ZN für Irena

Gast

Hallo liebe Hobby-Onomastiker!
Fällt euch ein schöner Name ein, der als ZN zu Irena passen könnte?
Mir gefiel bislang ganz gut

Irena Alexandra
Irena Sophia

Bei Alexandra stört mich nur etwas, dass da A auf A trifft, Sophia ist ganz nett. Aber vielleicht kennt ihr noch passende Namen in die Bedeutungsrichtung Gerechtigkeiot, Mut, Weisheit, Beschützerin, Kriegerin etc.. Oder was fändet ihr allgemein passend? Auf Irene würde ich nämlich nicht soooo gern ausweichen, obwohl mir klanglich Irene Alexandra etwas besser passt - aber Irene ist halt nicht ganz das gleiche wie Irena.
Lieben Dank schonmal für Antworten.

Antworten

Gast

An Sophia und Alexandra finde ich gut, dass sie auch wie Irena aus dem Griechischen stammen. Bei den vielen Vokalen von Irena würde den ZN nicht auf -a enden lassen. Lieber ein Gegenpol.

Irena Agnes (gr. heilig)
Irena Maris (gr. Maria/Meer)
Irena Theres(e) (gr. Jägerin)
Irena Doris (gr. Mythologie)
Irena Helen (gr. Mythologie)

Nur so als Denkanstoß.

Gast

Es gibt da den Namen Veronika, der vom griechischen Namen Berenike kommt. Die althellenische Entsprechung dazu wäre "Pherenike", zusammengesetzt aus "phere" (aus einem Zeitwort: "pherein") = tragen, bringen + "Nike" = Sieg. Bedeutung: die Siegbringerin. Die Umkehrung dazu wäre Nikephora. Modernere Formen von Berenike sind Berenice, Bernice.

Klanglich gefällt mir sehr gut

Irena Margarita (wobei ich anmerken muss, dass es immer Leute geben wird, die bei Margarita nicht an eine Ableitung von Margareta (Perle) denken, sondern an eine Pizza!) LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwei Namen, ein Problem

Hallo zusammen, wir Victoria&Daniel erwrten Mitte Dezember(ET:13.12.2008) unser zweites Kind. Welcher Name ...

Kind und Studium?

Hallo, ich heiße Therese, bin 24 Jahre alt, verheiratet, und mitten in meinem Medizin-Studium. Nun habe ich...

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich erwarte mein erstes Baby.es wird ein Mädchen und sollte am 1.5.09 kommen.könnt ihr bitte die Name...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Yalcin

Kommentar von dilara

Hey leute ich finde den namen yalcin volll hammer so heisst ein sehr sehr guter freund von mia ers ist mein...

Jungenname Justin

Kommentar von Ben

Ich gebe Hannah recht! @ @Eva-Sophie es heißt 'asozial' und nicht 'asotial'....bisschen dumm, oder??

Mädchenname Tjorven

Kommentar von heter inte Tjorven

Tjorven (die schwedische aus Saltkråkan) wird im Originalton (also schwedisch) nun mal Schorrwen ausgesproc...