Zwei Töchter namens Franziska?

Gast

Hallo,
vor ca. drei Jahren verstarb unsere geliebte Tochter Franziska Sabine (damals 4) bei einem schrecklichen Verkehrsunfall. Mein Mann und Franzis Vater Philipp und ich kamen nie darüber hinweg - besser wird es erst, seit wir von meiner erneuten Schwangerschaft wissen. Wir werden wieder ein Mädchen bekommen. Nun meine Frage: Wir würden die Kleine gerne als Andenken an ihre große Schwester ebenfalls Franziska Sabine taufen, also Franziska Sabine II oder so. Ist das möglich? Es würde uns wirklich alles bedeuten, unserer kleinen Tochter diese Ehre erweisen zu können.
Veronika und Philipp

Antworten

Gast

Möglich ist es schon, aber ich finde das gar keine gute Idee. Schließlich sind beide Schwestern eigene Personen, denen auch eigene Namen gehören sollten.
Ich glaube auch, dass es für die Franziska II eine große Bürde wäre, mit dem Namen der verstorbenen Schwester leben zu müssen.

Ich würde auch keinen der Namen als ZN wählen.

Ich stimme Magdalenas Kommentar voll und ganz zu.

Alles Gute

Gast

Ich würd es nicht tun , der Name wäre gleich, aber irgentwie könnt ihr das 2. Kind nicht mit der 1. Franziska Sabine
vergleichen, und das 2 mädchen wird vielleicht ein anderen Charakter haben,also hat es auch ein anderen Namen verdient, meine Kinder sind alle Verschieden,und verstorbene Menschen sollte man im Herzen tragen,und nicht immer nur weil man den Name hört,und ihr wisst doch garnicht , ob es eure Tochter gefallen würde.
@Magdalena
Hat recht.... ;)

Gast

Das könnt ihr dem Kind nicht antun. Es ist eine eigenständige Persönlichkeit !! Ich kannte Eltern mit einem verstorbenen Baby, namens Christian. Das zweite Kind, ein Mädchen, wurde dann Christiane Ingrid ( nach einer weiteren Verstorbenen ) getauft. Ich finde es schrecklich !

Gast

Ich würde Frnziska nicht einmal als Zweitnamen wählen. Wenn, dann noch als Taufnamen, der außer auf dem Taufschein aber in keinem anderen Dokument zu sehen ist. Ich denke, die Eltern würden sich wirklich zu sehr an diesen Namen, und damit an alle Erinnerungen und Erlebnisse mit ihrer ersten Tochter klammern.

Gast

Hallo!!

ich wäre auch nicht dafür!
wenn dann würde ich franziska als ZN nehmen

Gast

Hallo!

Ich würde das nicht machen!! Denn ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich die "zweite/neue" Franziska dann wirklich individuell entwickeln könnte, ich denke viel eher, sie würde euch auf Schritt und Tritt an eure erste Tochter erinnern, und ihr würdet sie unbewusst vl. auch genauso behandeln und lauter Fähigkeiten/Stärken/Schwächen/Eigenheiten ihrer großen Schwester in sehen, aber kaum bis keine eigenen Persönlichkeitszüge.
Ich weiß auch nicht, ob das für eure Kleine mal wirklich so eine Ehre wäre, wenn sie den Beweggrund hinter ihrem Namen erfährt. Ob es nicht eher eine Bürde oder Last für sie wäre, ihrer großen Schwester gerecht werden zu müssen.
Was ich schreibe ist weder vorwurfsvoll noch gemein gemeint, aber aus deinem Schreiben erkennt man einfach (auch ohne den direkten Hinweis im 2. Satz), dass ihr eure erste Tochter noch unglaublich vermisst (was ja auch völlig verständlich ist!) und noch ganz ganz eng an ihr hängt. Und da kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass ihr eine "Franziska II." nicht früher oder später genauso behandeln würdet wie eure Tochter, wie einen "Ersatz" sozusagen.

Ich fände es besser, ausgehend von Franziska Sabine einen passenden, aber völlig unterschiedlichen, eigenen Geschwisternamen für euren kleinen Nachwuchs zu wählen, am besten auch mit möglichst anderen Anfangsbuchstaben und Bedeutungen. Wenn die Kleine auf der Welt ist, könnt ihr das Thema Tod und den Tod der Schwester ja vorsichtig und altersgerecht immer wieder mal in euer Alltagsleben miteinfließen lassen, ihr Bilder ihrer Schwester zeigen, oder gemeinsam ihren Geburts- und Todestag feiern, sodass sie begreift "Vor mir gab es hier schon ein Mädchen, eine andere Tochter, aber ich bin ich, ich bin eine eigenständige Person, und keine zweite Franziska, und das ist gut so!", aber nicht das Gefühl bekommt, euer ganzes Glück (jenes von euch als Eltern) lastet jetzt auf ihren kleinen Schultern, da sie jetzt diese Lücke und diese Trauer über ihre große Schwester zu füllen hat.

Liebe Grüße, Magdalena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was haltet ihr von...?

In einem Buch durften Kinder ihre Bilder hineinstellen, und unter sie wurde der Name geschrieben. Dort habe...

Wer hat bock zu plaudern?

Wer hat bock irgendetwas zu babbeln??? mir ist langweilig! Über musik,schule,stars,usw...??? lg Joanna