us/o/u?

Gast

Hallo alle miteienander,

ich interessiere mich für eure meinung bei namen endungen für Jungen Wie findet ihr es besser? lateinisch mit us, italienisch/spanisch mit o oder rumänisch mit u?

Ich habe einen rumänischen vornamen weil mein Opa Rumäne ist. Mein Familienname ist aber deutsch.

Einige Beispiele:
Darius/u/o
Sergius/u/o
Livius/u/o
Flavius/u/o
Silvius/u/o

und natürlich noch viele mehr...

LG

Antworten

Gast

Die besten sind die us namen! richtig römischen usrprungs, das ist das orignial und das beste. aber natürlich auch gut, dass es andere formen gibt, sonst würden alle mit us heißen.

lg, der römer

Gast

Sergiu wird Serdschu gesprochen, aber viele sagen auch SergIu, das macht mir nichts, aber korrekt ist Serdschu.

Die Endung -us ist die älteste, o und u bildeten sich danach in den Ländern.

Gast

Jungennamen, die auf -u enden, finde ich ungewöhnlich. Am ehesten passt diese Endung für mich bei Corneliu(s).

Es gibt noch andere rumänische Jungennamen, deren Klang ich wunderschön finde, die aber für mich sehr exotisch sind:

Elfimiu
Limanu
Manoliu
Mauriciu
Peretreanu.

Auch Antoniu klingt schön für mich, ich würde aber eher Anton vergeben. Bei Sergius gefällt mir die Bedeutung und die französische Form: Sergé. Ich kenne einen SergiO, der Serdscho gerufen wird. Deshalb abschließend meine Frage: Wie wird eigentlich Sergiu ausgesprochen? LG

Gast

Mir gefallen auch die Endungen mit o am besten. Allerdings gefällt mir auch Flavius. Die Varianten die mit u enden gefallen mir nicht so. Am Besten finde ich Flavio.

Gast

Hallo!
Also mir gefallen auf jeden Fall die Endungen mit o am besten, diese Namen klingen am lebendigsten. Die Endungen u und us gefallen mir leider gar nicht.
Viele Grüße von Teresa mit Maxime, Lina und bald Elaine

Gast

Hallo!
Also mir gefallen auf jeden Fall die Endungen mit o am besten, diese Namen klingen am lebendigsten. Die Endungen u und us gefallen mir leider gar nicht.
Viele Grüße von Teresa mit Maxime, Lina und bald Elaine

Gast

Ich finde diese Namen fast alle schön, gefallen mir besser als englische oder deutsche Namen. Und egal welche Endung, man hebt sich doch etwas ab von der Masse.
Bin auch mit meinem Namen zufrieden! Sehr sogar.
Und Danke für eine so schnelle Antwort!
Hoffentlich schreiben noch mehr, ich bin gespannt!

Gast

Darius 3-
Dariu 3
Dario 2
Sergius 5
Sergiu 5
Sergio 4
Livius 3
Liviu 2+
Livio 1
Flavius 5
Flaviu 4
Flavio 3
Silvius 6
Silviu 6
Silvio 4

Ich finde die Namen mit -o am schönsten!
Besonders Livio!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Klingen Doppelnamen zickig?

Hallo, ich heiße Joana, ich bin 24 und erwarte Mitte Juni meine erste Tochter. Ich würde ihr gerne einen Do...

Anton oder Jasper???

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche und wir können uns immer noch nicht zwisch...

Bitte um Bewertung!

Wäre super wenn ihr mal bewerten könntet! Mädchen: Ella Amalia Jarla Paulina Jungen: Joan Leonik Jonah Luis...

Ich habe mich entschieden

Vielen Dank an euch alle fuer eure netten Ratschlaege und Meinungen! Ich kann mich leider noch immer nicht ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tammy

Kommentar von Tammy

@Sigrid: Der Name ist ja nicht nur für dich ungewohnt. Ich hab ja schon mal geschrieben das mich viele dann...

Mädchenname Tallulah

Kommentar von Moritz

Hurra! Wir haben einen neuen Regierungssprecher. Staatssekretär Steffen Seibert. Seine Tochter heißt auch T...

Mädchenname Elisa

Kommentar von Elisa Kerstin^^

Îch fand den Namen früher nicht so toll, da bei mir auch immer alle dachten ich heiße eigentlich Elisabeth,...