Name steht fest aber welche Schreibweise?

Gast

Hallo! Meine Frau Maria und ich haben uns nach einer langen und turbulenten Namenssuche für einen wunderschönen Vornamen entschieden. Leider können wir uns noch nicht auf eine Schreibweise einigen. Also frage ich euch, welche ist denn nun die Beste?

Chiara
Ciara (mein persönlicher Favorit)
Kiara
Kyara oder Kjara (gesprochen, wie geschrieben)

Antworten

Gast

Hier mal zur Schreibweise ciara oder kiara:

„Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der Bedeutung „schwarz”. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie “kiera” ausgesprochen.“

Gast

Ich würde Chiara nehmen.

Kiara gefällt mir an sich fast genauso gut, aber Chiara ist eben die übliche Schreibweise. Der Name ist sowieso schon exotisch genung, da muss man nicht auf eine seltenere Schreibweise zurückgreifen.

Ciara - in der Aussprache "Kiara" -
würde ich auf gar keinen Fall nehmen, denn so zeigt man, dass man von Italienisch überhaupt keine Ahnung hat, und wenn das so ist, sollte man auch keine italienischen Namen vergeben. Ciara würde man nämlich auf italienisch "Dschiara" aussprechen.
Bei der Aussprache "Siära" oder "Siara" wäre das wieder etwas anderes, das wäre nämlich ein irischer Name. Aber wahrscheinlich meintet ihr "Kiara", oder?

Kyara und Kjara finde ich gar nicht schön, sie klingen für mich sehr erfunden und ehrlichgesagt auch nach einem niedrigen Niveau. Wenn, dann finde ich Kjara noch ein bisschen besser, das y wirkt für mich sehr prollig.

LG Ann-Christin

Gast

Ciara!

Gast

Eindeutig Ciara!
Danach Kiara!!!
Lg

Gast

Eindeutig Kiara.

Gast

Ciara ist die weibliche Form vom irischen Ciaran und wird nicht so gesprochen wie Chiara. Ich wuerde bei Chiara bleiben, die anderen Schreibweisen sind nicht supercool sondern nur unschoen.

Gast

Ich finde Chiara am schönsten. Das ist auch für mich die gängigste und bekannteste Schreibweise. Die anderen Schreibweisen gefallen mir gar nicht.

Gast

Zu schnell gelesen...

Ich würde auf jedenfall Chiara nehmen.
Ciara sieht meiner Meinung einfach falsch aus.

Gast

Für mich würde es die Bedeutung ausmachen.
Chiara bedeutet die Leuchtende (sofern diese Seite wirklich seriös ist) und Kiara die Dunkle.
Also bin ich für Chiara !

Meiner Meinung sieht die Schreibweise mit Ch auch viel edler aus als mit K.

Liebe grüße

Gast

Vielen Dank für die vielen Bewertungen! Da die meisten Kyara und Kjara zu kompliziert finden und wir Kiara nicht ganz so schön finden wird die Entscheidung zwischen Chiara und Ciara fallen.

Gast

Auf jeden fall CHIARA
das ist die normale schreibweise, die jedem bekannt ist. sonst wird eure tochter ein leben lang ihren namen buchstabieren müssen

Gast

Chiara - 6
Ciara - 1-2
Kiara - 5
Kyara - 3
Kjara - 6

ciara ist auch mein Favorit.

Gast

Chiara 1, gut so würde ich es schreiben wenn jemand den Namen sagen würde. Ich denke hier gibts am wenigsten Probleme
Ciara 1-2, sieht aus als wäre das h vergessen und würde immer falsch geschrieben werden, ist aber noch ok
Kiara 3, finde ich vom schriftbild nicht so gut und müsste immer Buchstabiert werden
Kyara 5,würde immer falsch geschrieben werden und niemand würsste wie man es schreibt und spricht.
Kjara 5,siehe Kyara

Ich bin eindeutig für Chiara.
Ciara und Kiara gehen auch noch aber Kyara und Kyara sind schlimm.

Gast

Chiara: 1
Ciara: 2,da ich und eventuell andere denken, das h wurde vergessen,bzw. finde ich, dass es so aussieht, als würde etwas fehlen
Kiara: 3 geht,da es mich irgentwie an eine Automarke erinntert, weiß auch grad nicht an welche
Kjara : 2+ sieht besonders aber nicht abgehoben aus
Kyara: 3- wüsste erst nicht wie ich ihn aussprechen sollte und mich stört das y und man muss es immer buchstabieren muss

Gast

Chiara 1+
Ciara 1-
Kiara 3
Kyara 5
Kjara 6

Ich würde Chiara nehmen, Ciara finde ich aber auch ganz schön!

Gast

Ich bin für Kiara. Meine kleine Schwester heißt so und es gibt kaum jemanden, der so geschrieben wird. Ich kenne eine die Chiara geschrieben wird. Wenn ihr eure Kleine Ciara schreiben wollt, dann meinen vielleicht andere leute es heißt Ciara (mit C gesprochen) oder wie im Englischen. Kyara finde ich persönlich sehr schön. Schau doch mal in meiner Plauderecke Welchen Kinderwagen, buggy und Autositz könnt ihr mir empfehlen? vorbei.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vierlinge und dann noch ich

Hallihallo, so unnatürlich das auch klingen mag: Wir bekommen vier Kinder. Mein Freund und ich haben zwar s...

Meine Töchter

Hallo, meine Tochter Kaya ist elf und geht in die 5. Klasse Hauptschule. Elina ist meine Tochter und Kayas ...