Geschwisternamen

Gast

Ich wollte mal insgesammt fragen, was ihr von ähnlichen Geschwisternamen haltet und was in dem Gebit für euch ok ist und was nicht ?

Mir gefallen für unsere Zwillinge die Namen
Phineas und Linnea.
Findet ihr diese Namen zu ähnlich ?

Vielen Dank an alle die uns schon geholfen haben und und jetzt hoffentlich helfen werden.
Annika und Tom mit den Zwillingen (Phineas und Linnea ?)

Antworten

Gast

@ ...
Hättest für deinen Kommentar ruhig einen anderen Namen benutzen können, da ich mich nicht deiner Meinung anschliesse und die Namen auch bei der nächsten PE scheußlich finden werde !!

Gast

Also FAKE dein Schreibstiel ist nicht besser.

Also ich finde beide Namen sehr schön und auch nicht zu ähnlich.
Die Anfangsbuchstaben sind verschieden und auch die Endungen sind anders, da sehe ich kein Problem.

Gast

DAS IST DOCH EVA MIT IHREN ZWILLINGEN FINLEY UND LILIEN MIT DEN SCHEUSSLICHEN ZWEIT - UND DRITTNAMEN. DIE ANGEBLICHE ANNIKA HAT GENAU DEN GLEICHEN NAMENSGESCHMACK UND GENAU DEN GLEICHEN SCHREIBSTIL SOWIE DIE MANGELNDEN KENNTNISSEN ÜBER RECHTSCHREIBUNG, GRAMMATIK UND ZEICHENSETZUNG.
SCHREIBT IHR AM BESTEN NICHT, DAMIT VERSCHWENDET IHR NUR SINNLOS EURE ZEIT!

Gast

"Also meines Wissens ist diese Seite dazu da um über NAmen zu sprechen."

Ja schon, aber du sagst immer, dass du darüber sprechen willst, obwohl du dann doch immer nur meinst, das sind deine Lieblingsnamen. DANN NIMM SIE DOCH EINFACH! Ich glaube, mit dir darüber zu diskutieren ist sinnlos, da du sie ja sowieso nehmen WILLST. Also was sollen wir dann noch sagen?? Hat ja doch keinen Zweck, weil du nur wieder argumentieren würdest, dass sie dir gefallen und deine Lieblingsname sind! So etwas nennt man aber nicht diskutieren.

Gast

Wie oft soll man über diese Namen noch diekutieren und wieviele PE machst du damit noch auf ?
So nimmt die Namen halt und gut ist. Mich würde nur mal später die Kommentare deiner Kinder zu ihren Namen interessieren.

Gast

Also meines Wissens ist diese Seite dazu da um über NAmen zu sprechen.

Gast

@ Annika,

ja , deine Begabung liegt darin , die Leute mit deinen beiden dämlichen Namen zu nerven !!!!
Wenn sie dir so gut gefallen und du sie unbedingt nehmen willst, warum machst du dann so viele PE auf und fragst dauernd nach unserer Meinung ?

Gast

Vielen dank Anna für deinen Komentar.

Mir ist die sprachliche Herrkunft der Namen, für meine Kinder, völlig egal.
Mir gefallen viele verschiedene Namen und ich möchte mich dadurch nicht einschränken.
Ausserdem habe ich nur wenig Interesse an Sprachen.

Ich denke es gibt den Kindern sehr viel wichtigeres beizubringen, als Rechtschreibung, die sie auch in der Schule lernen können.
Und man kann halt nicht in allem gut sein meine Begabungen liegen halt in anderen Bereichen.

Gast

Bevor du Kinder in die Welt setzt, solltest du wirklich ernsthaft darüber nachdenken, einen Rechtschreibkurs zu beginnen. Deine Fehler sind schon fast erschreckend, was möchtest du denn mal deinen Kindern beibringen? Ich hoffe einfach nur das du ein FAKE bist, es laufen schon genug von deiner Sorte mit 'ner Horde Kinder umher, die dann ggf. auch (zumindest von den Eltern) nichts gescheites lernen. Tut mir leid, solche Pauschalaussagen sind normalerweise nicht mein Metier, aber in deinem Falle finde ich es echt nicht schön... wie kann man bei so wenig Sätzen und so einfachen Wörtern, solch gravierende Fehler machen?

