Guten Abend!
Ich bin Sophie und bin in der 17.SSW mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft war geplant, allerdings war ich doch ziemlich geschockt als ich erfuhr, dass es zwei Babys werden.
Im Moment bin ich in einer Phase, wo ich oft deprimiert am Küchentisch sitze und mich frage, wie ich das alles schaffen soll. Klar, ich freu mich riesig auf die beiden Zwerge, aber ich habe Angst zu versagen. Zumal ich auch noch jung bin, bei der Geburt 23 Jahre alt.
Von erfahrenen Mamis würde ich gerne wissen, wie das ist mit Zwillingen (Kindern mit geringen Altersabstand) zu leben. Im meinem Freundeskreis gibt es nur Einzelkinder, die können mir nur wenig weiterhelfen. Mein Mann und ich sind Einzelkinder, wir kennen beide kein Leben mit Geschwistern, für uns ist das alles total neu.
Erzählt einfach von euch, von der Geburt, vom ersten Wort bis hin zu den ersten Schritten. Mich interessiert einfach alles!
Lg, Sophie mit Twins inside
Zwillinge- schön oder stressig?
Antworten
Versuche dich zu freuen , denn es ist schon was besonderes Zwillinge zu bekommen , ob 1 , 2 oder 3 Hauptsache gesund, du kannst auch nur mit einem Kind Täglich viel Stress haben , wenn dein kind viel gefördert werden will , und dazu am Anfang noch ein schrei Baby ist , dann kommt es nicht drauf an ob eins oder 2 , denn man hat ja beide gleich lieb, Und Verantwortung gehört immer dazu , der Vorteil ist,zwillinge sind nie Einzel Kinder,und man macht erstmal nur eine Schwangerschaft durch :)
auch wenn die ersten Monate Anstrengenend sind, gibt nicht auf sondern seht was schönes zu euch gehört,Irgentwann hat man dann auch mal wieder mehr zeit für sich, Kinder werden
auch selbständiger ;)
Ich habe auch wundervolle Kinder , und wenn ich so an den ersten 3 Monaten zurück denke Schlaflose Nächte ,kaum zeit fürn Partner,und wenn dein Mann dich wirklich Liebt dann wird er es mit dir schaffen ;) war zwar anstrengend aber ich habs geschaft ,wenn alles vorbei ist und die Kids Grösser sind ,denk ich manchmal ach kann mein kind nicht wieder ein Baby sein :)
Denn es kommen immmer neue Phasen auf ein zu ... Es ist nie einfach kinder zuhaben kleine Sorgen große Sorgen , aber es ist zu schaffen
Und ihr könnt euch Am anfang bestimmt noch hilfe Von Hebamen Holen ;)
Kinder machen Herzen reich , was will man noch mehr ?
Alles gute!
Stimmt diese Geschicht wirklich ?
Falls ja brauchst du einen Psychologen und am wenigsten ein weiters Baby, mit dem du dann wieder nicht klarkommst.
Ich verurteile dich nicht einmal, dass du deine Kinder ins Heim gegeben hast - dort haben sie es wohl besser als bei dir. Was ich dir allerdings übel nehme und dir daher die Fähigkeit zur Erziehung eines Kindes abspreche , ist die Tatsache, dass du von deinen beiden behinderten Kindern nichts mehr wissen willst und sie nicht mal mehr sehen willst.
Was bist du nur für eine Mütter ????
Aber ich glaube eher, dass die ganze Story nicht stimmt ! ( Hoffe ich mal !!)
Liebe Sophie,
ich bin selbst Mutter von Zwillingen, Caroline und Julia heißen meine beiden Mädchen. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, habe ich selbst mit Depressionen gekämpft. Die Schwangerschaft verlief jedoch gut. Nachdem ich meine Depression überwunden hatte und ich mich nun endlich auf meine Kinder freuen konnte, kam allerdings der nächste Schock: Die Kinder mussten schon Mitte des siebten Monates per Kaiserschnitt geholt werden und aufgrund der großen Unterernährung dementsprechend lange im Brutkasten liegen. Trotzdem liebte ich Julia und Caroline vom ersten Augenblick an mehr als mein Leben. Es gibt nichts schöneres, trotz aller Schmerzen und Qualen, die damit ganz sicher verbunden sind, als doppeltes Mutterglück zu genießen. Du wirst, sobald du deine Babys im Arm hältst, alles andere ausblenden und hinnehmen, denn die Mutterliebe übertrifft alles, auch, wenn die Kinder schwerst behindert sein sollten, wie bei einer Bekannten. Sie hat siamesiche Zwillinge bekommen und die Kinder könne weder reden, noch laufen noch denken. Trotzdem ist Nadine happy. Was ich dir damit sagen will: Egal, was auch passieren mag,du wirst durch die Kindewr glücklichg werden.
In this sense,
bye bye and good luck,
Kat
Kinder sind so etwas wundervolles! Da ist der anfängliche Stress ganz egal. Meine Großen sind 11 Monate auseinander und anfags war es wirklich Chaotisch und anstrengend, zumal mein Mann auch viel arbeitet.
Mittlerweile sind die Jungs 7 und 8 Jahre alt und du wirst überglücklich sein, deine Kids da sind, denn sie werden eine Bereicherung für dein Leben sein.
Liebe Grüße, Anja und Fabian mit Kai, Jonas und Malena
Hallo Sophie,
klar Kinder sind immer stressig, aber sie geben einem so viel zurück, das kann man ihnen nicht verübeln.
Ich habe Zwillingsmädchen im Februar 08 geboren, im Oktober 09 einen Sohn. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie anstrengend die Schwangerschaft war mit einjährigen Zwillingen. Auch die Anfangszeit mit dem dritten Kind und einjährigen Zwillingen war sehr, sehr anstrengend und schwer. Die Zwillinge konnten in dieser Zeit laufen, und ich musste andauernd hinterher. Der Kleinste verlangte ständig meine Aufmerksamkeit.
Nun ist unser Jüngster schon fast 5 Monate, die Zwillinge sind 2 Jahre alt. Erst jetzt kehrt so langsam Alltag in unser Leben. Auch mit geplanten Tag sind die Tage noch sehr anstrengend, aber auch schön! Genieße die Zeit, in der die Kinder noch so klein sind- sie geht so schnell vorbei!
Lg, Kira mit Bella, Elly und Josh
Meine Cousine hat Zwillinge, die mittlerweile 7 Jahr alt sind.
Anfangs war es schon stressig, aber sie hatte Hilfe durch ihre Mutter und später durch den Vater, der dann im Ruhestand war und dann auch viel mit den Mädchen unternahm.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir sein wird und ob du Unterstüzung seitens deiner Familie hast.
Aber freue dich , Zwillinge zu haben ist auch ein sehr schönes und spannendes Erlebnis und du wirst viel Freude an ihnen haben.
Wenn du dir vornimmst auch nicht alles perfekt machen zu wollen , sondern auch mal fünfe gerade sein läßt, so denke ich, daß es auch bei Zwillingen nicht viel stressiger sein wird als mir einem Kind oder zwei Geschwistern.
Also mache dir erstmal keine voreiligen Sorgen ! LG
Ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr. Aber ein kleines Kind ist schon stressig genug, deshalb habe ich meine drei lieber mit großem Abstand bekommen. Einmal liegen 8 Jahre dazwischen und einmal fünf Jahre !
Hallo Sophie,
als wir erfuhren, dass es zwei Kinder werden, hatten wir schon zwei Kids im Alter von 2 und 4 Jahren.
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es ein ganz schöner Schock war, zumal wir auch über das dritte Kind lange und oft nachgedacht hatten.
Nun ja, die zwei waren unterwegs und wir mussten uns in unsere Rolle als vierfache Eltern zurecht finden. Die Schwangerschaft verlief nicht sehr schön. Ich hatte ganz schön Wasser in den Füßen/Beinen und die Zwillinge kamen in der 35. SSW. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, durften die zwei dann endlich nach Hause. Die Anfangszeit hat sich als die schwierigste Zeit (bis jetzt) aber auch die schönste Zeit erwiesen. Die beiden machten Fortschritte (erstes Wort, erster Schritt, krabbeln etc.), aber machten uns auch viel Stress. Nachts schliefen sie nie durch, wenn einer wach war, wurde der andere wach usw. Stillen konnte ich die beiden leider auch nicht, dazu hatte ich keine Zeit. Auch der Größte fühlte sich erst völlig benachteiligt, denn in den ersten Monaten standen die Zwillinge im Vordergrund. Auch bei Bekannten/Verwandten. Er war immer der große und selbstständige.
Als die Zwillinge älter wurden, ließ das aber nach. Heute sind sie 2 Jahre alt, putzmunter und gesund. Unser Größter ist der beste große Bruder, den man sich wünschen kann und auch unser Mittlerer kommt super zurecht. Seitdem die Kleinsten 3 Monate alt sind, haben wir eine Putzfrau, die einmal in der Woche kommt. Außerdem lasse ich meine Nichte(16) gerne mal babysitten oder die Nachbarskinder die beiden um den Block fahren.
Wir sind überglücklich, dass wir die vier haben, auch wenn ich abends tot ins Bett falle. Für meine Kinder, nehme ich das gerne in Anspruch.
Lg, Lena mit ihren 4 Jungs
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010
Zeige alle 361 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
& auf ein Neues... ;)
Bitte bewertet die Namen mit Begründung und schreibt dahinter wieviele personen ihr mit dem namen kennt. La...
Wir werden noch mal Eltern!
Hallo, wir mein Mann Stevie (42) und ich, Stella (39) erwarten Anfang Februar unser 3. und 4. gemeinsames K...
Unsere Namen!?!
Hallo Leute, ich bin Julia Loni ihr kennt mich vielleicht da ich schon einige Kommentare geschrieben habe. ...
Eure Meinungen sind gefragt!
Hi, ich habe heute über das Internet TV geguckt und dadurch das erste mal den schönen Jungennamen Lusanda g...
Verstärkung für Johanna, Maja, Felix und Florian!
Hallo! Ganz bald (Ende März) bekommen wir (Mama (Si)mona und Papa Niels) unser 5. Kind! Das Geschlecht habe...