Kirche?

Gast

Geht ihr mit euren Kindern in die Kirche?
Lg

Antworten

Gast

Meine Eltern sind mit uns (fünf) Kindern beinahe jeden Sonntag in die Kirche gegangen. Wenn Kindergottesdienst war, sind wir dahin gegangen, wenn nicht, haben wir am normalen Gottesdienst teilgenommen. Das war nie ein Problem, wir haben von klein auf gelernt, wie man sich im Gottesdienst verhält.
Meine Geschwister und ich haben es als sehr positiv wahrgenommen und obwohl wir heute alle erwachsen sind, ist uns allen der Glaube immer noch wichtig.
Wenn einem der Glaube etwas bedeutet, dann kann man ruhig mit seinem Kind in die Kirche gehen.

Gast

Schon gut. Ich hab eig auch die Synagoge gemeint. xD

Gast

Ich gehe einmal in der Woche zur Synagoge und nicht zur kirche,das ist ein großer Unterschied!
Ist auch egal =)

Gast

Aber du hast doch gesagt, dass du einmal in der Woche mit deinen Kindern dort hin gehst..

Gast

@Eliza,
Ich besuche doch garnicht die Kirche!

Gast

Okey. Jetzt hab ich einen Eindruck von deinem Glauben bekommen. Also wenn es dir wichtig ist, in die Kirche zu gehen und dir das auch ganz gut gefällt, dann kann dich davon auch keiner abbringen.

Gast

So,jetzt bin ich mal dran:-)
Ich wurde schon in jugen Jahren sehr(!) streng katholisch erzogen.
Meinen Eltern war das sehr wichtig,da wir auch aus einem recht "gläubigen" Land kommen!
Wir sind jeden Sonntag morgen in die Kirche und alle 2 Wochen samstag Abends.
Wir sind jedes Jahr an Ostern weg gefahren.
1Jahr sind wir an Ostern nach Rom.
Am Jahr darauf nach Lourdes.
Und dann nach Taizé.
Das hat sich immer so abgewechselt.
Hört sich vllt total extrem an,war es aber nicht!
Ich habe diese Zeit sehr genossen und habe viele Erfahrungen damit gemacht!
Nach vielen Jahren war ich sehr enttäuscht von der katholischen Kirche und bin ausgestiegen!
Durch diese Entscheidung fiel es mir schwer mich wieder in meine Familie zu integrieren.
Meine ganze Familie war sehr enttäuscht von mir und ich las mich lange nicht bei meiner Familie in Portugal blicken.
Als ich durch die Welr gereist bin,traf ich mitten in Paraguay einen Argentinier,in den ich mich auch verliebt hatte...
Er war nicht Christ,sonder Jude!
Ich besuchte oft mit ihm die Synagoge und fühlte mich auch sehr wohl!!!
Nach ca 3 Jahren habe ich mich dazu entschlossen zum Judentumm zu konvertieren!
Meine Familie fand das "grauenhaft" und behaupteten ich sei eine "Verräterin".
Jetzt bin ich seit knapp 6 Jahren eine stolze Jüdin und bereuer keinen einzigen Schritt!
Ich fand´ es sehr interresant zu lesen,wie viele über so etw denken!
Ich finde es sehr wichtig den G*****dienst zu besuchen.Das machen wir auch 1. in der Woche!
Vlg Anna mit den kids

Gast

Die Bibel schreibt einem nicht vor, wie man zu leben hat, sie erzählt vom Wirken Gottes (im AT) und vom Leben Jesu (im NT). Die zehn Gebote sind Richtlinien, an denen sich die Lebensweise eines gläubigen Menschen anlehnen sollte, sie sind aber keinesfalls Gesetze. Natürlich sollte man als gläubiger Christ sein Leben an der Lebensweise Jesu und der Propheten ausrichten, aber es ist keine Vorschrift, sondern ein Bild bzw. " Roter Faden" für Gläubige.

Gast

Du verstehst es nicht.

