Leonid oder Leontin

Gast

Hallo.
Ich bin Julika und erwarte meine zweites Kind, das erste mit meinem neuen Mann.
Mein Sohn aus erster Ehe heißt Fabian-Pascal, ist 8 Jahre alt und wird meißtens Packi genannt.
Wir haben bereits zwei mal eine Plauderecke eröffnet und nun muss die Entscheidung zwischen den Namen LEONID und LEONTIN fallen. Bitte helft uns bei der Entscheidung.

P.S. Wenn es ein Mädchen wird, wird sie eine Leona!

Liebe Grüße, Julika und Jan

Antworten

Gast

Leonid und Leonas sind beide Ableitungen vom griechischen Namen Leonidas - Bedeutung: der Löwenartige, der Löwenstarke. Mir gefällt Leonidas besser als die Ableitungen.

Leontin(us) bedeutet ebenfalls "der Löwenartige", ist aber lateinischen Ursprungs. Ich würde Leontin vergeben, der Name ist zwar nicht sehr bekannt, aber leicht verständlich, da wir schon Namen auf -tin haben, wie: Valentin, Konstantin.

Ich würde mir keine Sorgen darüber machen, dass der Name als "Mädchenname" wahrgenommen werden könnte: Es gibt ja auch Valentin/Valentina und Konstantin/Konstantina und eben auch Leontin/Leontina. Also ich bin für Leontin. LG

Gast

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch?
Wenn es unbedingt Leontin oder Leonid sein soll dann wäre ich eher für Leontin...
Wobei ich beider noch nie gehört habe.
Viel ERfolg bei der Entscheidung

Gast

Bloß nicht Leonid! Da denken doch alle, die Eltern sind blutige Kommunisten!

Gast

Ich bin für Leontin!
Der Name gefällt mir total gut und ist noch dazu sehr selten
LG, Leonie

Gast

Bis ich weiter gelesen habe, hatte ich Leonid und Leontin ehrlich gesagt beide für Mädchennamen gehalten.
Hmm- bin mir nicht sicher, ob die Namen für Jungs schön finde.
Wie wär es mit Leon oder Konstantin?

Leona ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber durchaus vergebbar und würde auch zum großen Bruder passen.

Viele Grüße

Gast

Hei das finde ich aber super, dass ihr das Baby falls es ein Mädchen wird Leona taufen wollt..Ich heisse auch so =) super name

Ansonsten gefällt mir Leontin besser..
wobei Leona natürlich die bessere wahl ist, :) damit könnt ihr gar nichts falsch machen :)
Ich habe beide Jungennamen noch nie gehört..

Gast

Gefallen beide nicht so sehr,aber würde mich eher für Leontin entscheiden.
Leona dagegen ist klasse !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Partner

Hallihallo! Ich bin Ina, Mutter von drei, bald vier wunderbaren Kindern und seit 11 Jahren verheiratet! Mic...

Schöner Jungenname gesucht

Guten Mittag, ihr Lieben! Bevor meine 3 großen von der Schule zurück kommen, wollte ich noch eben eine Plau...

name fürs 3. kind

Hallo zusammen. wir bekommen unser drittes kind... leider is das geschlecht noch unbekannt. (et. 5 dezember...