Klingen Doppelnamen zickig?

Gast

Hallo, ich heiße Joana, ich bin 24 und erwarte Mitte Juni meine erste Tochter. Ich würde ihr gerne einen Doppelnamen geben, aber mein Mann findet Doppelnamen klingen zickig. Was sagt ihr dazu?

Antworten

Gast

Danke für eure Meinungen. Ich habe mich meinem Mann beraten und wir haben entschieden, dass unser Kind keinen Doppelnamen bekommt. Es kriegt aber einen ZN. Sie wird Zoey Charlize heißen. Und sie wird nur Zoey genannt. Und wenn sie später mal will, kann sie sich ja Charlize nennen lassen.

Joana

Gast

Viele Doppelnamen klingen schon etwas "zickig". An Namen wie Marie-Louise oder Ann-Kathrin hat man sich allerdings gewöhnt.
Wenn ihr zwei schöne, zusammenpassende Namen als Erst- und Zweitnamen wählt, steht es eurem Kind offen, später beide Namen oder nur einer davon zu benutzen.

Gast

Ich mag Doppelnamen nicht und finde sie unpraktisch.
einen zweitnamen zu wählen finde ich allerdings gut so hat man immer 2 Namen zur Auswahl.
als Nachteile bei doppelnamen fallen mir ein:
das kind muss immer mit beiden Namen unterschreiben und außerdem müssen bei zwei Namen die mit bindestrich verbunden sind amtlich immer beide genannt werden

Gast

@Rebecca
Ich habe doch gar nicht geschrieben, welche Doppelnamen mir gefallen.

Gast

Ich finde Doppelnamen,zwar nicht Zickig dafür aber nicht schön,zumal keiner von euch Doppelnamen besitzt(oder?)

Gast

Mal ehrlich: Die Kombis,die dir gefallen passe entweder gar nicht zusammen oder klingen wirklich zickig! Einzeln finde ich diese Namen sehr viel besser, angenehmer und auch nicht so übertrieben!
LG, Rebecca

Gast

Warum sollen Doppelnamen unnötig sein?
Ich finde sie klasse,weil wenn der erste Name einem nicht gefällt da hat man einen schönen Doppelnamen dafür.
Zum Beispiel ich heisse mit Zweitnamen
Luna!
Joelia Luna und ich finde Joelia ist nicht gerade so ein wunderschöner Name,aber dafür mag ich meinen Zweitnamen so gerne!Joelia wird übrigens Tschoe-lija gesprochen.
Meine Lieblingsdoppelnamen sind:
Gabriella-Michelle
Stella-Luna
Destiny-Hope(Nicht wegen Miley Cyrus)
Hannah-Josephine
Mia-Daphne
Selena-Sophie

aber am liebsten ohne Bindestrich,ich würde einen nehmen und am besten ist es ja,weil wenn der werdende Vater seine Tochter z.B. Giulia nennen will,aber die Mutter sie Janina nennen will,dann kann man doch einfach Giulia Janina oder Janina Giulia(auch mit Bindestrich) nehmen,dann gibt es keine Streitereien mehr und alle sind zufrieden,so haben es meine Eltern bei mir gemacht,Mein Vater wollte mich Luna nennen und meine Mutter mich Joelia und so ist diese Kombination enstanden!
Ich mag Doppelnamen!

glg Joelia:-)

Gast

Dein Mann hat Recht. Noch dazu sind Doppelnamen einfach unnötig, lass den Bindestrich weg und gut ist.

Gast

@Selina-Jolie
Bist du wirklich zufrieden mit deinem Namen? Ich meine, ich finde ihn schön, aber hat dich noch niemand komisch angeguckt oder so, als du deinen Namen gesagt hast?

Gast

Nein das ist super
nimm doppelnamen
z.B.
Anna-Lena
Selina-Jolie
...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

multikulturelle namen

Wir erwarten im dezember unser 1.kind - ein junge... ich (soraya) komme von spanien, mein mann nuru kommt a...

Name für 4. Tochter gesucht

Hi. Mein Mann und ich bekommen im April (12.04.) unsere 4. Tochter. Zur Auswahl stehen Emmi Antonella Sara ...

3 Mädchen

Nach meinen 4 Kindern, die alle einen mehr oder weniger amerikanischen (in Amerika beliebten) Vornamen trag...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Moritz

Kommentar von Julia Leah

@ Elli: Ja, das finde ich auch. Felix und Moritz passen prima zu Zwillingen. In meinem Bekanntenkreis kenne...

Mädchenname Burcu

Kommentar von Shpresa

Ich find den Namen voooooooooooll geil ich hab`ne gute Freundin von mir heißt so und die sieht voll hübsch ...

Jungenname Ciwan

Kommentar von Jochen

Die Frage ist natürlich, ob die Türkei (bzw. ihre Vertreter) sich weigern können, einen Namen einzutragen, ...