Constanze oder Constanza?

Gast

Ich erwarte mein erstes Kind und freue mich riesig. Ich lasse mich überraschen was es wird. Für einen Jungen nehme ich Caspar (wie mein Vater), auch bei dem Mädchen wollte ich es nach seiner Oma Constanze benennen. Aber jetzt bin ich hier auf Constanza und Constanzia gestoßen und finde sie auch sehr schön.
Was findet ihr besser? Würde mich über Komentare mit Begründung freuen.

LG Mariam

P.S Würdet ihr vielleicht auch eine andere Schreibweise vorschlagen um es moderner zu machen?

Antworten

Gast

Mir gefällt keiner.
Zu lang, kompliziert & altmodisch.
Constantina, Constanzia und Constanza klingen wie eine römische Stadt, Constanze wie eine vornehme, adlige Frau.
Ich würde viel eher Conny, Corinna, Charlotte, ... nehmen.

Am ehesten von deinen Namen Constanzia.

Gast

Du hast dich ja schon entschieden !
Du willst unbedingt Constanzia nehmen und unsere Bestätigung dazu. Wenn er dir so gut gefällt , dann nimm ihn halt.
Ich finde Constanza /-ia ebenfalls nicht besonders schön und mir wäre ebenfalls Constantina ( was macht schon ein Buchstabe mehr ??? )in den Sinn gekommen.
Constanze klingt doch viel harmonischer und eleganter als Constanza/-ia.Die klingen für mich so erfunden und irgendwie gar nicht sehr schön.
Bei einem Jungen machst du dir viel weniger Gedanken. Der würde ja dann auch so wie sein Opa heißen.
Vielleicht will ein junger Bursche auch nicht wie sein Opa heißen.

Gast

@ Anne
Constantina- 11 Buchstaben das ist ziemlich lange, außerdem gefällt mir das Tina nicht so gut.

Was haltet ihr von Constanzia?

Gast

Mir gefallen die beiden Namen mit Endung "a" auch nicht so gut.

Wie wäre es mit Constantina oder Constantine ?
Wäre das evtl. eine Alternative für euch ?

Gast

Hi Nanny
Ja, so eine Namensuche ist manchmal eine komplizierte Angelegenheit.
Du hast recht 3 Namen finde ich auch zuviel.
Constanza ist ja auch nicht schlecht( obwohl er mit "e" halt noch schöner klingt) und mit dieser Lösung können dann alle zufrieden sein.
LG

Gast

Entschuldigung mein Denkname in diesem Forum ist Nanny, daran habe ich mich schon gewöhnt und einfach nanny hingeschrieben.

Ich bin natürlich trotzdem Mariam

Gast

Vielen Dank :-)
@Sabine
Ja das mit dem ZN habe ich mir auch schon überlegt, aber wir vergeben schon als ZN die Eltern meines Mannes. Mein Mann wollte natürlich seine Eltern als EN aber weil sie einfach ziemlich altmodisch waren haben wir uns dann doch darauf geeinigt, dass sie ZN werden. Aber dass sie Drittnamen werden macht er bestimmt nicht mit und 3 Namen finde ich auch zu viel.

Meinem Mann würde Constanza am meisten zusagen, und da er schon dieses für ihn sehr schwere Kompromiss eingegangen ist den Namen seiner Mutter nicht als EN zu nehmen werde ich ihm wahrscheinlich wenigstens diesen Gefallen tun.

Gast

Ich finde Constanza oder Constanzia überhaupt nicht schön und moderner sind sie meiner Meinung nach auch nicht.
Glaube mir, deine Tochter wird mit dem Namen Constanze im Laufe ihres Lebens zufriedener sein als mit einer seltsam abgewandelten Variante.
Ich glaube nicht, daß sie Probleme hat wenn sie genauso heißt wie die Oma, den Jungen würdest du ja auch nach dem Opa nennen.
Wenn du damit Probleme hast solltest du ganz andere Namen wählen und deine vorgeschlagenen Namen als ZN nehmen.

Gast

Hallo Miriam, von Constanza würde ich lieber Abstand nehmen. Constanza ist eine Hafenstadt in Rumänien. Ich würde grundsätzlich keine Namen empfehlen, die Städtenamen sind. (Auch nicht Verona, Brooklyn, Sidney oder was auch immer.) Von daher, nimm lieber Constanze.

Gast

Danke, aber ich habe gedacht, dass es vielleicht nicht so toll für ein mal junges Mädchen ist genauso wie die Oma zu heißen. Klingt Constanza oder Constanzia moderner?

Gast

Constanze ist einer meiner Lieblingsnamen !!
In den anderen Variationen finde ich ihn aber nicht besonders schön.
Constanze in dieser Schreibweise finde ich aller allerschönsten.

Gast

Finde beide nicht so toll.
Constanze finde ich aber schöner.

Gast

Wie gesagt es tut mir leid das die PE 2 mal da ist, ich würde mich freuen, wenn ihr hier schreibt.

Für alle die es verwirrt, in der anderen PE steht Caspar (wie der Opa) das stimmt nicht gemeint war wie sein Opa oder wie mein Vater

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Joella

Kann mir mal jemand erklären was x3 bedeuted?

Baby Nr. 3 sucht Vornamen !

Hallo, liebe Forumsnutzer! Ich bin die Amalia und Mami von der Louisa und dem Paul. Nun suchen wir einen Vo...

Liv oder Livia ?

Schönen Tag! Wir sind wieder in freudiger Erwartung, nach unserer 4-jährigen Tochter Fenja Maline, erwarten...

Jounes, Amelia und ?

Wir warten alle (Svenja, Daniel, Jounes und Amelia) gespannt auf unser neues weibliches Familienmitglied. N...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Finni

Kommentar von Fini

Hää?! Finni heißt doch nicht pickel son schwachsinn xD Fini kann man aber au mit einem N schreiben :)

Mädchenname Dilan

Kommentar von Anny-Ellen

Heyy ich habe eine freundin die heisst auch dilan und ich beneide sie wegen diesem namen.würde auch gerne s...

Mädchenname Tugce

Kommentar von yannic

die frauen die tugce heißen sind wirklich die meisten immer voll hübsch, man kann sich nicht beschweren ;) ...