Gast

Dann sollte die den Menschen nicht verschreiben wie die zu Leben haben!

Gast

Die Bibel ist kein Gesetz, sondern ein Sinnbild!

Gast

Wisst ihr was komisch ist,manche meinen hier wenn man aus der Kirche austretet dann komplett,dann sollte es aber auch heißen wenn man zur einer Religion gehört dann sollte man sie richtig ausüben wie es in der Bibel steht nur komischerweise habe ich bis jetzt von keinen Gläubigen(ja noch nicht mal einen Papst) gehört der das tut was die Bibel einen Vorschreibt!

Gast

Meine Kids♥ lernen viel vom Katholischen Kindergarten, die Bibel haben wir auch zuhause ,und bei uns gibt es auch ein Tisch gebet vorm essen, und wenn sie Fragen haben werden sie natürlich auch beantwortet, nur die Kirchen von heute sind garnicht mehr vergleichbar. Und ausserdem ist es blöd das man seinen Glauben bezahlen muss, wenn man nicht austretet ,allein schon Kirchensteuer , Hallo... oder spenden, nein Danke...
Der pastor fährt ein BMW ....is klar ;D

Wir halten uns aufjedenfall an die 10 Gebote.... das ist uns sehr Wichtig....

Und vielleicht ist es in klein Dörfern schöner in die Kirche zugehn... unter die Gemeinde.

Feiertage sind für uns da , nicht um jeden zu beschenken. Das ist nicht Sinn der Sache.
Wir spenden auch viel an arme Leute an Feiertagen.
Kleidung und essen.

Gast

Genaugenommen ist nur das Datum heidnischen Ursprungs. Weihnachten ist trotzdem das Fest der Geburt Jesu, dass die Kirche an diesem Datum feiert. Weihnachten und Jesus kann man also nicht trennen.

Gast

Eigentlich hat wiehnachten GAR NICHTS mit jesus zu tun, weil der ursprung das fest der unbesiegbaren sonne ist und somit ist das ein heidnisches fest.

Gast

Eine freundin von mir hat siche jetz zum besipiel nur firmen gelassen damit sie spätermal in der kriche heiraten kann und das ist absolut daneben!!!!

Gast

Wir gehen immernoch jeden sonntag in die kirche und jedes weihnachten und jedes ostern. und es ist schade wie oberflächlich ´die gesellschaft geworden ist. wenn man nicht glaubt sll man auch nicht in die kriche gehen und auch nicht kirchlich heiraten oder so das ist heuchelerei!!!! und bitte weihnachten hat sehr viel mit jesus zutun!!!! manmanman.

Gast

@ Anna Kommt drauf an, ob du gläubig bist oder nicht! Erzähl mal ein bisschen über deine Religion. Freu mich
LG

Gast

Ich finde die Kirche Blöd,ich halte sowiso nur wenig von Religionen und mein Kind wird sicherlich keine Geschichten von Vergewaltiger und menschen unterdrücker anhören!

Gast

Die meisten menschen wissen sicherlich wenig was von Ostern,Wheinachten(zuminestens habe ich es so in den Nachrichten gehört) für die Menschen bedeutet weihnachten Nikolaus und geschenke!

Gast

Ne ich halt nix von Kirchen , sind mir zu reich ;P und ich brauche keine mega Kirche,ist mir viel zu groß.....
deswegen finde ich es auch voll Banane wenn man kirchlich heiratet,aber man hat nichts mit der Kirche zutun.
Und hätte auch keine zeit dafür.
Bin zwar christ Katholisch. Aber bin nicht für die Bilder so wie Jesus dargestellt wird,und mag es auch nicht ihn da am kreuz zusehn.

Gast

Ich gehe jeden Sonntag mit meinem Mann und meiner Tochter Rebecca (2) in die Kirche. Wir arbeiten beide sehr viel aber Sonntag nehmen wir uns dafür Zeit, ich denke es ist sehr wichtig für Kinder, die Gemeinde ist ein sicheres, geregeltes und tolerantes Umfeld, wo sie sich gut entwickeln kann. Wir sind schon gläubig, aber nicht streng. Bei uns hat jeder auch Freiraum für einen individuellen Glauben.

