Welche Kombi findet ihr am schönsten ?

Gast

Guten Abend. Mein Mann und ich erwarten unsere ersten Töchter.
Wir kamen durch eine Internetseite auf die Idee, Namen mit zusammen passenden Bedeutungen zu wählen.
Hier unsere Liste:
Fiona & Ciara (hell & dunkel)
Lavena & Inola (weiß & schwarz)
Selena & Malina (Mond & Sonne)
Malina & Pauline (Sonne & Stern)
Alanna & Linnea (Baum & Blume)

Zweitnamen bekommen die beiden wahrscheinlich nicht.
Wir danken schon mal für alle Bewertungen.
Liebe Grüße, Lisa und Marcus

Antworten

Gast

Wie wär's mit
Noelle (Weihnachten) und Pascale (Ostern)?!
Oder Magna (groß) und Paula (klein)?!

Antonyme sind oft schwierig, wegen der Zuordnung in positiv/negativ. Grundsätzlich süße Idee, aber irgendwie albern wenn die Bedeutung nur so halb stimmt, und noch mehr albern wenn man den Gegensatz hört und kennt.

Vielleicht Synonyme? Die "positiven" Belegungen gibt es oft in vielen verschiedenen Sprachen, da ist mehr Auswahl, das ganze nicht so gewollt:

Licht/Glanz: Clara, Bianca, Fiona, Chiara...

Friede: Irene, Irena, Friederike, Frieda...

geweiht: Agnes, Benita...

Vielleicht auch verschiedene "Blumen"-Namen wie schon erwähnt.

Aber immer Vorsicht vor dem "lustigen" Doppelpack-Effekt!

Gast

Die Idee ist wirklich gut!
Ich finde Noa und Ava am schönsten
Fiona und Ciara finde ich auch schön, doch Chiara gefällt mir besser
Weitere Vorschläge:
Amila (Hoffnung) & Maya (Liebe)
Linja(zart) & Finola (weich)

Gast

Die Idee finde ich auch sehr hübsch.
Am schönsten finde ich Alanna und Linnea.
Selena und Stella finde ich ebenfalls sehr schön..
Fiona gefällt mir auch gut, Ciara aber nicht . Da fände ich Chiara schöner

Gast

Wenn man Ciara von irisch Ciar ableitet, bedeutet er tatsaechlich schwarz. Allerdings stimmen andere Bedeutungen hier nicht. Malina bedeutet im slavischen "Himbeere",Pauline kommt aus dem lateinischen und bedeutet "die Kleine", Alanna hast du vermutlich mit Alona verwechselt, der, aus dem hebraeischen kommend tatsaechlich "Eichenbaum" bedeutet; Alanna selber ist gaelisch und heisst soviel wie "Kind".

am besten finde ich
Fiona & Ciara
zu Selena wuerde ich Stella kombinieren, der bedeutet Stern, ebenso Esther
Linnea & Flora, Lilly, Lilia, Rosa, Rosalie, Erica

andere Ideen:
Noa (Bewegung) & Ava (Wasser/Kraft)
Liora (mein Licht) & Leyla (Nacht)
Liora & Lucia (beides Licht)

Gast

Schöne Idee!
Fiona und Ciara gefällt mir gut, wobei ich Clara und Fiona noch etwas schöne finde (beide Namen haben meines Wissens die Bedeutung "hell")
Die anderen Namen sind nicht ganz so meins. Meine Nichten (keine Zwillinge) heißen Stella und Luna (Stern und Mond), wie findet ihr das?
Ansonsten finde ich noch die Namen Sulamith und Friederike/Federica (beides bedeuted Frieden bzw. friedlich) sehr sehr schön und passend.
Gruß, Helena

Gast

Ich finde Alanna & Linnea schön zusammen, Lavena und Inola sind auch toll.

Malina & Pauline finde ich etwas zu ähnlich, Selena würde ich wegen Selena Gomez nicht nehmen.
Fiona ist ganz schön, aber Ciara gefällt mir nicht. Chiara finde ich schöner, aber das bedeutet auch "die Helle".

Eure Idee ist total süß :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alles Cs

In meiner Familie beginnt jeder Vorname mit C: Meine Großeltern mütterlicherseits hießen Carl und Clara, me...

Was passt dazu?

Wewlcher dritte Mädchenname passt zu Fabienne und Lisanne?

Was meint ihr?

Wie findet ihr dieses Gedicht? Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin, Ein Märchen a...

Jerome

Hi ich heiße sabrina und möchte mal wissen wie ihr den namen Jerome findet? Der neue Freund meiner Mutter h...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Angelina

Kommentar von Tscholih

@Gast: Ich beziehe mich auf den Kommentar, welcher am 10.10. um 22:54 Uhr geschrieben wurde. Dieser sagt do...

Mädchenname Marie-Luise

Kommentar von Madleen

Meine Tochter die am 02.03.11 geboren ist trägt auch den wunderschönen Namen Marie Luise (ohne Bindestrich,...

Mädchenname Emely

Kommentar von Sylvia

Ich bin Mutter einer fast 13 jährigen Tochter namens Emely :-). Letztendlich spielt es wohl keine grosse Ro...