlich hast du ein Recht auf ein eigenes Zimmer!

Gast

Also ich denke ein Recht hat man darauf nicht,du hast ein Recht drauf ein Bett zu haben und ein Dach überm Kopf,aber mit seinen geschwistern kann man sich schon ein Zimmer teilen.

Da ihr aber noch ein Spielzimmer habt, wäre es vielleicht möglich, dies zu einem Kinderzimmer umzugestalten, Sodas nur die 2 kleinsten gemeinstam, dann aer auch im größten Zimmer, leben müssen.

Lucille und David
mit Kilian und Silas (im babyalbum)

Gast

Mehr wie mit Deinen eltern zu sprechen, wir Dir nicht übrig bleiben. Ein Recht auf ein eigenes Zimmer hast Du nicht, es liegt nur an Deinen Eltern !

Gast

Ich musste früher mit Bruder und Schwester in einem kleinen Zimmer schlafen, da wir nur eine 3Zimmer -Wohnung hatten. Ich fand das als Kind ganz toll. Aber als mein Bruder älter wurde, bekam er ein Mansardenzimmer in unserem Haus. Das ging nicht mehr anders, weil er ein paar Jahre älter war als wir Mädchen.
Ich kann dich daher gut verstehen und war froh,als wir umgezogen sind und jeder sein eigenes Zimmer bekam.
Wäre es eine Möglichketi und machbar, das Dachgeschoss in deim deine Eltern schlafen zu angetrennten Zimmern umzubauen, damit jedes Kind ein eigenes Reich für sich bekommt ?
Ich als Eltern würde mich meinen Kindern zuliebe mit dem kleinsten Raum begnügen.

Sprich mit deinen Eltern, vielleicht wissen dir gar nichts von deinem Kummer wegen dem Kinderzimmer und sucht zusammen eine Moglichkeit, die für alle am besten ist.
Da ihr ja ein eigenes Haus habt, gibt es da bestimmt Möglichkeiten.
Oder du könntest das Spielzimmer bekommen ?

Alles Gute !

Gast

Eltern haben meistens nie ein eigenes Zimmer, Ich musste früher mit meinen 3 Schwestern in einem Zimmer schlafen , also früher ging alles.
Nur wenn du damit nicht klar kommst dann sprich mit deinen Eltern.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwisterchen für Malou!

Nach unserer kleinen Tochter Malou Olivia, 2 Jahre alt, bekommen wir im April noch ein Kind. Diese Namen st...

noch mehr

Und bitte auch noch die hier bewerten: Christina Johanna Eliana Katharina Isabel Nicole Marisa Tamara Pauli...

Bewertung von Namen

Hallo!! ich(27) bin im 6. monat schwanger und erwarte zwillinge(2 mädchen). ich und mein freund haben uns s...