Leonardo, Ja oder Nein.

Gast

Guten Abend!
Mein Name ist Alexander. Meine Frau und ich überlegen unseren Sohn Leonardo zu nennen. Meint ihr das passt zu einer deutschen Familie? Wir finden den Namen so schön, waren allerdings immer sehr unsicher. Nun haben wir das erste mal mit der Verwandschaft über den Namen gesprochen und alle waren total begeistert und meinten, dass es doch überhaupt kein problem sei, denn wir leben ja schließlich in einer globalisierten Welt. Es ist klar das der Name zu dem Kind passen muss, da wir beide dunkle Typen sind (was ja eigentlich "typisch" italienisch ist, womit ich nicht sagen will, dass es keine blonden Italiener gibt) und der Name unserer Meinung nach gut passen würde, wäre wir generell schon dafür...nur wir würden gerne noch Meinungen von neutralen Personen hören und deshalb wären wir euch sehr dankbar wenn ihr uns in unserer Entscheidung ein wenig unterstützen könnt. Einen schönen Abend euch allen noch. LG Alexander

Antworten

Gast

Lieber nicht leonardo.
zu viel titanic.

Gast

Kennzeichen typisch deutscher Vornamen auf –o ist, dass sie fast alle nur zwei Silben haben (Heino, Udo, Arno, Leo, Kuno, Otto usw.). Sie passen alle problemlos zu allen deutschen Nachnamen wie Müller, Koslowski und Pasulke, man ist hier seit Jahrhunderten solche Kombinationen gewohnt.

Der Name Leonardo hat in meinen Augen nur einen „Schönheitsfehler“: Er fällt wirklich wegen seines schönen Klanges stark auf.

Ich würde also abwarten, ob die Begeisterung der Verwandtschaft anhält, mir auch vorstellen, wie ein erwachsener Leonardo mit seinem Namen umgeht, welchen Beruf er hat, wie er angesprochen wird.

Wenn der Name dann doch als zu wenig deutsch durchfällt, würde ich auf Leonhard oder Leo ausweichen, aber nicht auf Leonard. Das ist die englische Form von Leonhard, man hätte dann nur eine fremdsprachige Variante durch eine andere ersetzt. Ebenso ist es mit Lennart, dieser Name ist, glaube ich, die schwedische Variante.

Ich bin am ehesten für Leo, Leonhard, Leonardo, (in dieser Reihenfolge) wobei ich aber mehr zu Leonardo neige, denn man kann ja im Alltag auf Leo abkürzen, falls er als zu lang empfunden wird. LG

Gast

Ich bin auch für Leonard.
Ich finde : Leonardo klingt halt gar nicht deutsch, außerdem ist er mir etwas zu lang.
Leonardo an sich ist schon hübsch.
Eine ähnliche Variante ist z.B. noch Leandro ? Oder Emilio ?

Gast

Danke an euch beide. Über eine andere Variante haben wir auch schon nachgedacht, da ist aber nichts dabei was uns gut gefällt.

Gast

Ich finde auch, dass Leonardo ein sehr schöner Name ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Name zu jedem Nachnamen passt..
Leonardo Müller klingt in meinen Ohren nicht allzu wohlklingend.
Ich würde lieber zu einer anderen Variante, wie Leonard oder Lennart greifen.

Gast

Leonardo ist ein sehr schöner, wohlklingender Vorname, der gut auch zu einer deutschen Familie und einem deutschen Nachnamen passt.
Also nehmt ihn !
Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emma oder Emilia ?

In ca. 4 Wochen bekommt unser Sohn Max eine kleine Schwester, doch wie soll sie heißen? Emma oder Emilia ? ...

Zweitname zu Charlene

Hallo an alle, ich heiße Jenny und erwarte meine erste (und voraussichtlich auch einzige) Tochter. Darum wi...

3. Kind kommt

Hallo, ich bin Svea und erwarte nach meinen Söhnen Antoine-Maurice und Maxime-Fabrice(6) eine kleine Tochte...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Selina

Kommentar von Svenja

Von den ganzen -linas (also Lina, Melina, Malina, Celina) gefällt mir Selina deutlich am besten :) Aber nur...

Mädchenname Regina

Kommentar von Regina

Hallo, mein Vorname hat mir immer gefallen. Die blöde Ableitung Vagina kenne ich auch, aber diese Personen ...

Mädchenname Chantal

Kommentar von Ja

Die Namen der Läster-Begierde sind zur Zeit Mia,Sophie,Lisa,Lena,Paul,Finn,Luca.Chantal und Kevin sind ja e...