Geschwisterchen für Uli unterwegs! Das Baby braucht einen Namen

Gast

Guten Abend,
bei uns ist das zweite Kind im Anmarsch!
Nun sind wir hier auf Namenssuche bzw. können uns nicht entscheiden.
Unser 3 jähriger Sohn Uli hat seinen Namen nach meinem lieben Großpapa Ulrich, der Uli genannt wurde. Mein vater heißt Friedrich, wird Fritz genannt und ich würde diesen Namen meinem zweiten Kind gerne geben. Doch meint ihr, mit dem Namen Fritz wird man immerzu gehänselt (mir fällt ja selbst kein Grund ein, warum, doch der Name ist nicht gerade einer der modernsten)??!
Ja, und was, wenn es nun doch ein Mädchen wird?
Meine Oma hieß Margareta, die Großmutter von meinem Freund Frieda. Von einem dieser Namen vielleicht eine Abwandlung?! Meinem Freund gefällt Greta supergut, ich weiß jedoch nicht so recht...
Frieda finde ich auch sehr schön, davon würde wir keine andere Form nehmen.
Meine Mutetr trägt den NAmen Christina. Der Name Tina gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen und bin gespannt, was ihr am Besten findet, lg, Franca

Antworten

Gast

Haha^^

Gast

Margareta 3+
Tina 6
Greta 5
Frieda 1-2
Friederike 3
Frieder 5
Fritz 3

Fritz ist schon okay, aber Friedrich finde ich dann doch um einiges schoener und geeigneter, da er vollstaendiger klingt. Muss es denn eine Abwandlung von Friedrich sein? Ansonsten gibts ja noch Heinrich, Ludwig, Carl, Jost, etc., die auch in diese Richtung gehen und zu Uli passen

Gast

Margareta 2 gefällt mir gut
Tina 4 finde ich einfallslos, zudem mag ich keine Kurznamen
Greta 4 erinnert mich zu sehr an Hänsel und Gretel
Frieda 3- na ja, weder schön noch schlecht, aber eigentlich auch eher ein Kurzname es gibt aber schönere Namen
Friederike 2 gefällt mir gut
Frieder 4 klingt unvollständig
Fritz 2 ganz schön, klingt frech, zeitloser Name.

Gast

Margareta - 3, muss immer an eine Blume oder an Suppe denken
Tina - 2
Greta - 3
Frieda - 3+
Friederike - 4
Frieder - 5
Fritz - 3

Frederic gefällt mir aber gut.

Anstatt Christina/Tina: Christine/Christin/Kirsten.

Anstatt Margareta:
Magali, Madeleine.

Anstatt Friedrich/Fritz:
Fred, Fredo.

Gast

Vielen Dank, Livia!
Frieder finde ich schön.
Bitte bewertet nun einmal diese Namen (möglichst subjektiv)
Margareta
Tina
Greta
Frieda
Friederike
Frieder
Fritz
Dankeschön, Franca

Gast

Fritz ist nicht mein Fall. Frieder wäre sogar noch akzeptabler -aber Fritz???

Da ich auch selbst einen Namen für meine Tochter suche, könnte ich euch Hanna empfehlen. Die anderen werden euch wahrscheinlich nicht so zusagen und passen auch nicht zu Ulrich.

Greta und Tina fände ich auch klasse.

Grüße;
Fiona

Gast

Hallo Franca!
Ich finde den Namen Fritz jetzt auch nicht so toll, Frederik finde ich aber sehr schön.
Margareta und Frieda finde ich auch toll und auf jeden Fall vergebbar! Ich kenne eine 10-jährige Frieda(wird aber oft Ida genannt)und eine Margareta, 3 Jahre alt. Margareta ist meiner Meinung nach sehr klangvoll und spritzig und nicht so "langweilig" wie Magdalena.
Greta finde ich auch sehr langweilig, ich würde Margareta nehmen und dann Greta daraus machen, wenn ihr unbedingt wollt.
Tina finde ich persönlich sehr altmodisch! Christina ist zwar modern, aber auch nicht so schön.
Ich würde den wunderschönen Namen Margareta nehmen, mir persönlich würde
MARGARETA CECILIA
sehr gefallen. (Die dreijährige Margareta trägt den Zweitnamen Cecilia.)

Also: Frederik oder Margareta!
Livia

Gast

Danke Karin.
Frederik finde ich nicht soo schön, aber Friederike gefällt mir gut, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Gast

Fritz: Ich kenne einen 15j. Fritz (auch nach dem Opa benannt) der schon ab und zu wegen des Names gehänselt oder verulkt wird.
Daher würde ich den nicht unbedingt vergeben.
Wie wäre es mit Frederik ?

Margareta: Ist ein schöner Namen, aber Greta finde ich noch schöner.

Frieda: Wäre mir doch zu unmodern.
Wie wäre es mit Friederike ?

Tina: Ganz nett, aber ich finde ihn etwas langweilig, da er für so viele Namen die Abkürzungsform ist.

Ich würde daher Frederik oder Greta nehmen.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bitte namen bewerten!

Ich bin namenssammler und heiße sarah. bitte bewertet einmal folgende namen: Henriette Dorothea Elisabeth V...

Maris oder Marisol?

Wie soll unser kleines Prinzesschen heißen? Maris oder Marisol? Danke für Antworten! Nelly