Bei welchem Elternteil wohnen?

Gast

Hallo ich bin 17 Jahre alt und muss leider eine Entscheidung fällen. Meine Eltern haben sich vor kurzem scheiden lassen. Jetzt darf und muss ich entscheiden bei welchem Teil meiner Eltern ich leben möchte. Ich finde es sehr ungerecht, wenn ich mich für meine Mutter entscheide, dann ist mein Vater vllt. traurig. Klar besuche ich dann jedes zweite Wochenende den anderen. Aber was würdet ihr sagen? Zu welchem Teil soll ich ziehen? Ich habe zu beiden ein sehr gutes Verhältnis. Dazu kommt noch mein kleiner Bruder Jaron(2) er wird auf jeden Fall bei unserer Mutter wohnen.
Ich freue mich auf Tipps.

Philina

Antworten

Gast

Finde es schwierig dir da einen Ratschlag geben zu können ohne die Familienverhältnisse genau zu kennen.
Eines deiner Elterteile wirst du mit deiner Entscheidung bestimmt etwas verletzen.
Diese Entscheidung musst du genau abwägen und dir über evtl . eintretenden Schwierigkeiten Gedanken machen.
z.B.
Arbeitet dein Vater viel? Hat er genug Zeit für dich ? Musst du ihm evtl. den Haushalt führen ?
Da dein kleiner Bruder bei deiner Mutter bleibt,wäre es vielleicht besser, du würdest auch bei ihr bleiben.
Überlege dir deine Entscheidung gut. Generell sprich ja nichts dagegen, wenn ein Kind beim Vater bleibt.
Solche Fälle kenne ich auch und dort lief es ganz gut.

Gast

Hallo Philina,

ich bin im Alter von 9 Jahren (jetzt bin ich 17 Jahre alt) vor die gleiche Entscheidung gestellt worden. Ich hatte noch 3 kleinere Geschwister (damals 1, 3 und 6 Jahre alt, heute 8, 11 und 15 Jahre alt), die durch das Gericht zu meiner Mutter gehen mussten. Ich hingegen habe mich für meinen Vater entschieden. Fünf Jahre lang habe ich dort gelebt, dann stellte sich seine neue Frau und später auch ihre gemeinsamen Kinder gegen mich. Mit 15 Jahren bin ich dann zu meiner Mama und meinen Geschwistern gezogen und bin sehr froh darüber. Inzwischen ist der Kontakt zu meinem Vater, seiner Frau und meinen drei kleinen Geschwistern (4, 1, 1 Jahre alt) wieder gut, sie wohnen nur ein paar Straßen entfernt.

Lg, Flora

Gast

Ich hatte das nicht schwer, das gericht hat es entschieden und war auch gut so!

mein werter erzeuger ist ganz weit weg gezogen und wollte wenigstens eins der beiden kinder haben, obwohl er sich nie um uns gekümmert hat!

aber ich denke mal, dass das bei euch nicht so ist, dass er sich nicht kümmert.

Gast

Hm, ich würde das jetzt gerade andersherum sehen als Eiszapfen: Wenn dein Bruder schon bei deiner Mutter ist, könntest du gerade zu deinem Vater ziehen, so dass beide Elternteile noch ein Kind um sich haben.

Gast

Mein Bruder und ich haben uns damals entschieden bei unserer Mama zu leben, da mein Vater beruflich sehr oft verreisen muss/musste. Ich bin sehr zufrieden so. Bei uns lebt außerdem noch mein Stiefbruder Steffen(13) und unsere kleinen Brüder Jonathan(2 Monate) und Leon (3)

Lg, Elena

Gast

Meine Tochter war damals zu jung um diese Entscheidung zu treffen. Das Gericht traf die Entscheidung. Praktisch ist aber - das andere Elternteil wohnt in der Nähe. So kann sie auch in der Woche dort vorbeischauen.
Wenn du auch diese Möglichkeit hast fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer.

Gast

Wenn dein bruder bei deiner mutter bleibt, würde ich sagen du ziehst auch zu deiner mutter, geschwister sollten nicht auseinander gerissen werden.

sonst könntest du abwechselnd eine woche hier und eine woche da... ist aber vllt anstrengend.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babynamen gesucht.

Ich bin Luana und 17 Jahre alt. Ich bin schwanger geworden und habe mich bis jetzt auf keinen Namen einigen...

Celine

Ist der Name schön? zu häufig? würde mich einfach über ein paar erliche Kommentare freuen.

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Michaela

Kommentar von Ich finde es

Sowieso putzig, dass so ein ehemaliges P***sternchen hier als bekannte Persönlichkeit aufgeführt wird.

Mädchenname Marei

Kommentar von Marei

Also ich mag meinen Namen nicht so sehr , einfach weil er meiner meinung nicht zu mir passt . ausserdem wer...

Mädchenname Therese

Kommentar von theresa

Ich heß theresa. Hatte schon viele spitznamen wie tessa usw. am schlimmsten fand ich resi oder resl .... ic...