Tochter will Klavier ohne Noten spielen!

Gast

Hallo ich bin neu hier im Forum und finde es ganz interessant, was es hier für Themen gibt.
Jetzt habe auch ich ein 'Problemchen' und möchte euch damit konfrontieren.
Unsere Tochter Josephine (13) hat seit 6 Monaten Klavierunterricht. Sie weigert sich dennoch nach Noten zu spielen, lieber auswendig. Das beherrscht sie auch sehr gut, aber ihr Klavierlehrer hat gemeint, dass er nur nach Noten unterrichtet.
Was könnten wir tun?
Ich habe schon öfters gelesen, dass auch sehr viele berühmte Musiker keine Noten lesen können.

Es lässt grüßen:
Frederike & Johann

Antworten

Gast

Hallo,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,aber ich schreibe,ich habe immer gespielt kavier ohne noten,jede musik welche mir gefählt,und komponiert.ich war 4 oder 5 jahre alt...viele sagen dass ich sehr talentiert bin,und noch kann ich auch sehr gut beibringen kinder oder erwachsene leute zu spielen ,das sagen leute die mich zugehört haben beim spielen...ohne noten,notten habe ich aber auh gelern in musik schule..ich werde mich sehr freuen wenn ich jemend lernen kann.weil musik ist für mich etwas besonderes,und ich denke,wenn ich talent ahbe kann ich anderen menscnen auch helfen lernen zu spielen am klavier.danke.ich bin nicht in Deutschland geboren,entschuldigung wegen meine fehler..wenn jemand hat fragen,mein e-mail...***

Gast

Hallöchen;)
So ein Talent ist meine Schwester Isabell auch.
Sie ist heute 17 und hat vor 5 Jahren glaube ich angefangen Klavier zu spielen.
Sie hat sich "geweiger" Noten zu lesen, sie meinte sie könne es wirklich nicht lernen und hat dann eben auswendig geklimpert. Man muss schon sagen, sie hat richtige Stücke spielen können und das sehr gut. Ich fände es also nicht dramatisch, wenn Josephine nicht nach Noten spielen kann/will -schließlich soll es ja Spaß machen- oder möchte sie Profipianistin werden?! Wahrscheinlich eher nicht also versucht es ihr nicht auszureden. Jeder Mensch ist anders!
Grüße;
Ines

Gast

Alle meine 4 Kinder (ausser die kleinste) können klavier spielen und spielen noch 1 bzw 2 weitere.
Als sie angefangen haben klavier zuspielen,konnten sie auch noch nicht Noten lesen!Naja,da waren sie auch erst 5. Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm! Aber lernt man nicht in der Schule noten lesen?? Ist ja auch egal!
Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß und Erfolg beim klavier spielen =)
Fenja :-)

Gast

Ich spiele auch seit 5 Jahren Klavier Klavier und bin jetzt 12. Damals konnte ich noch keine noten lesen und hab mir das mit Zahlen gemerkt..(also da wo der daumen is die 1 ,zeigefinger die 2 ..usw!)
Da ich mir dass nun einmal angewöhnt hatte ging es auch so schnell nicht weg
Problema hatte ich nur bei pianoforte..(warum auch immer?!)
nach noten zu spielen fing bei mir in der 3.-4. Klasse an als wir Noten lernten

versuchts doch auchmal mit den zahlen wenn sie nicht nach noten spielen möchte

Gast

Eine berühmt Sängerin spielt Klavier aber kennt ebenfalls die Noten nicht,sie ist auch sehr gut weiß aber nicht wer es ist!Ich lerne eigentlich auch so,kann ehrlich gesagt mit Noten nichts anfangen aber es klappt bei mir auch so!

Gast

Hab ich auch schon gelesen, dass viele Musiker keine Noten lesen können. Da ich leider völlig unmusikalisch bin, kann ich dir da leider nicht helfen, aber ich glaube es Josephine, dass sie lieber auswendig spielt und sehe darin kein Problem. Kann sie nicht zu einem anderen Lehrer wechseln, der nicht so streng nach Noten unterrichtet? Denn sonst macht es Josephine ja auch bald keinen Spaß mehr !!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Großfamilie in Planung

Wann ist eurer Meinung nach die beste Zeit um Kinder zu bekommen und in welchen Abständen?

Zu exotisch?

Hallo mein Name ist Tatjana (31) und mein Mann und ich ich erwarten im Mai unser erstes Kind, ein Mädchen. ...

Werde mama

Hallo! ich und mein mann bekommen im juni unser erstes kind. und nun überlegen wir, wie unser kind heißen w...

Marlies, Carl und ?

Hallo. Wir sind Angela und Joachim und bekommen nach unseren Kindern Marlies und Carl eine weitere Tochter....