Training??

Gast

Meine Tochter (5 1/2) kommt dieses Jahr in die Schule. Sie ist schon lange sauber, seit etwa 3 Jahren brauchen wir (auch nachts)keine Windel mehr. Wo es hapert, ist: Sie kann es nicht lange aushalten, das heißt, wenn sie mal muss, dann muss sie auch. Wehe, es ist dann keine Toilette oder andere Möglichkeit in der Nähe. Wir waren deswegen schon mal beim Arzt, aber es konnte nichts weiter festgestellt werden. Meine beste Freundin meinte nun, die Blase wäre vielleicht relativ klein und auch der Schließmuskel nicht kräftig genug und das könnte man mit etwas "Training" verbessern. Also 1.ab und zu mal bewusst aushalten lassen, bis knapp davor, dass es nicht mehr geht oder 2. mit ihr aufs Klo gehen und unter Anleitung von mir piesen-anhalten-pieseln-anhalten lassen. Meine Freundin meint nun, es wäre die einfachste Methode, wenn sie draußen mit ihren Freundinnen spielte, sollte ein druntergezogener Badeanzug helfen, dass sie erst mal nicht so schnell auf die Toilette geht.

Ich weiß nicht-das klingt alles schon ziemlich seltsam und ich weiß auch nicht, ob das die richtige Methode ist, das hinzubekommen.

Habt ihr vllt. Tipps/Ideen/Erfahrungen/Meinungen?

Danke, Linn

Antworten

Gast

Ich glaube, so was legt sich von selber wieder, allerdings könnte es sein, dass das länger dauert und erst so in drei, vier Jahren oder noch später besser wird. Bei meiner großen Schwester war das zumindest so. Ich würde sagen, das mit dem "aushalten lassen" ist gar keine schlechte Idee, solange man es nicht ständig macht. Das hilft ehrlich, meiner Schwester hat das auch geholfen, allerdings dann nur in der Schule und zu Hause gab`s das Theater dann trotzdem. Aber das ist ja dann nicht so schlimm, daheim kann sie ja gehen, sooft sie mag!
LG, Alexa

Gast

Ich würde da gar nicht so viel machen und sie eben oft auf dei Toilette gehen lassen,bzw sie evtl öfter vorsorglich erinnern/hinschicken .Ansonsten:Bei meiner Schwester war das ähnlch.Das hat sich mit der Zeit verloren.
Wichtig:Niemals schimpfen,beschähmen etc.Auch wenn mal was daneben geht.Das ist für sie schlimm genug .Das macht niemand absichtlich.Es könnte sein das sie aus psychischen Gründen/bei Belastungen/angespannter Situation so reagiert.Gebt ihr Zeit.
Training finde ich nicht sinnvoll.Ihr Kinderkörper wächst schon alleine und weiß was / wie das gut ist.Laßt dem die Zeit die es braucht. Es beschähmt/frustriert sie nur noch mehr.
Ich würde sie da im Alltag auch nicht so oft unangenehm darauf stoßen/erinnern.
lg

Gast

Hallo "Die..."!

Du hast eigentlich recht, doch natürlich habe ich meiner Tochter erklärt, warum sie das machen muss! Wahrscheinlich ist sie aber wirklich noch zu klein für das Training. Außerdem wird das auf Dauer doch zu anstrengend...
Ich werde versuchen, einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen.
Das "Bewusst aushalten lassen" werde ich ihr nochmal erklären und bis zum Termin jeden zweiten Tag durchführen. Da muss sie dann einfach durch. Wenn man bis kurz an die Grenze geht, wird das hoffentlich klappen. Wichtig ist nur, dass ich nicht gleich nachgebe, wenn sie dann schreit, sondern dass ich sie zwinge, noch durchzuhalten, bis sie wirklich nicht mehr kann. (was bestimmt nicht leicht wird...)

Danke an alle!

Linn

Gast

Kleine ist 5 und versteht in deinen Aktionen vermutlich den Sinn nicht . Entweder du erklärst ihr das ganz genau damit sie weiß warum du solche Sachen von ihr verlangst oder du läßt solche Aktionen besser.
Ich würde mir beim Kinderarzt oder bei deinem Hausarzte einen Rat suchen. Wenn du drängst, bekommst du auch einen Termin.
Mit fragwürdigen Tipps kommst du wohl selber nicht weiter.

Gast

Hallo an alle!

