Malediven: Ja oder nein? Überschwemmungsgefahr!

Gast

Hallo Plauderecklerinnen!
Mein Mann Jonas und ich, Kathi, überlegen seit Monaten, mit unseren 3 Kindern auf die Malediven zu ziehen.
Marie ist 1 Jahr alt, Milena ist 2 Jahre alt und Emma ist 4 Jahre alt.
Die Arbeitsstelle meines Mannes würde das zulassen, Geldsorgen haben wir also nicht. Doch es gibt trotzdem ein Problem: Der gesamte indische Ozean, also die Malediven, sind Überschwemmungsgefährdet und würden bald nicht mehr existieren! Für uns ist das sehr schlimm, wir lieben die Inseln und waren dort auch schön öfters im Urlaub.
Nun meine Frage: Findet ihr es zu gefährlich, trotz Überschwemmungsgefahr dort hin zu ziehen? Eine "Testphase" kommt nicht in Frage, dazu sind die Kinder zu klein und es wäre zu anstrengend. Abwarten wollen wir auch nicht so gern, die Kinder sollen die Sprache und das Land schließlich so früh wie möglich kennen lernen!
Ich hoffe, ihr könnt uns Tipps geben, obwohl ich nicht weiß, ob ich auf diesem Forum richtig bin.
Viele Grüße von Kathi und Jonas mit Marie, Milena und Emma

Antworten

Gast

Hallo Jacob!

ERDBEBEN: Das kann auch in anderen Länder sein!
TSUNAMIS: Malediven sind relativ sicher!
HOCHWASSER: Ja, deshalb schrieb ich ja!
KRANKHEITEN: Gibt es auch bei uns, auch auf Inseln gibt es Ärzte, die helfen können!
WOHNMÖGLICHKEITEN: Warum sollte es weniger geben als bei uns?
ARZT: Siehe Krankheiten
WIRTSCHAFT: Was soll mit der Wirtschaft sein?

Viele Grüße, Kathi

Gast

Inseln bedeuten für mich : Erdbeben, Tsunamis, Hochwasser, Krankheiten,...und natürlich Überschwemmung, begrenzte Wohnmöglichkeiten,...Arzt?
Wirtschaft? ...usw ich würde nicht da hin ziehen

Gast

Hallo!
Danke für eure Tipps1
@Laura
Wir würden das Risiko schon eingehen, wenn genau bestimmbar ist, wann die Inseln überflutet werden, dann könnten wir nach, sagen wir mal, 8 Jahren zurückziehen und es hätte sich trotzdem gelohnt. Aber da wir nicht wissen, ob die Insel in 4 oder in 20 jahren überflutet wird, ist es schon ein Risiko...
Das mit der Überschwemmung wird auf jeden Fall passieren, ob in 2 oder in 50 Jahren.
Ein anderes Land kommt für uns überhaupt nicht in Frage...

@Tamara
Danke auch dir! Aber das mit der Zivilisation und den Krankheiten stimmt nicht, es gibt dort die selben Verkehrsmittel usw. wie bei uns und die Krankheiten sind auch nicht schlimmer.
Das mit den Verwandten stimmt schon, ist uns aber nicht so wichtig, da unsere Verwandten auch jetzt schon weit weg von uns wohnen.

Viele Grüße, Kathi

Gast

Davon habe ich noch gar nicht gehört das die Malidiven überschwemmungsgefahr haben....aber ich finde Inseln insgesamt gefährlich, ich würde mich das nicht trauen also man ist da abgeschlossen von der Zivilisation und man keine Verbindung zu Verwandten ( also nicht so richtig )ist schon ganz schön weit weg... Ich würde es nicht machen. Auch wegen der Krankheiten dort.

Gast

Hi Kathi!
Ich verstehe Euer Problem. Auch das mit der Testphase. Aber angenommen ihr zieht dahin und die Inseln werden überschwemmt, dann müsst ihr natürlich sofort wegziehen. Und das wäre für die Kinder natürlich auch schlimm. Aber mir wäre es auch zu gefährlich, schließlich ist so eine Überschwemmung nicht gerade ungefährlich. Wollt ihr dieses Risiko überhaupt eingehen?
Oder wie wahrscheinlich ist das mit der Überschwemmung? Ich denke, es ist schon sehr wahrscheinlich. Also lohnt es sich vielleicht gar nicht, überhaupt dort hinzuhiehen, oder? Da ist es doch für die Kinder besser, nur dort Urlaub zu machen, bevor sie sich eingewöhnen. Und vielleicht findet Ihr einen anderen Ort, der nicht Überschwemmungsgefährdet ist, Euch aber gefällt?
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen,
Laura

Gast

Entschuldigung, es heißt natürlich "überschwemmungsgefährdet". Tippfehler...;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv