Studieren mit Hauptschulabschluss???

Gast

Ich hab mal im Internet so rechechiert und herausgefunden das man sogar mit einem Hauptschulabschluss studieren kann,ich interessiere mich sehr für Kunst und das ist auch was für meine Zukunft vorgestellt habe,naja leider wenn man eine Bildende Künstlerin werden will studiert haben.Gibt es einen Hacken wenn man mit Hauptschulabschluss studieren möchte bzw. geht das auch wirklich??

Antworten

Gast

Schade irgendwie.Gibt es den keine andere chance ne Bildende Künstlerin zu werden?
Ich bin gerade im Internet noch auf dem Beruf der Tätowierin gestoßen,ich finde es irgendwie cool der Beruf,weiß aber nicht wie man dort ne Ausbildung anfangen kann weil es ja keine anerkannter Beruf ist.

Gast

Ich habe mich auch von einer Hauptschule "hochgearbeitet" und studiere heute. Aber nur, weil ich in der 10. Klasse noch gleich meinen erweiterten Sek. II-Abschluss gemacht habe, und danach auf ein Fachgymnasium ging, das aber auch 3 Jahre in Anspruch nahm, was zur allgemeinen Hochschulreife führte (also "richtiges" Abitur). (Nach 12 Jahren Gesamtschulzeit hätte ich Fachabi gehabt). Zum Glück gab es bei mir keine Warteschleifen, sodass ich auch mit der Schule wie alle anderen fertig war.
Aber ich meine auch, an traditionellen Unis geht es nicht ohne Abi, auch nicht für Kunst (da muss man selbst sogar eine Begabung nachweisen für das Fach (hätte ich sonst nämlich auch sehr gern im Lehramt studiert)). Fernstudien biten sicher andere Möglichkeiten, aber man muss hier wirklich sehr kritisch damit umgehen, und genau prüfen, wie seriös diese Angebote sind und wie qualifiziert die Abschlüsse.

Gast

Normale Unis werden dich nicht nehmen, fern Unis allerdings bieten gewisse Möglichkeiten.
Es ist auch möglich wenn du dich durch etwas besonderes qualifizierst.

Aber es ist auf jeden Fall nicht leicht.

Vielleicht wäre es auch möglich einfach das Abitur zu machen und dan zu studieren?

meine PE: Silias

Gast

Hallo!
Oh, noch eine Lulu. Mein echter Name ist allerdings Luana:)
Das mit dem Studieren weiß ich leider nicht, ich glaube aber, es geht nicht.
Grüße, Lulu

Gast

Geht nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Mit einfachem Hauptschulabschluß wird das wohl nicht gehen, da wirst du dich erstmal weiterbilden müssen.
Vielleicht ist es in "Kunst" einfacher zu studieren .

Gast

Also ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Um an einer Universität zu studieren braucht man auf jeden fall Abitur. An einer FH kann man auch studieren, wenn man sein Fachabitur gemacht hat. Aber ohne Abi/Fachabi ist in Sachen Studium (glaube ich) nichts zu machen...wäre ja auch ein bisschen einfach, wenn man mit Haupt- bzw. Realschulabschluss auch einfach so studieren könnte, wofür sollte man denn dann noch sein Abitur machen??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lena-Lenja, Mona-Monja...

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Namen findet. Damit meine ich solche wie Lenja statt Lena Monja...