Über 40 und schwanger

Gast

Hallo,
Ich heiße Irene und bin 48 Jahre und bin schwanger.Ich habe sehr große Angst vor der Schwangerschaft und der Geburt kann mir vielleicht jemand der in einer gleichen Situaction ist mir erzählen wie das gane so ist und ich weiß nicht wie ist das meinen anderen zwei Kindern erzählen soll David( 19 Jahre) und Julia ( 17 Jahren).

Vieln Dank schon mal

Antworten

Gast

Diese PE ist 4 Jahre alt. ;)

Gast

48 - Geburt
58 - Kind kommt auf die weiterführende schule
68 - abitur bestanden
78 mutter wird vllt bald sterben und kind ist dreißig

Gast

Das finde ich gut,richtig egoistisch von den anderen Kinder zu wollen das ihr geschwisterchen nicht das recht auf leben haben soll wie sie es hatten!

Gast

Hallo erst mal.
Ich und mein Mann haben uns für das Kind entscheiden und unsere Kinder müssen sich eben damit abfinden.
Außerdem finde ich es eine Frechheit was manche hier schreiben.

Wünsche euch alles gute

Gast

In der Bibel hat Gott nachgeholfen. Mein Gott, werdet doch nicht immer gleich pampig.
Ich seh darin jetzt auch kein so großes Problem, mit 48 noch ein Kind zu bekommen. Vielleicht nicht optimal, aber sicher auch kein Weltuntergang.
Wenn das Kind zur Schwester Mama sagt, dann hat das sicher nicht mit dem Alter zu tun, sondern wohl eher mit der Erziehung. Für das Kind ist es nämlich nicht definiert, dass eine Mutter nur 37,765 Jahre älter sein darf als es selbst.

Gast

Ich finde, man kann mit 48 durchaus noch Mutter werden und sehe auch nicht ein, warum dass die erwachsenen Kinder zwingend stören soll? Also mich würde es nicht stören, wenn meine Mutter nochmal ein Kind bekommen würde.

Gast

Würde mir zu denken geben, wenn mein Kind zu seiner viel älteren Schwester "Mama" sagt und zu alten leiblichen Mutter dann "Omi", oder wie????
Und wie soll das funktionieren, dass eine 80jährige ein Kind bekommt? Steht das auch in der Bibel ?

Gast

Ich finde 48 Jahre doch auch schon spät für eine Schwangerschaft... Wenn du dir sicher wärst, dass du das Kind und die damit evtl verbundenen Risiken willst, wäre es aber machbar. Natürlich müsstest du auch auf diverse Reaktionen aus dem Umfeld gefasst sein.
Aber zum Thema Hänseleien: Ich weiß noch, ich hatte eine Freundin in der Schulzeit, deren Eltern waren über 60 als sie 15 war - und niemand hat deswegen Witze gemacht o.Ä. Das kommt möglicherweise wieder auf das persönliche Umfeld an, aber wenn man deswegen blöde Sprüche zu hören bekommt, hat man offensichtlich das falsche Umfeld gewählt.
Und deine Kinder können dich doch nicht vor eine Wahl stellen. Es ist deine ganz persönliche Entscheidung, mit deinem Mann, ob du das Kind willst. Sie haben deine Entscheidung zu akzeptieren, und sie sind eigentlich alt genug um das einzusehen.

Gast

@ Mischell: ähm..dir ist aber schon klar, dass nciht alles, was in der Bibel steht auch so stimmen muss oder?!

Gast

Na und wenn schon,die Sara aus der Bibel bekamm ihr erstes Kind sogar mit 80,mit "80"!Also ich finde es nicht schlimm,weil ich schon Familien kenne mit solchen Problemechen und weist du was das eine Kind sagt zu der großen Schwester Mama,somit hat die kleine jetzt auch eine jüngere Mama!

Gast

Mit 48 Jahren sollte man schon wissen wie das mit der Verhütung so funktioniert. Ein Kind mit 49 Jahren zu bekommen ist lächerlich. Also ich bin 19 und wenn mir eine Mutter heute sagen würde dass sie noch ein Baby bekommt würde ich sie für verrückt erklären.

