Meine 16-jährige Tochter ist ängstlich! Was kann ich tun?

Gast

Hilfe meine Tochter (16) zieht sich immer mehr zurück. Sie bleibt immer zu Hause und geht nicht gerne zu anderen Leuten. Sie hat auuch Angst, zur Schule zu gehen. Sie bekommt am Morgen vor der Schule Magenschmerzen. Meine Tochter war schon immer eine zurückhaltende und schüchterne Person, aber sie ist in 2 Jahren volljährig. Ich mache mir solche Sorgen um sie. Ich bedenke, dass sie eine Warnehmungsstörung hat. Habt ihr Tipps oder habt ihr auch schon derartigen Fälle erlebt?

Danke Eve

Antworten

Gast

Jaja mit Prügel und gewalt erreicht man mehr denkt ihr Prügel-Eltern, dabei erreicht ihr immer mehr genau das Gegenteil! Schläge erzeugt nur von Schwäche und deine Kinder werden immer mehr Ängstlicher und Unsicherer und haben später kein Selbstwertgefühl weil sie es nicht anders kennen von ihren Eltern! So welche Eltern haben es nicht verdient Kinder zu haben! Die KInder tun mir Leid!

Gast

@ strengemutter: äh sag mal hast du sie noch alle? omg wie gehst du mit deinen kindern um??? verpiss dich aus dem forum, aber schleunigst!!!

zum glück würde meine mamy uns nie schlagen und ist immer sehr liebevoll!

@eve: ich würde mal liebevoll mit ihr reden und versuchen, (auch vllt durch eine therapeutin) ihr selbstbewusstsein und ihr selbstwertgefühl zu stärken!

viel glück!

qlq nisi♥

Gast

Ich denke, jeder hat einen eigenen Charakter, der eine ist schüchtern, der andere weniger, der eine hat mehr, der andere weniger Angst. Das ist völlig in Ordnung. Wichtig ist es, das man als Eltern nicht darauf herum hackt oder das Kind unter Druck setzt. Wenn das wirklich so schlimm ist, wie du oben beschrieben hast, solltest du dich mal an einen Psychologen wenden. Es muss nicht gleich eine Wahrnemungsstörung oder ähnliches sein, aber er kann helfen, die Gründe zu finden und aufzuarbeiten und das Selbstbewusstsein ihrer Tochter stärken. Manchmal hilft es auch schon, wenn man ein Hobby für sein Kind sucht, was ihm Spaß macht und wo es Erfolg hat!
Alles Gute
Leah

Gast

Woher weißt du sowas???
Kennen sie meine Tochter etwa, denn wenn ja schreib bitte bitte noch einmal damit wir uns in Ruhe unterhalten können.

Gast

Ist deine Tochter zufällig Schülerin des Canisius-Kollegs in Berlin?

Gast

Hallo Eve,
ich bin 20 und ich kann dir sagen das es bei einigen mädchen so ist ich persönlich hatte es auch aber nich mit 16 sondern 13, man hat das bei mir vermutet wegen der Pubertät ( erwachsen werden). Ich war ängstlich weil ich mir gedanken über den tod gemacht hab. red mit deiner tochter versuch das sie sich öffnet dir gegen über. Reden bewirkt Wunder !

viele grüße rina

Gast

Vielleicht mobbing an der schule?

Gast

Ich bin auch ängstlich, besonders was Fakes angeht. Haha

Gast

Hallo Eve
Ich habe selber zwei Töchter. Meine große hatte vor drei Jahren selber diese Probleme. Ich habe mich mit ihr zusammen gesetzt und offen mit ihr darüber geredet. Dabei kamm heraus das sie in der SChule heftig gemobbt wurde und sich deswegen so stark zurückgezogen hat und auch versucht hat die nicht in die Schule zugehn. Ich habe sie sofort auf einer anderen Schule angemeldet. Inzwischen ist sie voller lebenfreunde und geht sehr gerne zur wieder zur schule. Also versuch mit deiner Tochter zureden, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles ,alles Gute

Gast

Liebe Eve, das ist sicher ein schwerwiegendes Problem und du musst genau überlegen, wann es angefangen hat schlimmer zu werden.
Schreib das auf, Punkt für Punkt, und versuche mit deiner Tochter zu sprechen. Auch ihre Antworten schreibst du auf.
Danach gibt es nur eines: Sofort eine fundierte Fachperson aufsuchen, denn hier kannst du für dieses Problem keine Hilfe bekommen.
Das Verhalten deiner Tochter kann nämlich viele Ursachen haben, also nützt es nichts, wenn du hier hörst, welche Probleme andere Kinder haben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Form??

Hallo an alle, ich heiße Marie. Meine Tochter bekommt in der nächsten Zeit (ET: 5.12.) ihr erstes Kind, ein...

Endspurt!

Hallo wir hatten hier schon Mal eine Plauderecke da wir Anfang Februar nach meinen (Stella) Kindern Marco A...

Namen mit "E"?

Hi, ich suche Namen, die mit E beginnen. Bisher habe ich: Emilia Emily Emma Eve und Emmeline die mir gut ge...

Astrid

Wir würden unseren Sohn gerne Wim nennen, ganz schlicht (mein Mann ist auch gegen einen zweten Namen), alle...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ran

Kommentar von ShinichiKudo

Die Bedeutung die schöne, die glückliche usw. ist kitschig. Aber sicher nicht eine Blume. In der Kürze lieg...

Mädchenname Perpetua

Kommentar von perpetua

Wieso ha ha hah? Das sagte mein Vater und er lachte nicht darüber- er tat es- und ich war immer glücklich ü...

Mädchenname Maxi

Kommentar von @ maxi

Was haben deine Eltern denn beim Standesamt eintragen lassen? Das macht doch normalerweise nicht das kinder...