Fionn ?!

Gast

Hallo, wir sind Carolina und Frederic und erwarten bald unseren zweiten Sohnemann. Unser großer trägt den Namen Matus Lovin, er ist 5 Jahre alt. Da unser erster Sohn einen sehr seltenen Namen trägt, möchten wir unserem zweiten Sohn ebenfalls einen seltenen Namen geben. Eigentlich hatten wir uns auch schön auf Joschka Merlin geeinigt, aber nun ist unser der Namen Fionn über den Weg gelaufen und wir haben uns total in den Namen verliebt! Nun überlegen wir ihn Fionn Joschka zu nennen – Was sagt ihr? Ist der Name vergebbar? Passt er zu Matus und zum Zweitnamen Joschka?

Wir hoffen auf viele Antworten, Carolina und Frederic mit Matus

Antworten

Gast

Hallo zusammen,

wie so oft wird auch dieser Name in Irland regional unterschiedlich ausgesprochen, teilweise wie "Fionn", in manchen Gegenden (vor Allem im Süden und Westen) aber auch mit dem "o".

***>
Unser Sohn heisst auch Fionn und wir sprechen ihn so aus, wie er geschrieben wird. Bisher ohne Probleme.

***

Gast

Wenn der Name Fionn tatsächlich wie Finn ausgesprochen wird und das o stumm ist, würde ich gleich den Namen Finn vergeben. Ich gebe ja zu, dass das Schriftbild von Fionn schöner wäre aber warum muss man denn alles komplizierter machen als es ist? Es würde dem Kind auf jeden Fall das ewige Buchstabieren ersparen.
Bei Joschka taucht vor meinem Inneren Auge sofort Joschka Fischer auf. Weiß nicht, ob ich diesen Namen vergeben würde...

Gast

Fionn-der Name ist einfach nur klasse!

Ich finde auch das Fionn Joschka gut harmoniert und zum Namen des Bruders supergut "angepasst" ist! Ein Leon-Maximilian dagen würde überhaupt nicht passen.

Matus Lovin & Fionn Joschka!
Lg Helen

Gast

Wer diesen Namen mag, sollte beachten, dass er auf Irisch genau wie Finn ausgesprochen wird. Es ist die ältere Version (irische Schreibweise) von Finn.

Gast

Hallo und danke euch 6en.
@Na ja: Den Namen gibt es und der Name Finn ist glaube ich sogar davon angeleitet.

Es freut mich, dass der Name einigen sehr gut gefällt.

Liebe Grüße, Carolina

Gast

Hallo und danke euch 6en.
@Na ja: Den Namen gibt es und der Name Finn ist glaube ich sogar davon angeleitet.

Es freut mich, dass der Name einigen sehr gut gefällt.

Liebe Grüße, Carolina

Gast

Die Namen sind außergewöhnlich, daher passen sie zusammen.
Ich bin ja nicht so für außergewöhnliche Namen, aber vergebbar ist Fionn Joschka natürlich schon und wenn er euch so gut gefällt, dann nehmt ihn.

Gast

Fionn gefällt mir gar nicht.
ich habe überhaupt nichts gegen seltene namen, aber dieser name ist nicht so meins. leider.
aber finn liebe ich totsl.
joschka ist übrigens schön.

lg

Gast

Ich finde Fionn echt super schön!
An eurer Stelle würde ich den kleinen so nennen!

Gast

Fionn ist ein wirklich toller Name!
Passt auch super zu Matus!

Gast

Hallo ihr beiden,
Mhm,Fionn,gefällt mir persöhnlich nicht so gut,Fionn Joschka würde aber gehen.
Wie fändet ihr Jaro,Zeno oder Magnus?
Kommt doch mal inder PE
Wir haben uns entschieden:Magdalena und Josephine.Aber den beiden fehlen noch ZN! vorbei.Wir würden uns sehr freuen.
Liebe Grüße
Sandra

Gast

Wenn es wirklich diesen Namen gibt, dann paßt er auch zum Geschwisternamen, ebenso zum ZN. Sehr, sehr außergewöhnlich, aber nicht häßlich !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname gesucht

Ich suche ein Name der entweder zu Alexa oder zu Lara passt(als Erstname). Bei einem Knaben bin ich mir tot...

Meinungen gefragt!

Hallo, ich bin Celina(32) und habe mit 18 mein Tochter Yara bekommen. Sie ist nun 14. Mit meinem neuen Mann...

Name gesucht

Ich und mein Mann haben nun 2 Kinder: Amun, den wir zuerst Amunherchepeschef nennen wollten, nach dem Kind ...