Marthe, Märtha, Martha oder doch Merte?

Gast

Hallo liebe Plaudereckler,

wir sind Malin und Jonas und werden in wenigen Wochen zum ersten Mal Eltern.
Ein kleines Mädchen.
Die Richtung des Namens haben wir schnell gefunden, da wir in Norddeutschland leben und auch beiden skandinavische Namen haben.
Auch die Art des Namens war klar, doch zwischen den kleinen Unterschieden von
Marthe
Märtha
Martha
Merte

können wir uns nicht entscheiden.
Ich finde Märtha und Marthe total toll. Jonas ist eher für die klassische "Martha-Variante". Und Merte gefällt uns beiden ganz gut, doch es hat bei dem Namen bei keinem von uns "klick" gemacht, so wie viele Paare immer behaupten.
Was meinst ihr? Welcher Name ist am gänigsten oder klingt einfach toll?
Oder sollten wir doch einen ganz anderen Namen nehmen?

Liebe Grüße
Malin und Jonas mit dem kleinen Fragezeichen :)

Antworten

Gast

Martha- ist der einzige der mir davon etwas zusagt weil er klassisch ist ,aber den ich wegen der Mater-Doppeldeutigkeit (Folter) dann doch leider sofort wieder ausschließen würde.Merle klingt weicher,
Auch Maya/Maia ,Malia,Maria,Marie,Mirja,Mara
Milena..Carlotta gefällt mir supergut!!Da kannte ich auch eine mal eine sehr liebe,intelligente..Hm schaut doch nochmal in die top-listen der nordischen Länder und sucht lieber weiter fals es Carlotta nicht sen soll..
Liebe Grüße,
Anna
Ps:Du darfst gern bei Sophia..auch vorbei schauen wenn Du magst,würde mich freuen.

Gast

Hey, ich danke euch für die vielen Rückmeldungen.
Martha scheint mir sehr beliebt zu sein. Meine Mama hat eben noch (Car-)Lotta vorgeschlagen. Finde ich auch nicht schlecht.
Oder Meret?
Mieke finde ich von euren Namensvorschlägen auf den 1. Blick auch schön.
Ich stelle mal noch eine Liste zusammen. Diese werde ich aber erstmal mit Jonas besprechen.

Liebe Grüße Malin

Gast

1. Martha
2. Marthe
3. Merte
4. Märtha
5. Jannit

Gast

Wenn es wirklich einer davon sein muss, würde ich mich für Merte entscheiden. Am zweitschönsten finde ich Marthe, dann Martha und nicht so schön finde ich Märtha. Aber am allerbesten davon finde ich Jannit.
Liebe Grüße, Lina

Gast

Das ist ein FAKE!
zuerst nennst du dich Malin, dann Gaby!!!

Gast

Ich finde viele nordische Namen auch recht schön.Leider gefallen mir eure weniger-sorry !

Vorschläge mit M,die mir gefallen würden:
Madita, Maja, Marit, Mette-Marit, Meike, Maike, Mareike, Mirja, Maren

Gast

Wenn es einer von den Namen sein soll dann würde ich Martha nehmen.

Gast

Martha, eindeutig. Da kann man nichts verkehrt machen !

Gast

Hallo,
auch wenn ich eure Namen nicht für mein Kind aussuchen würde, würde ich zu Martha oder Märtha tendieren.
Merte finde ich nicht ganz so schön und Marthe erinnert mich ein bisschen an Tomate. Ich weiß nicht genau warum, aber leider ist dies so.
Das mit dem r stimmt schon.

Wie wäre es mit Lotta? Passt gut zu euch.
LG

Jule

Gast

Ich danke euch für die schnelle Antwort.
Jonas findet Märtha etwas schöner, da er meint, dass bei Marthe das "r" nicht so deutlich gesprochen wird.
Aber wir sind uns halt sehr unschlüssig.

Jannit würde noch zur Auswahl stehen.
Fjolla gefällt mir sehr gut, aber die M-Kombi finde ich etwas schöner.

Liebe Grüße

Gast

Ich finde Märtha und Martha schön
oder wie wärs z.B. mit Fjolla? ein skandinavischer name

Gast

Tolle Namen habt ihr beiden euch da ausgedacht.
Die Entscheidung würde mir auch nicht leicht fallen, aber Merte gefällt mir nicht ganz so gut.
Martha gibt es schon relativ oft, im Verhältnis zu den anderen Namen.
Ich wäre für Marthe oder Märtha.
Welchen von den beiden mag denn dein Mann/Freund lieber?

Alles liebe, Sara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unser erstes Baby

Hallo zusammen, ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und brauche nun Namen. Uns gefallen schon sehr vie...

Namenssuche ...

Guten Abend. Wir sind Lisa und Tobias, beide 25 Jahre alt und erwarten unser zweites Kind, wieder eine Toch...

Zweitname zu Lily/Jaspar !!!

Hallo, nach unseren Töchtern Milla Mae (7) und Fiona Mathilde (4) erwarten wir wieder ein Kind (36+2 Ssw). ...