Jette, Merle oder Greta?

Gast

Hallo liebe Plaudereckler!
Wir, das sind Lena (31), Hennes (35) und Klein-Anouk(4) suchen einen Namen für Anouk's Schwester, die Anfang Februar zur Welt kommen soll.
Bitte bewertet die Liste mit Begündung;
-Greta
-Jette
-Merle

Viele Dank sagen die Flensburger;
Lena, Hennes und Anouk Johanne

Antworten

Gast

Ich würde den Namen Merle nehmen da er eher sehr selten ist,also ich kenne erst 2 Merles !An deiner Stelle würde ich auf mein Bauch gefühl hören;)

lg Merle

Gast

Greta Luisa/Loisa
ist auch wunderschön, beide deutsch :-).

Gast

Hallo ihr drei!
Greta ist sooo ein schöner Name!
Er ist ja skandinavisch/deutsch, dehalb würde ich auch einen ZN mit gleicher Herkunft wählen. ;-) Also die, die ich stimmig und mit der Herkunft passend finde:
Greta Lisann
Greta Linnéa
Greta Mathilda
Greta Madita
Greta Malin
Greta Marie

Greta Sophia/Louisa/Luisa/Loisa/Mailin guck ich mal nach (wegen der Herkunft!)
Liebe Grüße Gaby mit Felix und Emma

Gast

Danke für deine Meinung & vielen Dank.
*Greta Isabell kommt noch dazu :-).
Freuen uns auf weitere Antworten!

Gast

Greta Madita oder
Greta Malin finde ich am schönsten.

Gast

Hallo liebe Forumsnutzer.
Wir haben uns entschieden!
Es wird eine Greta. Nun machen wir uns Gedanken über einen Zweitnamen. Er wird jedoch nur genannt, wenn unsere kleine Greta was anstellen sollte ;-). Bitte bewertet die Liste, gerne könnt ihr auch eigene Vorschläge machen!
Greta Lisann
Greta Louisa/Luisa/Loisa
Greta Linnea/Linnéa
Greta Mathilda
Greta Madita
Greta Lova/Nova
Greta Malin/Mailin
Greta Marie
Greta Sophia/Sophie
Danke vorweg :-)

Gast

Hört man Anouk Johanne, erwartet man bei der Schwester einen ähnlich ausgefallenen Namen. Jette, Merle oder Greta – ohne ZN – enttäuscht da ein bisschen.

Anouk – das könnte eine französische Koseform für Anna sein. Oder, wie ihr sagt, nordisch, dann ist er vielleicht aus einer Inuitsprache entlehnt. Er gefällt mir. Aber dazu ‚nur’ Jette, Merle oder Greta? Da müsste noch ein ZN her, der selten ist.

Wie gefiele euch Agneta, Ingela, Kirima (Koseform Kiri)auch aus einer Inuitsprache, Kristin, Smilla? Ich finde Kristin als ZN zu euren Namen schön.

Weitere Vorschläge:
Jette Annika
Merle Carina
Greta Elinor

Gast

Denke nicht, dass sie wegen des Namens Greta gehänselt werden wird.
Vielleicht wird man sie mal mit Hänsel und Gretel hochziehen, aber das passiert mit andern Namen genauso ( auch bei Merle ).
Kinder sind da erfinderisch.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Mir gefällte Greta jedenfalls um einiges besser als Merle.

Gast

Also zu Anouk, passen sowohl Greta als auch Merle nicht so wirklich.
Trotzdem gefallen mir alle 3 namen sehr gut.Ich würde wahrscheinlich Grta wählen, da er in meinen Ohren einfach schöner klingt als Merle obwohl Merle auch etwas hat.
Naja ich bin froh das ich nicht an eurer Stelle stehe, da mir beide Namen super gefallen.

Hast du eine Meinung zu "Aenias"? dann komm doch auch bei mir vorbei.

Gast

Ich bin auch für Merle. Passt eindeutig am besten Anouk

Gast

Anouk finde ich ganz schön, aber Merle und Greta passt ne nimmer.
Ich finde Merit passt besser...

Gast

Ob es euch irgendwie hilft, wenn ich euch einfach meinen Geschmack sage, aber wenn ihr einfach fragt: GRETA!
Ich mag den Namen sehr, sehr gern! Hänselpotetntial sehe ich darin nicht, jedenfalls kein arges. Vielleicht wird mal in der Grundschule sowas kommen wie "Hänsel und Gretel", aber das ist ja nun nichts, wmit man gemobbt wird. Vorallem ist das schön, dass man mit und an diesem Namen wachsen kann.
Merle hingegen ist auch gar nicht meins. Klngt mir auch nach einem blonden 5-jöhrigen Kind.

G R E T A

Gast

Danke euch beiden unter uns!
Genau, der Name ist nordisch.- Das erste Mal hörten wir ihn im Dänemarkurlaub mit unseren Nichten Nele und Mia. Dort hieß ein kleines Mädchen mit blonden lockigen Haaren Anouk- Marit, er ist definitiv nordisch.
Wir freuen uns auf weitere Bewertungen zu Greta und Merle.
Hennes und Lena mit Anouk

Gast

Anouk ist auch schwedisch, norwegisch und ein Ausdruck bei den Inuit !

Gast

Anouk wird gerne im Norden genommen. In Bayern wird man ihn höchstens bei Paaren aus Norddeutschland finden, ebenso wie Merle !!