Danke für eure Beiträge!
Gestern abend habe ich das mit dem "Pieseln-Anhalten" probiert. Ich bin mit der Kleinen aufs Klo und habe sie erst mal ein bisschen "pieseln" lassen, dann habe ich sie so lange "anhalten" lassen, bis sie gemeint hat, jetzt ginge es nicht mehr. Ich habe gemeint, sie müsste noch ein bisschen durchhalten und habe sie noch eine Weile warten lassen, bis sie anfing zu jammern und zu weinen. Ich hatte richtig Mitleid mit ihr... Ich hoffe, dass es etwas gebracht hat, doch ob das Ganze richtig war, weiß ich nicht.
Heute morgen haben wir dann das mit dem Bewusst-Aushalten lassen probiert.
Da es damit aber ausgesprochen viel Stress gab (mehr als beim "Piesel-Training") haben wir das dann gelassen.

Ich fände es ganz toll, wenn ihr Alternativvorschläge hättet, denn wenn die Kleine beim nächsten Piesel-Training wieder zu weinen anfängt, hat die ganze Sache ja keinen Sinn und macht ihr Angst.

Ich hoffe auf weitere Beiträge!

Danke, Linn

Gast

Und wenn sie durch den Badeanzug pinckelt?Geht ja auch.
Finde ich nicht so gut.Die Zeiten zwischen den Toilettengängen langsam verlängern, damit das Volumen der Blase größer wird. Find ich schon besser.

Gast

Eins weiß ich: Das ist kein Fake!!

Gast

Denke , wenn solche Übungen was bringen sollen, müssen sie richtig angewendet werden.
Die Blase ist dehnbar und kann trainiert werden. Also die Zeiten zwischen den Toilettengängen langsam verlängern, damit das Volumen der Blase größer wird.
Das schadet der Blase und den Nieren nicht, wenn man die Zeiten langsam steigert.
Den Tipp mit dem Badeanzug könnt ihr probieren, vielleicht rennt sie dann wirklich nicht so oft aufs Clo, wenn sie erst den Badeanzug ausziehen muß.
Da es anscheinend ja kein medizinisches Problem ist, helfen vielleicht doch solche Tipps.

Gast

Ne leider nicht,ich glaube aber das in frühen Jahren nicht so schlimm ist und es hängt davon ab wie lange sie wartet bevor sie zur Toillete geht.Meine frühere Lehrerin erzählte mal das sie eine Schülerin hatte die gerade mal 20 wahr und probleme mit der Blase hatte,die Lehrerin wusste es und sie hatte eine Windel an,das schlimmes ist das man es gerochen hat aber sie konnte während des unterrichtes zur Toillete.

Gast

Hallo Nea!

Ich hatte gehofft, so etwas nicht hören zu müssen-oje:(
Weißt du, warum es schädlich ist? Weißt du Alternativ-Vorschläge?

Freue mich auf deine Antwort!

Stammt der andere Beitrag auch von dir?

Danke, Linn

Gast

Hab mal gehört das es schädlich ist,solltet ihr lieber lassen auch wenn sie noch klein ist(nicht das sie mit 20 Jahren probleme mit der Blase hat).

Gast

Hallo!

Danke für deinen Beitrag!
Du hast Recht, der Kinderarzt sollte weiterhelfen, doch da dieser immer total "ausgebucht" ist, habe wir erst in einem Vierteljahr Termin- bis dahin wollen wir der Kleinen aber schon helfen.
Deshalb höre ich mich mal so um...
Das mit dem "Bewusst aushalten lassen" kommt mir eher "gemein" als hilfreich vor-vllt. schädigt es auch, unnötig lange "auszuhalten"?!
Das mit dem "Pieseln-Aushalten" erscheint mir auf Dauer am einfachsten, doch ob das was bringt? Einfach ausprobieren?
Das mit dem Badeanzug geht am einfachsten, vllt. wirkt es ja auch?

Deshalb noch meine Fragen an dich:
1. Das "Bewusst aushalten lassen": Meinst du, das könnte schädlich für die Blase sein?

2. Meinst du, das "Pieseln-Aushalten" bringt etwas? Oder ist das nur unnötiges Getrieze?

3. Meinst du, das mit dem Badeanzug könnte helfen?

Ich würde mich über Antwort freuen!

Danke, Linn

Gast

Tipp mit dem Badenazug hört sich tatsächlich seltsam an und ich glaube nicht, dass der was hilft.
Beckenbodentraining für ältere Menschen - davon habe ich schon gehört.Dein Tipp 1 ist mir auch bekannt. Ob das auch für Kinder gilt weiß ich nicht. Aber der Kinderarzt müsste dir doch weiterhelfen können ob es spezielle Gymnastikübungen gibt, die den Harndrang trainieren- speziell für Kinder.

Gast

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Der dritte Tipp stammt von einer anderen Freundin!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Charakter im Buch

Guten Abend ihr Lieben! Seit einigen Tagen zerbreche ich mir nun schon den Kopf über den Namen für einen Ch...

Schöne Vornamen gesucht!

Hallo, ich suche schöne Vornamen für Jungen und Mädchen. Habe schon einige herausgesucht. Wäre sußer wenn i...