Geschwister das Baby rumtragen?

Gast

Hallo. Wir haben vor 5 Wochen Jonah bekommen. Unsere große Tochter Anna(10), will ihren Bruder ständig rumtragen und auf den Arm nehmen. Ich habe aber immer Bedenken, dass sie ihn fallen lässt.
Was meint ihr soll ich es Anna trotzdem erlauben?
Durften eure älteren Kinder das kleine rumschleppen?

LG. Dani

Antworten

Gast

Als ich 9 war, bekam ich eine Schwester und durfte sie ständig hochnehmen, herumtragen, mit ihr spielen, spazieren fahren,auf sie auspassen, wenn unsere Eltern mal kurz einkaufen waren. Als ich 11 war kam dann mein zweiter kleiner Bruder zur Welt und den durften ich und mein 9jähriger Bruder auch rumschleppen, ihn baden, mit ihm spielen, auf ihn aufpassen etc.
Meine Töchter, 6,7 und 8 Jahre alt machen das mit den Kindern meiner FreundInnen auch und sie passen super auf.
Ich hätte da keine Bedenken und würde eurer Tochter das Kind anvertrauen. ABER stellt vorher klar, dass sie weiß, wie man ein Baby hält.
Lg Amy

Gast

Ich bekam einen Bruder als ich 9 war und dann noch einen als ich 12 war. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich ihn jemals "herumgetragen" habe als er noch ein Baby war. Auch meine zwei Jahre ältere Schwester durfte das nicht. Wir durften ihn im sitzen halten und sonst viel helfen. Aber auch nie beim füttern oder baden. Generell hat unsere Mutter das immer beaufsichtigt was wir gemacht haben. Später als unsere Brüder etwas größer waren war das etwas anderes, da durften wir mehr. Z.B. vom Kindergarten abholen und auch mal aufpassen etc.

Ich glaube ich würde es Deiner Tochter nur im Sitzen erlauben.

Gast

Mein Stiefbruder, Steffen, wollte den kleinen Leon auch andauernd auf den Arm nehmen. Damals war er, genauso wie Anna, 10 Jahre alt.
Ich weiß noch, dass Leon wie am Spieß geschrien hat und der stolze große Bruder ihn einfach nicht mehr hergeben wollte (war lange Einzelkind und genießt nun das Zusammenleben mit 2 kleinen Geschwistern und 2 großen Geschwistern).
Meine Mutter hat ihm versucht klarzumachen, dass der kleine fallen gelassen werden könnte, aber nach und nach hatte sie Vertrauen in ihm. Zuerst hat sie oft dabeigestanden, wenn Steff ihn auf dem Arm nahm, danach ließ das immer nach.
Heute hat sie keine Bedenken mehr, wenn wir (16, 16, 13), die Großen, den Kleinsten nehmen. Bei unserem Leon(3) muss aber IMMER einer dabei sein. Ich denke, dass Eure Tochter alt genug ist, um auf den Kleinen aufzupassen (hin und wieder mal), wenn ihr ihr erklärt, was sie tun darf und was eben nicht!

Lg, Elena

Gast

Meine Tochter wollte mit 6 Jahren ihren Neffen immer wieder auf den Arm haben. Das haben wir ihr allerdings verboten. Nur wenn wir dabei waren- bekam sie ihn mal auf den Arm.
Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt und nimmt hin und wieder das Kind von Freunden (9 Wochen) auf den Arm.
Aber nur wenn das Kind schreit und wir nicht gleich daneben stehen(sind aber im selben Raum). Soviel Vertrauen haben wir schon(also das sie das Kind nicht fallen lässt). Ständig rumschleppen möchte sie schon von sich aus nicht. Erklärt eurer Tochter das es okay ist wenn sie den Kleinen mal hochnimmt wenn er schreit- aber auch das ein Kind viel Ruhe braucht und nicht ständig herumgetragen werden will. Das müsste sie in ihrem Alter ja verstehen. Außerdem solltet ihr eurer Tochter mehr zutrauen. Wenn ihr eurer Tochter zeigt wie man so ein kleines Wesen hochnehmen und halten muss und sie es verstanden hat, müsste es doch klappen. Allerdings darf man sie nicht mit dem Kind alleine lassen.

Gast

Also ich war 9, als ich eine kleine Schwester bekamm. Anfangs durfete ich sie nur im sitzen halten, aber irgendwann hat mein Vater dan eingesehen, das ich sehr vorsichtig bin und meine Schwester nie fallen lassen würde.

Also ich denke das kommt auf das Kind an.
Wenn sie verantwortungsbewusst ist finde ich es ok.

Es wäre schön wenn du auch bei mir "Bewertungen" abgeben könntest.

Gast

Durfte Anna ihren kleinen Bruder noch nie auf dem Arm halten?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

5. Kind

Nach unseren Kindern Yves (25), Salome (24), Laurens (21) und Stefanie (17) bekomme ich völlig unerwartet n...

Wer kennt meine Tochter?

Wer kennt meine Tochter? Sie heißt Jo Marie Dominiak (12). Seit 2006 ist sie die Stimme bei Starlight Expre...

Larina Leilani?

Habe gestern in einem Forum (weiß den Titel nicht mehr)von einem Mädchen oder einer Frau gelesen, die ein B...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Mileya

Kommentar von ♥

Hallo, ich hab meine tochter am 10.03.2011 bekommen.sie heißt auch mileya und alle finden den sehr schön (:

Mädchenname Lilly

Kommentar von Malea

Meine große Schwester heißt Lilly. Jetzt will sie lieber Lola genannt werden weil sie findet das Lilly zu k...

Mädchenname Daniela

Kommentar von daNiiEla

Also ich mochte meinen namen zuerst überhaupt nicht aber jetzt hab ich ihn total gern !! : ) und an die an...