Vorname gesucht!

Gast

Hallo!
Ich habe erfahren, das ich zum zweiten Mal schwanger bin! Was es wird weiß ich noch nicht, aber ich hätte gerne schonmal einige Vorschläge was Namen betrifft.
Meine erst Tochter heißt Rebecca, mir gefallen hebräische Namen am besten, auch dann (oder vor allem) wenn sie etwas ausgefallen sind, so wie mein eigener!
Danke:)

Antworten

Gast

Naja, so wie es aussieht kommen so ausgefallene Namen gar nicht an. Ich werde wohl die einzige in dieser Familie bleiben, die mit einem ao außergewöhnlichen Namen gestaft ist-.-.
Ein Junge wird Nathan heißen, da haben mein Mann und ich uns schon geeinigt, aber ein Mädchen währe zu diesem Zeitunkt noch namenlos! D.h, ich freu mich über weitere Vorschläge und Kommentare !

Gast

Ich finde diese Namen auh sehr, sehr außergewöhnlich. Da würde jeder erstmal buchstabieren lassen, den Namen falsch schreiben, Post an Frau/Herr verwechseln, weil die Namen nicht eindeutig weiblich/männlich klingen usw.
Ich würde aus deiner Liste allenfalls Zipora und Nathan okay finden.

Gast

Da Rebecca nun auch kein so außergewöhnlicher ( aber sehr schöner) Name ist, würde ich einem zweiten Kind auch einen Namen geben, der hier in D gebräuchlich und bekannt ist.
Die meisten Namen von deiner Liste sind hier doch eher unbekannt.
Rahel, Gabriel oder Samuel würden mir da schon viel besser gefallen.

Gast

Yaffa klingt ungewohnt-da werden in jedem Fall viele Fragen kommen/evtl Hänselfaktor ;)
Zipora den mag ich sehr
Lital klingt für deutsche Ohren schön
Galit-dazu fällt mir noch Gili ein-klingt für deutsche Ohren männlicher
Tova erinnert mich an die Frau von Reich-Ranitzki -den mag ich auch

Abraham biblisch bekannt aber sehr ungewöhnlich
Aviv geht gut
Chaim -der ist gut vergebbar/bekannter
Elhanan-toller Klang!
Ilan schön
Nathan wunderbar!!
Isaac biblisch bekannt
Yahel-der ist in Deutschland eher in der weiblichen Variante bekannt
lg
ein Laie ;)

Gast

@ Anna Marija
1. Ich finde die Bedeutung von "Aviv" sehr schön und auch nicht unangebracht!
2. habe ich selber 5 Jahre in Israel verbracht und bin da öfter auf die von mir aufgeführten Namen gestoßen, mir ist durchaus bewusst, das es keine hebräischen Namen im klassischen, biblischen Sinne sind, aber "gewollt und nicht gekonnt" sind sie deswegen noch lange nicht! Oder was würdest du über MEINEN Namen sagen? Und nochwas: Ich bin der hebräischen Sprache durchaus gewachsen, ich merke es, wenn ein Name im Hebräischen "gewollt und nicht gekonnt" klingt. Aber da ich nicht in Israel lebe währe das auch egal, es geht mir nur darum ob sie in Deutschland vergebbar sind!
LG

Gast

Mein hebräischer Lieblingsname Zeruja -es bedeutet Balsam-aber ich finde ihn hier schon sehr ausgefallen;)
Rahel mag ich auch und ntürlich Miriam,Maya,Ruth,Naomi/Noemi/Noomi,Tamar(a),Tirza,Lea,Sara, Debora(evtl.),Hannah,Yael,(Jaara),Yona,Noa als hier häufiger.
Blau des Himmels :) toll in israel wo es jeder versteht-wunderschön-schade dass es in Deutschland nicht auch solche schönen direkteren Namen gibt-dann müßte niemehr ein Kind Gertrude heißen;)
lg

Gast

Ich finde Yaffa wirklich gar nicht schön.
So heißt doch die "Altstadt" von Tel Aviv!! (Ja, ich weiß, dass Tel Avi eigentlich keine Altstadt hat). Auch Aviv finde ich sehr unabgebracht. Es beudeutet frühling, denn Tel Aviv heißt Hügel des Frühlings.
Schön finde ich von deiner Liste allein Isaac. Würde ich aber neben Rebecca nicht vergeben.
Ich finde folgene hebräische Namen schön:
Simeon
Nicolaus
Moses (ich stehe dazu :))
David
Elias

Judith (würde auch super zu Rebecca passen)
Miriam (auch, mag ich super gerne)
Elisa

Die Namen, die du auf deiner Liste hast, sind keine "klassischen" hebräischen Namen, sondern moderne aus dem neuen Ivrit. Der Sprache, die heute in Israel vorwiegend gesprochen wird.
Ich kenne ein Mädchen aus Israel, dass Tchelet heißt. Es bedeutet "Blau des Himmels". Ihre Bekannten rümpfen darüber die Nase. Moderne Namen in Israel sind eben oft wie gewollt und nicht gekonnt.
Überlegt es euch gut!
LG, Ana-Marija

Gast

Danke erstmal!
Von deinen Vorschlägen gefallen mir vor allem Rahel, Gabriel und Samuel, die anderen finde ich auch sehr schön, sind mir jedoch etwas zu gebräuchlich (zugegeben, Rebecca ist auch nicht gerade selten, aber ich finde es auch nicht verkehrt, wenn eines meiner Kinder auch einen außergewöhnlichen Namen trägt). Habe mich mal umgesehen, mir gefallen:
Yaffa
Zipora
Lital
Galit
Tova

Abraham
Aviv
Chaim
Elhanan
Ilan
Nathan
Isaac
Yahel
Das sind so die Namen, die mir in Israel (neben meinem xD) öfters begenet sind. Ich mag die einfach vom Klang her, das sie in unseren Ohren nicht zu niedlich und kindlich sind und trotzdem haben sie eine wunderschöne Bedeutung!
Findet ihr die Namen unpassend für ein deutsches Kind?
Würde mich über Bewertungen freuen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Glaube

Glaubt ihr an Gott ? Wenn ja, wie könnt ihr euch dann die Ungerechtigkeiten auf Erden erklären ? Wird das i...

bitte abstimmen...

Ich bekomme im dezember mein zweites kind - ein junge. mein älteres kind (ein mädchen) heisst ladina. sie i...

Was passt?

Ich suche nun schon seit Wochen verzweifelt nach einem WEIBLICHEN Vornamen der mir sofort gut gefällt. Leid...