Gast

Weder Greta oder Merle passen zum frz. Mädchennamen Anouk, wo ist der denn nordisch ?
Sorry, aber ich würde die Liste nochmal gestalten, Anouk und Merle/Greta klingt überhaupt nicht.

Gast

Wenn es so schwer fällt, dann wartet die Geburt ab und seht Euch das Mädel an. Manchmal erledigt sich dann ein Name von alleine, weil das Kind einfach nicht " passen " dazu aussieht. Beispiel. Eine Mutter schwankte zwischen Maximilian und Thomas. Das Kind hatte dann rote Haare und der Name Maximilian hatte sich erledigt. Zu roten Haaren kann nur Thomas passen, sagte die Mama !!

Gast

Danke für eure Meinungen!
Wir sind aber immer noch am schwanken.
Also:
MERLE oder GRETA ?? :-)
Liebe Grüße die drei Flensburger

Gast

Hallo!
Sorry, aber die Namen sind überhaupt nicht mein Ding... Anouk finde ich total schön! Beide Namen passen gar nicht zu diesem Namen.
LG,Laura

Gast

Wenn Ihr schon über Verballhornung von Namen nachdenkt, dann könnte man auch Merle- Perle sagen, bestimmt auch noch viel mehr. Finde wie Vorschreiberin Nina, daß Merle ein süsser Kindername ist. Eine erwachsene oder ältere Frau kann ich mir nicht vorstellen. Greta ist zeitlos und klassisch. Meine Tochter heißt Larissa, da haben die Kinder im Kindergarten auch Pissi-Lissi oder Hosenpisser gesagt. Das gibt sich dann und heute liebt sie ihren Namen !

Gast

Danke für eure Meinungen. Wir freuen uns auf weitere Kommentare!
Hennes und Lena mit Anouk

Gast

Greta oder Merle... hmm...
Ich finde beide Namen nicht besonders schön...
Auf jeden Fall vergebbar, aber Greta finde ich zu hart im Klang und Merle
zu weich. Bei uns ist Merle nicht soo häufig, bei meiner Tochter Melinda im Kindergarten gibt es eine Merle (4 Jahre alt) und bei meiner anderen Tochter Vivica in der Parallelklasse (1.Klasse) gibt es eine Lia-Merle.
Gretas kenne ich nur eine und die ist schon 15.
Ich würde Merle nehmen.

LG Holly mit Vivica, Melinda und Susanna

Gast

Hallo!
Wie ich gelesen habe, stehen nur noch Merle und Greta zur Auswahl. Mir gefällt Greta viel besser als Merle-Merle klingt mir zu niedlich. Ich kenne zwei Gretas und beide sind mit ihrem Namen sehr zufrieden! Zu Anouk passt aber keiner der Namen, finde ich. Wenn, dann würde ich aber wirklich Greta nehmen.
LG, Juana

Gast

Danke für die vielen Meinungen.
Es stehen noch auf unserer Liste:
-Merle (oder zu häufig?)
-Greta (oder wird sie gehänselt; Hänsel und Gretäl/ Fischgrete?)
Bitte bewertet einfach nur den Namen nicht wie er zu Anouk passt. Da finden mein Mann und ich nämlich, dass beide gleich gut passen.
Wir freuen uns auf weitere Meinungen!
Liebe Grüße Lena :-)

Gast

Greta finde ich am schönsten.
Jette klingt nach Abkürzung für Henriette.
Merle finde ich nicht schön, klingt so "kitschig süß". Ist nicht mein Ding !

Gast

Also Greta könnte ich mir bei einem Kind und bei einer Frau vorstellen. Jette geht gar nicht. Bei Merle, das klingt so süss nach kleinem Kind. Wenn ich erwachsen wäre, möchte ich nicht so heißen !

Gast

Greta passt am besten zu Anouk, Jette finde ich allerdings am besten

Gast

Finde Greta am schönsten, danach Merle. Wie wäre es mit Greta Merle ( ZN ) ?

Gast

Merle passt am besten!

Gast

Greta ist superschön ! Merle geht auch, bei Jette denke ich automatisch an Jette Joop !

Gast

-Greta 2,5 passt nicht so gut
-Jette 2+ auch toll
-Merle 1 super Name, passt am besten zu Anouk !

sorry, zu früh abgeschickt !

Gast

-Greta
-Jette
-Merle 1 super Name, passt am besten zu Anouk !

Gast

Danke für deine Meinung Elisa.- Aber wir möchten nur zwischen den drei Namen wählen.
Liebe Grüße Lena und Co.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alles Cs

In meiner Familie beginnt jeder Vorname mit C: Meine Großeltern mütterlicherseits hießen Carl und Clara, me...

Nelly Schreibweise

Also ich schwanke noch zwischen Nelly und Claire. Frage die bleibt ist, wie würdet ihr Nelly schreiben mit ...

Anders nennen?

Ich hab mal eine Frage: Kann man sein Kind beispielsweise Hanna nennen, aber wenn man dann nach kurzer Zeit...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Mateo

Kommentar von @ unter mir

Ja Matte steckt drin bei Matteo, obwohl ich das auch noch ok finde. Mateo ist aber am allerbesten weil auch...

Mädchenname Victoria

Kommentar von Bettina

Ich finde den Namen Veronika sehr schön & Victoria kurz -Vica und Veronika kurz -Nika --paßt wundaba! & Val...

Mädchenname Isabella

Kommentar von Isabella

Ich heiße auch Isabella :) finde meinen Namen schön. Was ich am besten daran finde ist, dass nicht jeder so...