Zweisprachiche Kindererziehung?

Gast

Bonjour,
Moi, je suis Béa et j`ai une question...
Also, ich bin Béa und Halbfranzösin, meine Maman stammt aus Paris, mein Papa ist Deutscher. Maman hat immer nur Französisch gesprochen, Papa Deutsch. Deshalb spreche ich beides perfekt und akzentfrei, obwohl ich hier in Deutschland aufgewachsen bin. Mein Mann Freddie (Deutscher) und ich haben eine 17-jährige Tochter, Maéva Catherine. Éva wurde ebenfalls zweisprachig erzogen, klagte aber immer, dass sie den Französischunterricht unglaublich langweilig fände und sich außerdem unter Druck gesetzt fühle, alles perfekt zu machen. Nun ist die zweite Tochter da (seit einer Woche), sie heißt Cécile Babette. Ich fand es immer großartig, zwei Sprachen zu beherrschen, aber wegen Maéva überlegen wir, ob wir Céci wirklich auch zweisprachig erziehen sollen.
Salut, Béatrice et Frederick avec les enfants Maéva et Cécile

Antworten

Gast

Hallo!

Diese PE ist zwar schon älter, aber ich würde dir auf jeden Fall nur empfehlen, deine Kinder zweisprachig zu erziehen! Das ist sehr wertvoll, wenn man so etwas kann! Unsere beiden Kinder sind dreisprachig aufgewachsen, wir wollten unbedingt, dass sie mit den Verwandten reden können. Sie sprechen deutsch, rumänisch und spanisch. (Ich bin Rumänin, mein Mann ist Spanier). Kann ich dir also nur wärmstens empfehlen! Die Großeltern sind ganz stolz! :)

Lg, Mrs.Mama mit Célia (11), Joana (8) und Marius (4)

Gast

Hallo, meine Kinder 2,5 und 7 sind bzw. wachsen immer noch 2-sprachig auf. Mein Mann ist Amerikaner und spricht mit den Kindern nur Englisch und ich Deutsch. Selbst die Kleine spricht für ihr ALter schon fließend Englisch. Der große ist letztes Jahr in die Schule gekommen und hat in der Schule schon Englisch. Viele beneiden ihn wegen seiner Sprachkenntnisse. Baby Nummer 4 ist unterwegs und wir werden es wieder so aufziehen. Ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße Ksenia mit Melvin, Avenia, Jared und ?

Gast

Also ich werde meine Kinder auf jeden fall zweisprachig erziehen(fall ich mal welche haben werde,bei mir zu Hause nur mit der Sprache aus der Heimat gesprochen und so mache ich es auch bei meinen Kindern.Außerdem fände ich es blöd wenn alle i meiner Familie die Sprache perfekt beherschten und ich nicht,fühlt man sich dann wie ein Außenseiter in diesen Punkt!

Gast

Ich würde das auf jeden machen. Meine Freundin hat einen französichen und einen deutschen Namen,auch sie wächst zweisprachig auf. Sie hatte die Wahl zwischen Latein und Französisch (Gymnasium) und hat sich trotzdem für Französisch entschieden, obwohl Französisch eher ihre Muttersprache ist als Deutsch. Sie hat jetzt zwar nur einsen geschrieben und wird im Zeugnis immer eine eins haben, aber sie sagte zu mir, dass sie immer noch was dazulernen könne. Wir haben hier in Deutschland ja schließlich auch Deutschunterricht.
Ich selbst hätte die Chance auf zweisprachig aufwachsen haben können, da meine Oma aus Schweden ist. Sie kann die Sprache fließend, hatte jedoch keine Lust, meiner Mutter schwedisch beizubringen. Sonst könnte ich jetzt viel besser schwedisch. Ich bin jetzt seit ca. zehn Jahren sauer auf meine Oma, die mir diese Chance vermasselt hat. Als ich erfahren habe, dass ich fast schwedisch hätte fließend gekonnt, war ich schon richtig wütend. Also lasse deiner Tochter diese Möglichkeit.

Viel Glück euch allen, Carolin

Gast

Cecile würde ich auch Französisch lehren!!
Meine 3 Kinder wachsen 3 Sprachig auf!
Deutsch= Da ich deutsche bin =)
Spanisch= Da mein Mann Argentinier ist!
Englisch= Da mein Mann und ich uns in Perth kennen gelernt haben und mein Mann erst seit 4 Monaten deutsch lernt, sprechen wir zu Hause zusammen englisch (mein Mann u Ich), so kriegen die Kinder das auch mit und können such auch mit uns unterhalten.
Mein Mann redet meinen Kindern nur Spanisch und ich mit ihnen Deutsch!
Auf jedenfall soll eure 2 Tochter auch 2 sprachig aufwachsen! Seit froh, dass eure Kinder diese Chance haben!
Viel Glück!
Und ps: Meine Kinder hassen auch die spanisch- englisch Schule !!
Aber da müssen sie durch =)
glg Sofie mit Louis (14), Ava (12) und Tiago (4)

Gast

Auf jeden Fall. Ich beneide solche Menschen wie euch, die mehrsprachig aufwachsen und so sehr leicht die Sprache erlernen. Mir hätte es gefallen verschiedene Sprachen sprechen zu können und ich glaube, das das heutzutage nur von Vorteil sein kann.
Also würde ich euch raten die mehrsprachige Erziehung auch bei Cécile zu praktizieren. Ich denke ihr nehmt ihr sonst die Chance, so leicht eine Sprache zu erlernen und sie würde es euch später vielleicht mal verübeln.
Alles Gute !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sonnenbrand bei Babys

Hallo! Ich bin STeffi, und habe vor 7 Monaten eine Tochter bekommen (Linda) Jetzt wollen wir in den Urlaub ...