Gast

Für mich wäre die Grenze bei ca. 40. Ältere Mütter/Väter müssen nun wirklich nicht sein....
Eine Schwangerschaft in ganz jungen Jahren finde ich auch nicht so gut. Meine Spanne wäre so 25-40.
Aber Irene ist schon 48 , und das ist nun wirklich schon sehr alt für eine Schwangerschaft.

Gast

Ist ja noch ok, aber 48????

Gast

Imho Schwachsinn, meine Eltern sind 51, ergo haben sie mich mit 35 bekommen. Und so um dieses Alter rum ist ganz sicher nicht zu spät. Wenn man mit 20 oder so schon Mutter wird, kann man sein Leben gleich in die Tonne kloppen. Man kann das Kind natürlich auch den ganzen Tag in die Kita stecken um seinen Interessen weiter nachzugehen, aber dann ist man ja bei allen schon wieder ne schlechte Mutter.
Außerdem ist es bissi viel verlangt mit 20-30 schon den Partner fürs Leben gefunden zu haben.

Gast

Mir eine Bekannte kürzlich auch erzählt. Ihr 15jähriger Sohn sagte zu ihr ( sie ist 52) , dass sie im Gegensatz zu den anderen Müttern schon ganz schön alt wäre und warum sie nicht jünger war als sie Mutter wurde.
Solche Sprüche können wehtun, aber der Junge hat recht !!

Gast

Halte nicht sehr viel von so späten Schwangerschaften. Man muss wirklich an die Kinder denken. Ich selber hatte eine sehr junge Mutter (19) als ich zur Welt kam. Meine Freundin eine "alte"(39) als sie zur Welt kam. Gleiches Alter wie meine Großmutter. Meine Freundin hat sich dann so im Teeniealter für ihre Mutter geaschämt, weil alle immer dachten es wäre ihre Oma. Sie hat mich immer um meine junge Mutter beneidet.

Gast

Du etwa erwartet, dass deine Kinder vor
Entzücken "hurra" rufen, wenn die "alte" Mutter plötzlich schwanger ist.
Das ist denen doch bestimt peinlich .
Ich finde dich mit 48 auch zu alt um noch ein Kind in die Welt zu setzen (dein Mann wird wohl in deinem Alter oder älter sein).
Ich finde es auch dem kleinen unschuldigen Kind gegenüber sehr verantwortunglos.
Rechne mal: Wenn das Kind im schwierigen Teeniealter ist, werdet ihr schon das Rentenalter erreicht haben .
Auch Hänseleien wegen der alten Eltern werden irgendwann aufkommen.
Glaubst du denn, du kriegst die Schwangerschaft und Erziehung wieder so hin wie als 30jährige ?
Deine Kinder führen bereits ihr eigenes Leben, da wirst du keine große Hilfe haben.
Aber ist ja deine Sache (wenn es nicht doch ein Fake ist)
Ich bin jedenfalls auf der Seite deiner Kinder und kann sie verstehen.

Gast

Auch ich bin im Alter von 45, nach drei erwachsenen Kindern, nochmals schwanger geworden. Meine Enkeltochter war zu diesem Zeitpunkt auch schon fast ein Jahr alt. Zum Glück habe ich nur mit meinem Mann darüber gesprochen, denn diese Schwangerschaft endete "glücklos", ich hatte in der 15 Woche eine Fehlgeburt. Heute bin ich froh, dass nur mein Mann und ich Bescheid wissen und wir werden unser Geheimnis bewahren.
Heute sind wir dreifache Großeltern und irgendwie bin ich auch erleichtert, wenn die Kinder bei uns sind dass ich weiß ich kann sie wieder abgeben.

Gast

Schon komisch das dieser Beitrag hier genau dann entsteht wenn im ZDF ein Fil über eine 45-jährige Schwangere läuft mit GENAU diesem Problem. Also ich finde das hier sowiso ein FAKE ich glaube weder Marie, noch Irene!!

