Der Name steht fest, aber...

Gast

Guten Abend, nach langem überlegen haben mein Mann und ich uns nun für den Namen Joel entschieden. Wir finden ihn beide wunderschön. Eine frage haben wir allerdings noch...wie viele Joel`s kennt ihr und wie würdet ihr Joel aussprechen? Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße Anja

Antworten

Gast

Ich kenne einen Joel,und der wird Dshoel ausgesprochen,finde ich irgenfwie auch besser,wichtiger ist aber welche aussprache besser zum nachnamen passt!

Gast

Ich sag zu dem vorigen Kommentar: Jedem das seine. Und das ist auch gut so!

Gast

Ich finde es schlimm wenn dieser Name auf Pseudo-englisch gesprochen wird (also das J wie im englischen dsch, dann aber den Namen typisch deutsch auf dem 'el' betonen). Entweder, oder! Wenn der Name mit dsch gesprochen wird und auf 'el' betont wird, klingt er ganz genau wie der Maedchenname Joelle.

Gast

Mein Sohn (1 1/2 Jahre) heißt Joel (Dschoell). Bei uns ist der Name sehr selten und noch bei weitem kein Modename. Ich finde den Namen einfach wunderschön - und GottseiDank haben wir alle verschiedene Geschmäcker.
Und liebe Dagmar: Ich weiß sehr wohl was der Name "Joel" bedeutet und habe mich sehr genau darüber informiert.
Von der Aussprache her (es gibt mehrere) gefällt mir "Dschoell" einfach am besten. (Manchmal wird er Joey genannt);-)

Gast

Joel wird meist Englisch gesprochen, wie Billy Joel, weil man die Namen meist aus der US-(Medien)Sprachwelt kennt. Persönlich finde ich solche Namen nicht wirklich glücklich.

Alttestamentarische Namen werden oft nicht wirklich in der biblischen/hebräischen Sprachwelt - die einfach nicht so "jung" klingt - gesehen. Aber wenn man den Namen Jooo-el gut findet (auch inhaltlich) und so spricht, kann man ihn sicher auch vergeben.

;)

Gast

Wir würden ihn Dschoel aussprechen. Hört sich einfach besser an unserer Meinung nach. Wir haben uns über alle Namen die wir auf der Liste hatten ausreichend informiert und daher sind auch einige andere Namen wie z.B. Linus (deutsch ausgesprochen) leider weggefallen, obwohl uns der Name ansich sehr gut gefällt. Die Bedeutung allerdings überhaupt nicht.

Gast

Liebe Anja,
wie würdet ihr denn den Namen am liebsten aussprechen?
Aus welchen Verhältnissen diese Kinder konkret kommen, weiß ich nicht. Aber ich drücke es einmal so aus: bei den Eltern, die ich persönlich ihre Söhne "Dschoell" habe rufen hören glaube ich nicht, dass sie eigentlich den genauen Ursprung des Namens kennen, und dass es eigentlich der Name eines Propheten Israels ist. Ich vermute, dass sie den Namen aus den Medien haben, und dieser sich für sie einfach gut anhörte (was ja an sich nichts Schlimmes ist). Nur wie gesagt, mir selbst gefällt die englische Aussprache leider überhaupt nicht.
LG und alles Liebe,
Dagmar

Gast

Ups das sollte häufig und prickelnd heißen.

Gast

Joel ist bei uns ziemlich häuig in Kitas anzutrefffen. Meistens wird er auf dem "el" betont. Ich persönlich finde ihn nicht so prockelnd, aber wenn ihr ihn wunderschön findet, dann nehmt ihn ruhig, egal was andere sagen. Es ist schließlich kein abgedrehter und kein künstlich klingender Name. Nur eben momentan ein echter Modename, der immer öfter vorkommt.

Gast

Danke an dich. Darf ich fragen aus was für Familienverhältnissen diese Kinder kommen? Ich frage nur deshalb, weil ich nicht möchte das der Name irgendeiner Gruppe zugeordnet wird.

Gast

In meiner Gegend ist Joel ein sehr beliebter Name (Südnierdersachsen), in meiner Stadt sind mir bereits fünf kleine Jungs mit diesem Namen begegnet, die alle "Dschoell" ausgesprochen werden, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schön finde. Heute bei den Kinderärzten (ja, ich habe momentan nicht viel zu tun...) auf RTL vormittags hieß auch ein kleiner Junge so, der Jo-el (el kurz gesprochen, Betonung auf Jo) ausgesprochen wurde, was mich mit dem Namen wieder ausgesöhnt hat :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Natalie und Stefanie

Hallo ich bin Isabella und bekomme mitte Dezember Zwillinge! Soll ich sie Natalie und Stefanie nennen oder ...

Plaudern?

Hallo,ich suche eine Mutter zum Plaudern,würde mich freuen,wenn ihr euch meldet.Ich habe vier Kinder: Marin...

Maximilian, Alexander und ??

Hallo. Mein Name ist Zora. Mein Mann Samuel und ich bekommen unser Zwillinge. Wir haben bereits 2 Söhne. Ih...