Gast

Du denkst also Jesus ist an Weihnachten nicht so wichtig? Weißt du denn, warum wir Weihnachten überhaupt feiern? Ich erklärs dir einfach nochmal: Weihnachten= geweihte Nacht, die Nacht in der nach dem christlichen Glauben Jesus Christus geboren ist. Ohne Jesus würde es auch keine Geschenke geben, die übrigens an die Gaben erinnern sollen, die die hl. drei Könige dem Kind gebracht haben. Gäbe es den Glauben an Jesu Geburt nicht, gäbe es demnach auch kein Weihnachten. Wie also soll man Weihanchten und Kirche bitte trennen? Es geht darum die Geburt des Hern zu feiern und nicht um Geschenke. Natürlich gehört das dazu, genau wie die Feier mit der Familie, aber eben nur, wenn man es in ganzer Konsequenz feiert. Denn sonst ist Weihnachten ein Familienfest wie ein Geburtstag und dann muss man auch nicht ausgerechnet an diesem Tag in die Kirche gehen "weil es eben dazugehört".

Gast

Weinachten kann man doch einbisschen von der Kirche trennen,den in diesen Fest geht es mehr um Familie und Geschenke als um Jesus!Die Normalen menschen feiern Wheinachten nicht so wie es die Kirche tut,dieses Fest ist eher eine ganz Normaler Fest gemischte mit Glauben!

Gast

Wenn du aus der Kirche ausgetreten bist und auch nicht "besonders gläubig" bist, musst du auch nicht Weihnachten in die Kirche gehen. Wenn ich schon höre "weil es ...dazugehört", also entweder ganz oder gar nicht. Weihnachten ist ein Gottesdienst wie jeder andere auch und wenn du nicht an das glaubst, was dort gefeiert wird, must du auch nicht an Weihnachten hingehen. Das ist nicht besonders fair gegnüber denen, denen der Glazbe wirklich wichtig ist und die Geburt ihres Herrn in dieser Nacht feiern wollen.

Gast

Ich hab noch keine eigenen Kinder, aber wenn werde ich auf jeden Fall regelmäßig mit ihnen in die Kirche gehen. Das haben meine Eltern mit mir und meinem Bruder auch gemacht und wir gehen immer noch jeden Sonntag gerne zusammen in die Kirche. Manchmal nehme ich auch mein Patenkind mit, es ist als Taufpatin schließlich meine Aufgabe, ihr unseren Glauben näher zu bringen.

Gast

Weder ich noch mein Mann sind besonders gläubig, ich bin sogar aus der Kirche ausgetreten. Dennoch gehen wir an Weihnachten in die Kirche, weil es für uns einfach dazu gehört. Sonst lassen wir uns dort jedoch nicht blicken.

Gast

Nein,weil ich mag keine Kirchen.
Können auch für uns beten.

Gast

Ich selbst bin nicht gerade der gläubigste Mensch, mein Mann eher auch nicht. Mit unserer kleinen Tochter Ira (5) gehen wir trotzdem ca. alle 4-5 Wochen in die Kirche. Sie soll das ganze kennenlernen und dann selbst entscheiden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vera lügt nur rum!

Das mit iher Geschichte stimmt gar nicht und es sind auch nicht ihre Mäuse! Du bist Eine Lügnerin Vera! Ert...

Besonderer Name?

Ich erwarte bald mein erstes Kind, eine Tochter. Wir möchten ihr einen besonderen Namen geben, allerdings a...

Sibylle?

Hallo, ich würde gerne eure ehrlöiche Meinung zu dem Namen Sibylle hören. Lg

Schöner Jungenname gesucht

Guten Mittag, ihr Lieben! Bevor meine 3 großen von der Schule zurück kommen, wollte ich noch eben eine Plau...