Kind mit 5 Monaten in die KiTa?

Gast

Guten Tag,

Ich bekomme Anfang nächsten Jahres meine zweite Tochter. Aber meine Arbeit macht mir wirklich Spaß und ich möchte sie eigentlich nicht missen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Töchterlein mit 5 Monaten schon in die KiTa geben soll.
Es wäre folgendermaßen, sie würde bis zu 5 Tage die Woche dorthin kommen, für wahrscheinlich bis zu 8 (in Ausnahmefällen) Stunden. Das käme immer darauf an, wie mein Mann und ich Dienst haben und die Schwiegermutter Zeit hat.
Die Schwiemu wollte sich oft um die Kinder kümmern, auch wenn wir mal Nachtdienst haben. Aber sie will und kann verständlicherweise auch nicht immer und diese Zeit lang würde ich meine Kleine dann auch in die KiTa stecken.
Also, wie findet ihr das, ist das denn in eurer Ansicht in Ordnung? Bekannte finden das unverantwortlich, egoistisch. Und ich bin eine Rabenmutter.
Aber ich kümmere mich ja um meine Kinder, nur will ich auch arbeiten.
Ich bin um Meinungen sehr dankbar.

Grüßkes.

Antworten

Gast

Meine Tochter ist auch mit 5 Monaten in die Kita gekommen und wir haben es nicht bereut. Du bist doch keine schlechtere Mutter, weil du dich nicht vom Staat aushalten lässt, sondern deinen Lebensunterhalt selbst verdienst. In anderen Ländern ist das ganz normal, nur hier glauben einige Übermütter so ein Theater veranstalten zu müssen.
Ich meine Kinder sind ja, wenn sie gesund sind auch nicht aus Zucker. Wenn man sich die Kita vorher gut anschaut und ein gutes Gefühl dabei hat würde ich das auf jeden Fall machen. Du bist doch trotzdem für deine Kinder da und geniießt die Zeit, die du mit Ihnen verbringst wahrscheinlich sogar noch mehr als eine Mutter die nur zuhause sitzt und genervt ist, weil ihr da die Decke auf den Kopf fällt.
Lass die nicht verunsichern. Wenn du wieder arbeiten gehen willst, dann mach das auch.

Gast

Naja , Ich finde das erste Jahr ist bedeutend wichtig, also 8 stunden find ich schon lang, wäre besser 4 stunden am Tag,oder wenn deine Tochter 1 jahr ist. So mit 5 Monaten ab zu geben würde ich nur machen wenn ich geld not hätte oder in einer Ausbildung wäre,oder mein Studium zu ende machen würde.Denn ich will das meinen Kindrn immer gut geht.Das sie nicht leiden müssen oder Hungern.Eine raben mutter bist du aufkeinenfall ,sondern ein gutes Vorbild für deine Kinder ;)

Gast

Hallo Scheherazade,
ich bin zwar erst 15, aber ich versuche jetzt einfach trotzdem mal zu helfen...
Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man wieder zu arbeiten beginnt. Es ist doch schön, wenn dir dein Job Spaß macht und ich kann es nur zu gut verstehen, wenn man nicht immer zu Hause sein möchte. Wenn ich später einmal Kinder haben werde, möchte ich auch wieder arbeiten, weil es auch ein Teil der "Selbstverwirklichung" ist, etwas, das man nur für sich hat, wenn man eben nicht "nur" (das ist keineswegs abwertend gemeint) Hausfrau und Mutter sein will. Wenn du also wieder arbeiten gehen möchtest, dann tu es. Du bist immerhin trotzdem für deine Töchter da und ganz sicher keine Rabenmutter.
Ich hoffe mal, ich konnte ein bisschen helfen ;)
LG, Alexa

Gast

Guten Abend und dankeschön für deinen Kommentar!

Unsere Ältere ist auch in der Kita. Nun ist sie aber schon vier Jahre alt und bei ihr war ich die ersten zwei Jahre zu Hause.
Da habe ich das dann "einfach so gemacht", weil man das halt so machte. Aber irgendwie habe ich jetzt den Wunsch, relativ bald nach der Geburt wieder mit dem Arbeiten anzufangen.
Ich bin nur ziemlich verunsichert, weil meine Pläne in unserem Bekanntenkreis so auf negative Resonanz gestoßen sind.
Schön, dass du das anders siehst.

Schöne Grüße!

Gast

Würde nie ein Mutter als egoistische "Rabemutter" beschimpfen.
Ich denke es schadet den Kindern nicht, wenn sie in Kitas, bei Tagesmüttern oder Verwandten sind.
Ich hätte mir für mich auch nie vorstellen können, wegen meiner Kinder meinen Beruf aufzugeben. Ich muß zugeben, dass ich keinen sehr stressigen Job habe, aber ich mag ihn sehr und hätte ihn nur aufgegeben, wenn es gar keine andere Möglichkeit gegeben hätte.
Mach dir also keine so schlechten Gedanken, sondern entscheidet es so , wie ihr es für richtig haltet.
Euere Kinder haben mehr von Eltern, die zufriedenen und glücklich sind und ihr seid ja troztdem für sie da.

Wer betreut eure ältere Tochter ( wenn ich fragen darf) ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Laberecke für Kinder

Das hier soll eine Plauderecke für kinder unter 14 sein. hier könnt ihr labern über alles mögliche. @Modera...

Unsere Zwilinge sind da!!!

Ich(Nina 21j.) und mein Mann Tom(22) sind vor drei Tagen Eltern von zwei Süßen Mädels geworden!Sie heißen K...

Emilia oder Emily?

Mein Mann Norbert und ich bekommen bald unsere erste tochter findet ihr Emilia oder Emily besser? Liebe Grü...