Gast

Ich habe gestern meiner Familie von meiner Schwangerschaft erzählt. Mein Mann ist zwar nicht aus dem Häuschen gesprungen aber er freut sich sehr. Meine Kinder waren stink sauer und wollen auf gar keinen Fall ein Geschwister. Sie haben mich vor die Wahl gestellt entweder Sie oder das Kind. Ich weiß nicht soll ich abtreiben?? Zur adoption frei geben oder behalten?? Obwohl ich auch berücksichtigen muss das ich auch nicht mehr die jüngste bin. Bitte hilft mir

Danke

Gast

Hab ich doch auch gesagt: sie waren erst nicht begeistert, haben sich dann aber gefreut.
Und Dominiks tochter ist 3. Na und?!

Gast

Da war jetzt wohl viel Wunschdenken oder Schönrederei dabei !!
Und dann bist du auch noch stolz drauf, dass sich deine Kinder in so jungen Jahren schon entschlossen haben , eigene Kinder in die Welt zu setzen. Dein Sohn hat dann wohl gleich damit angefangen, wenn seine Tochter auch schon 3 Jahre alt ist( wie dein Sohn !)
Mir ist es ja egal, soll jeder machen wie er will ......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teenies in Entzücken ausbrechen, wenn ihnen die eigene Mutter verkündet schwanger zu sein und mit Babybauch rumläuft.

Gast

Ich bin 50 und habe vor 3 Jahren noch mal einen Sohn (Laszlo) bekommen. Meine Kinder Sarah und Dominik (damals 17 und 20) waren zuerst nicht sehr begeistert, aber als ich das kind dann bekommen habe, haben sie sich echt gefreut und sich um den Kleinen gekümmert. Er war auch völlig gesund und hatte keinerlei Schäden.
Sarah und Dominik haben an ihm die Liebe zu kleinen Kindern entdeckt und haben sich beide entschlossen selbst kinder zu bekommen. Sarahs Tochter Lucia ist heute 1 Jahr alt, Dominiks Tochter Aura wird in 6 Tagen 3 Jahre alt. Ich hatte kein Problem mit dem großen Altersunterschied meiner Kinder
und mein mann hat mir in der Schwangerschaft viel geholfen.
Sarah und Dominik haben sich zurückgehalten, aber später, als Laszlo dann da war, haben sie sich fast gestritten, wer sich um ihn kümmern darf.
In diesem Sinne: Wo ist das Problem?
Ich würde das Kind bekommen. Du kannst deine Kinder ja ein bisschen damit überraschen. Sie z.B. fragen, ob sie gerne kleine Kinder mögen und dann sagen, dass sie bald ein kleines Geschwisterchen bekommen.
In welchem Monat bist du denn, wenn ich fragen darf?
Marie

Gast

Bin etwas jünger als du (45), könnte mir aber beim besten Willen für mich keine weitere Schwangerschaft vorstellen.
Wie stehst du denn dazu ? Möchtest du ein weiteres Kind ? Wenn ja, weißt du ja selber was auf dich zukommt.
Du hast es ja schon zweimal erlebt, da warst du aber auch noch deutlich jünger als heute.
Ich hätte zuerst mal Bedenken wegen evtl. Behinderungen, aber das könnte man ja untersuchen lassen.
Desweiteren bist du dann schon mitte 60, wenn das Kind in die Pubertät und das Teeneialter kommt.
Deinen Kindern solltest du deine Schwangerschaft nur erzählen, wenn du das Kind auch bekommen möchtest.Mit einem Abbruch solltest du sie nicht belasten und auch nicht um Rat fragen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Läuse!!!

Bei mir in der Familie haben gerade alle Läuse. Wir gaben natürlich jetzt alle schon unsere Haare mit diese...

Carolin, Philipp und...?

Hallo, ich bin nun doch nochmal ungeplant schwanger geworden, und jetzt suchen wir passende Namen, dass Ges...