Jona(h) oder Johan(n)?

Gast

Hallo zusammen!
Schon seit Wochen "schleiche" ich hier auf der Suche nach DEM Namen für mein drittes Baby herum. Nun stehen zwei zur Auswahl, doch einigen können mein Mann und ich uns nicht.
Ich möchte gerne Jona, mein Mann Johan. Wenn schon Jona, dann lieber "Jonah", meint er. Ich sage, wenn schon Johan, dann lieber "Johann".
...
Was meint ihr? Welcher Name ist der Schönste und welcher passt am Besten zu den Namen der Geschwister Lara und Paul?
Danke für eure Hilfe,
Lisa

Antworten

Gast

Ich finde, Jonah, bzw. Johann die schönere Schreibweise!
Johann finde ich sehr, sehr schön. Jonah ist zwar auch schön, aber Johann finde ich schöner und passender.

Gast

Finde Jonah sehr schön. Gefällt mir um Längen besser als Jonas. Aber Johann finde ich richtig, richtig toll!!

Gast

Gefällt Jona/h überhaupt nicht. Klingt so "nichtssagend".
Ausserdem ist er ein Mädchen- und Jungenname, das wäre mir zu verwirrend.
Jonas wäre schöner, aber 2 Cousins mit dem gleiche Namen finde ich auch blöd- Jona/h und Jonas sind aber auch zu ähnlich !
Johan sieht seltsam aus, Johann klingt mir auch zu alt.
Johannes - wäre das eine Alternative ?
Den finde ich ganz gut und passend zu den Geschwisternamen.

Gast

Ich bin für Johann. Passt gut zu Lara & Paul, klingt auch noch gut und hat was standfestes.

Jona(h) klingt auch gut, aber ich würde dennoch Johann bevorzugen.

Gast

Warum nicht mutig sein, und Jonah anstatt Jonas wählen? Warum müssen alle Kinder immer gleich heißen? Man braucht doch heutztage wirklich keine Angst mehr davor haben aufzufallen?

Ich kann dir nur raten: Hör auf dein Bauchgefühl!

Gast

Ich finde johann passt am besten.

l.g

Gast

Hallo Lisa!

Ich finde Jona/Jonah um einiges schöner als Johan/Johann. Johan(n) klingt wirlich ziemlich alt und passt daher auch nicht wirklich zu Lara und Paul. Lara und Paul klingen spritzig und frech, Johan(n) hingegen eher langweilig. Jona(h) passt aber auch nicht wirklich, da er zu außergewöhnlich ist und daher nicht zu den eher normalen Namen Lara und Paul passt. Wie schon geschrieben wurde, finde ich Jonas auch am schönsten und passendsten. Die Schreibweise ist genauso einfach wie bei Lara und Paul, der Name passt vom "Alter" her zu Lara und Paul und Lara & Paul & Jonas hört sich einfach super an! Da ihr euch sowieso nicht einigen könnt, finde ich das wirklich am besten.
Wenn ihr aber einen der beiden Namen nehmt, wäre ich für Jonah und Johann, die anderen Schreibweisen sehen einfach "falsch" aus.
Aber, wie gesagt, Jonas ist der schönste und passendste Name!

Komm doch auch bei meiner Plauderecke namens "3 Mäuschen suchen einen Namen!" vorbei.

Viele Grüße, Alicia mit Drillingsbauch

Gast

Hallo nochmal!

Tut mir Leid, ich habe deinen Kommentar erst gelesen, als meiner schon abgeschickt war. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich egal, wenn zwei Leute aus der Verwandtschaft den selben Namen tragen, solange sie nicht in der selben Familie sind!
Ansonsten bin ich für Johann; Jona(h) passt wirklich gar nicht zu Lara und Paul.

Viele Grüße, Alicia

Gast

Hallo Lisa!

Ich finde Jona/Jonah um einiges schöner als Johan/Johann. Johan(n) klingt wirlich ziemlich alt und passt daher auch nicht wirklich zu Lara und Paul. Lara und Paul klingen spritzig und frech, Johan(n) hingegen eher langweilig. Jona(h) passt aber auch nicht wirklich, da er zu außergewöhnlich ist und daher nicht zu den eher normalen Namen Lara und Paul passt. Wie schon geschrieben wurde, finde ich Jonas auch am schönsten und passendsten. Die Schreibweise ist genauso einfach wie bei Lara und Paul, der Name passt vom "Alter" her zu Lara und Paul und Lara & Paul & Jonas hört sich einfach super an! Da ihr euch sowieso nicht einigen könnt, finde ich das wirklich am besten.
Wenn ihr aber einen der beiden Namen nehmt, wäre ich für Jonah und Johann, die anderen Schreibweisen sehen einfach "falsch" aus.
Aber, wie gesagt, Jonas ist der schönste und passendste Name!

Komm doch auch bei meiner Plauderecke namens "3 Mäuschen suchen einen Namen!" vorbei.

Viele Grüße, Alicia mit Drillingsbauch

Gast

Vielen Dank!
Jonas kommt für uns leider nicht in Frage, weil mein Neffe so heißt. Mit meiner Schwester (seiner Mutter also :)) habe ich abgesprochen, dass Jona(h) in Ordnung ist.
Noah gefällt weder mir, noch meinem Mann.
Mein Mann hat nun doch eingesehen, dass wir Johan lieber Johann schreiben sollten. Also:
Jona, Jonah oder Johann??
Würde mich über weitere Kommentare freuen.
lg, Lisa

Gast

Mir gefällt Jona ohne H total gut
Johan hingegen gefällt mir überhaupt nicht, wenn dann schon Johann, aber ich finde den namen zu alt!
Nehmt doch Jona das passt auch gut zu den namen der Geschwister!

Gast

Noah und Jonas sind sehr schön, ich finde auch das Jonas gut zu Lara und Paul passen würde.
Aber das steht ja auch gar nicht zur Auswahl.
Johann finde ich zwar normal und eigentlich vom Klang her auch recht schön aber er ist schon zu altmodisch für die heutige Zeit. Natürlich, es müssen nicht nur Justin und Kevin sein, aber Johann ist wohl eher ein Name für einen 50-jährigen als für ein kleines Kind oder einen Jugendlichen. Johan finde ich dagegen etwas albern. Es sieht so aus als würde man zwanghaft versuchen einen alten Namen moderner zu machen. Jona finde ich ganz gut, allerdings ist die Schreibweise JONAH besser (es sieht einfach schöner aus). Das Problem ist halt, dass Lara und Paul zwar wirklich hübsche, aber nun mal normale Namen sind
die auch 1994 & 95 schon vergeben wurden.
Jonah ist hingegen ein eher moderner, neuer Name der deshalb vielleicht nicht soooo gut zu Lara und Paul passt.
Die Alternative Jonas finde ich, wie schon genannt, deshalb auch am besten.
Wenn es unbedingt einer eurer Vorschläge sein soll, würde ich mich für Jonah entscheiden, weil er einfach für die Zeit angemessen ist und wunderbar kling.
Viel Glück,
B.

Gast

Jona(h) mag ich gar nicht. viel lieber noah oder jonas !

johan sieht komisch aus, erinnert mich an heidi klums sohn und würde ich spontan englisch aussprechen.

johann hingegen finde ich zu alt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erwischt!

Hallo. Ich bin Alev und 15 Jahre alt. Neulich als ich nach hause kam hörte ich lautes Stöhnen aus dem obere...