Krystian, Patrycja, Patryk und ?

Gast

Hallo.
Wir sind Karol-Dawid und Aleksandra Natalia und vor 5 Jahren mit unseren Kindern (heute 7,7,9) von Polen nach Deutschland gekommen.
Da unsere Kinder alle in Polen geboren wurden tragen sie auch Polnische Namen:
Krystian Karol(9), Patrycja Aleksandra(7) und Patryk Karol(7).
Für unser kommendes Kind wollen wir daher auch einen polnischen Namen, der aber nicht so schwer auszusprechen bzw. zu schreiben ist.
Die gefallen uns gut:
Jakub
Marcin
Szymon (zu schwierig? Obwohl es mein Favorit ist)
Filip
Maciej
Pawel
Jacek

Joanna
Zofia
Alicja
Oliwia
Sylwia
Kinga
Zuzanna
Rozalia

Bitte bewertet sie und helft uns bei der Entscheidigung.
Der Zweitname soll Natalia bzw. Szczepan (Nach dem Opa) werden.

Liebe Grüße, Karol und Aleks mit Krys, Rycja und Patty

Antworten

Gast

Ich finde die Namen ( auch die der Geschwister) alle schwierig in der Schreibweise, aber da ihr ja in Polen gelebt habt ist die Schreibweise dort natürlich anders.
Ich würde aber einem neuen Baby einen eingedeutscheten Vornamen geben.
Gefallen würde mir:
Joanna, Silvia, Sophia, Olivia
Simon ( In eurer Schreibweise viel zu schwierig !!) , Filip - in eurer Schreibweise auch unkompliziert., Jakub

Gast

Jakub, Pawel, Zofia und Oliwia finde ich sehr schön!
Würdet ihr im Falle eines Mädchens den Zweitnamen Natalia nehmen? Oliwia Natalia klingt klasse!

Gast

Sind Bei den Mädchen

Oliwia
Sylwia Wenn ihr eine Angleichung (y weg; oder v) ist er eig. perfekt.
Alicja
Zofia
Den Rest finde ich überhaupt nicht schön un dviel zu schwer. Die oben ind aber nicht allzu schwer und sehr schön!

Jungs:
Filip (ganz einfach- perfekt geeignet, ich kenne auch einen Filip)
Pawel
Sonst wären Jacob und Symon? (vielleicht eine Alternative) wunderschön.

Gast

In Deutschland sind wahrscheinlich Marcin und Joanna am einfachsten.
Viele andere Namen aus eurer Liste wird man immer falsch schreiben, nämlich
Jakub-Jakob
Filip-Philipp
Zofia-Sophia
Alicja-Alicia
Oliwia-Olivia
Sylwia-Silvia/Sylvia
Zuzanna-Susanna
Rozalia-Rosalia

Einige Namen aus dieser Liste finde ich in der deutschen Variante sehr schön, aber auf polnisch sehr kompliziert und gewöhnungsbedürftig. Daher kann ich sie nicht wirklich mit Schulnoten bewerten.

Wird Szymon genauso wie Simon ausgesprochen? Jedenfalls würde ich Szymon, Macieji, Pawel, Jacek und Kinga in Deutschland nicht unbedingt nehmen.

LG, Leonie

Gast

Ich bewerte mal trotzdem die Namen:
Jakub - 5
Marcin - 3
Szymon - 5
Filip - 2
Maciej - 4
Pawel - 3
Jacek - 4

Joanna - 3
Zofia - 3+
Alicja - 4
Oliwia - 3+
Sylwia - 3
Kinga - 2
Zuzanna - 4
Rozalia - 3

Wieso nehmt ihr nicht die "deutschere" Variante?
Ja, es würde zwar weniger zu den Geschwisternamen passen, aber es wäre viel einfacher für das Kind.

Gast

Und was hat das jetzt mit der Namensbewertung zu tun??

Gast

Ihr seid seit 5 Jahren in DE und sprecht/schreibt so gut wie perfekt Deutsch?
Ich weiß ja nicht recht.
Alle Migranten, die ich kenne, sprechen immernoch nicht perfekt Deutsch, obwohl sie seit 10 Jahren hier leben.
Auch wenn an vielen Kursen teilgenommen haben & mit Deutschen befreundet sind & arbeiten.
Das soll keineswegs rassistisch gemeint sein, ich selber komme aus Kroatien !

Gast

Jakub 4
Marcin 1
Szymon 3
Filip 5
Maciej 2
Pawel 4
Jacek 5
Joanna 2
Zofia 1
Alicja 1
Oliwia 2
Sylwia 2
Kinga 4
Zuzanna 4
Rosalia 4

Gast

Da habe ich mich wohl vertan.
Unser jüngster heißt natürlich Patryk Dawid und nicht Patryk Karol!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Joana

Kommentar von Joana ♥

Ich heiße auch Joana. Der Name ist wirklich schön. Aber bei dem Lied von Peter Wackel kann ich echt nur den...

Mädchenname Nilay

Kommentar von nilay

Ich finde den namen auch sehr schön und der name ist einzigartig den gibt es so selten, obwohl er so schön ...

Mädchenname Tugce

Kommentar von Kira

@jana Die türkischen Namen liegen so weit vorne, weil die Türken sie so schön finden.