Linnea und Phineas passen NICHT zueinander, nicht weil sie sich zu ähnlich (das kommt vl. erschwerlich hinzu) wären, sondern von der Herkunft ausgehend. Ich würde Namen vergeben, die sprachlich aus ähnlichen Raum stammen. Die sind sich meist nicht so ähnlich von den Buchstaben ausgehend (wie bei Linnea und Phineas), sondern passen zueinander, obwohl sie was Anzahl und Anordnung der Buchstaben betrifft, Unterschiede aufweisen. Eine solche Kombination, weist für mich auf vortrefflich zueinander passende Geschwisternamen hin.

LG Anna

Gast

Linnea und Phineas finde ich jetzt nicht zu ähnlich, obwohl wenn ich ehrlich bin mir Phineas nicht gefällt, aber das ist Geschmacksache.

Ich würde meine Kinder jetzt auch nicht Stefan und Stefanie nennen, aber wenn jemand das möchte, soll man das auch.

Meine Töchter heißen Hannah und Maria, total verschiedene Namen, doch wie oft sagt man (überpaupt der Opa) zu Hannah, Maria und umgekehrt, das ist normal.

LG Judith

Gast

Vielen Dank Dina.

Stefan und Stefanie sind schon etwas ähnlich und ich würde sie so nicht vergeben.
Eigendlich bin ich auch immer für unterschiedliche Namen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben.

Aber mir gefallen Linnea und Phineas am besten obwohl sie recht ähnlich sind.
Und desshalb würde ich sie gern vergeben, nicht weil sie ähnlich sind, sondern weil es meine Lieblingsnamen sind.

Gast

Ich meinte, dass ich eine Tochter erwarte, die Carla heißen soll. Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Gast

Ich finde, es kommt auf den Altersunterschied, das Geschlecht und die Namen an.
Ich kenne Geschwister, die Stefan und Stefanie heißen, aber keine Zwillinge sind. Weil Stefanie sowieso immer Steffi gerufen wird, sind die Namen sich gar nicht mehr so offensichtlich ähnlich.
Linnea und Phineas ist absolut in Ordnung, es sind nicht dieselben Initialen und die Verwechslungsgefahr ist ja bei einem ZwllingsPÄRCHEN nicht soo groß :)
Wenn Zwillingmädchen Maja und Maria heißen würden, wäre mir das definitiv zu ähnlich, denn Maja kommt von Maria. Auch z.B. Anne-Sophie und Annika können beide mit Anni abgekürzt werden haben dieselbe Herkunft (-> Anna).
Befreundete Zwillinge von mir heißen Viktoria und Valeria und die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich. Kaum einer kann sie mit ihren sehr ähnlich klingenden Namen auseinanderhalten.
Ich finde nicht, dass Zwillinge unbedingt ähnlich namen als zeichen der Zusammengehörigkeit brauchen. Das es zwliinge sind kann man auch so erkennen. Ebenso bei "normalen" Geschwistern. Meine Eltern haben Namen für uns gewählt, die ihnen gefallen haben und überhaupt nicht auf das Zusammenpassen geachtet. Wir heißen Kristiane, Sven, Aniela und Dina.
Nun habe ich eine Tochter, die Carla heißt, würde aber niemals ein zweites Kind Clara nennen, auch wenn mir de Name sehr gefällt.
Ich denke, dass jeder normalerweise den rechten Mittelweg findet und, dass es so gut ist, wie es ist. Sonst würde am Ende noch ein richtiger Zwang bestehen, wie man sein Kind nennen soll.
Lieben Gruß, Dina

Gast

Nein, die sind nicht zu ähnlich !!!!!

Gast

Du hast mittlerweile nun schon so oft eine PE mit dieser Frage aufgemacht und so viele Antworten darauf bekommen, dass ich keine Lust mehr habe, darüber zu schreiben !!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ponynamen bitte bewerten

Hallo vor kurzen habe ich schon eine PE eröffnet,nun habe ich endlich Namen gefunden könnt ihr die bitte be...

Henrietta Marielle?

Hallo ihr Lieben! Wir, Nico(29) und Victoria(28) erwarten unser erstes Kind, ein Mädchen! Der passende Name...

Jonah vs. Carl

Hallo, ich bin Alexandra und erwarte in Kürze einen kleinen Jungen. Vor einer Woche ist der Vater meines Ma...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Almedina

Kommentar von Almedina :D

Haha woow voll cool das es so viele almedinas gibts ich bin echt mega stolz den namen zu tragen hehe ich gr...

Jungenname Ebbe

Kommentar von Julia

Ebbe ist eben ein typisch nordischer Name. Sand als Nachname dazu ist halt schon seltsam beim Hören. Aber i...

Mädchenname Qendresa

Kommentar von qendresa

Hey steffi ich weis zwar nicht wer du bist aber ich würd mal ein gang runter schalten ja weil der name ist ...